Problem mit Aufnahme über Ableton

  • Ersteller soulowl
  • Erstellt am
soulowl

soulowl

Registriert
31.03.11
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
33
Liebe Usergemeinde,

leider bin ich im Bereich der Audioaufnahme ein Komplettneuling und habe schon Schwierigkeiten, mein Problem so zu definieren, dass ihr versteht, worum es überhaupt geht. Ich probiere es trotzdem mal und hoffe, ein oder zwei von euch können sich mir annehmen.

Mein Setup:

Software: Ableton Live
Interface: Focusrite Saffire Pro 14
Mikro: Shure PG58

Mein Problem:

Wenn ich aufnehmen möchte (beispielsweise meine Stimme), so wird das Signal im Ein-/Ausgangsbereich des Mixers zwar angezeigt. Jedoch schlägt nur der rechte der beiden Pegel an, wenn ich als Eingangskanal 1/2 Stereo angewählt habe. Das Signal ist auch mit Pegelanhebung sehr leise und klingt aufgenommen irgendwie dosig. Wenn ich auf Monokanal umstelle, ist das Problem ähnlich. Auch Instrumente (zB Akkordeon), die ich provisorisch über mein Shure aufnehmen möchte, klingen einsilbig und nach Blecheimer. Die Wellenform bleibt zudem sehr schwach ausgeprägt.

Im Screenshot habe ich versucht, das Problem auch optisch einzufangen.

Könnt ihr mir helfen?

Beste Grüße.

soulowl
 

Anhänge

  • Screenshot Ableton.png
    Screenshot Ableton.png
    54,7 KB · Aufrufe: 392
Jedoch schlägt nur der rechte der beiden Pegel an, wenn ich als Eingangskanal 1/2 Stereo angewählt habe.

Das ist ganz normal und logisch.

An welchen Anschluss ist Dein Mikro angeschlossen? Input 1.
Was ist an Input 2 angeschlossen? Nix.
Input 1 und 2 ergeben zusammen die Stereospur 1. Also 1= links, 2=rechts. Da an rechts nicht angeschlossen ist, kommt nur links Signal.

Abhilfe:
Ein Monospur in Ableton erstellen (anstatt der Stereospur) und den Panoramaregler in die Mitte drehen.

Die Wellenform bleibt zudem sehr schwach ausgeprägt.
Wie sind die Einstellungen am Saffire? Wie groß ist der Abstand vom Mikrofon zur Schallquelle? (Der sollte bei einem PG58 SEEEHR KLEIN sein. ;) )

Ich vermute, dass Du zur Zeit mit zu großem Abstand aufnimmst und deshalb bei halbwegs akzeptabler Verstärkung zu viele Raumanteile (=dosig) mit aufnimmst.

Clemens
 
Abhilfe:
Ein Monospur in Ableton erstellen (anstatt der Stereospur) und den Panoramaregler in die Mitte drehen.

Nein, man kann in Live keine Monospuren im selben Sinn erstellen wie in anderen Sequenzern.

Du kannst nur einen Monoeingang wählen. Nämlich genau an der Stelle...

Jedoch schlägt nur der rechte der beiden Pegel an, wenn ich als Eingangskanal 1/2 Stereo angewählt habe.

...wählst Du den Eingang Deines Mikrofons. Wenn Dir 1 und 2 nicht als Monoeingänge angezeigt werden, musst Du im Audiosetup > Eingangskonfiguration nachbessern.
 
Danke, ich in immer wieder beeindruckt, wie schnell einem hier geholfen wird.

Der einseitige Ausschlag ist also normal, da bin ich ja beruhigt. ;)


Wie sind die Einstellungen am Saffire? Wie groß ist der Abstand vom Mikrofon zur Schallquelle? (Der sollte bei einem PG58 SEEEHR KLEIN sein. )

Ja, am Abstand könnte es liegen, das teste ich gleich mal. Und trotzdem scheint mir mein Saffire recht schwach, die beiden Mikro-Vorverstärker sind fast voll aufgedreht und trotzdem ist das "was rauskommt" zumindest bei der provisorischen Instrumentenaufnahme eher dürftig. Könnte das vielleicht auch am Mikro selbst liegen?

Beste.

soulowl.
 
Könnte das vielleicht auch am Mikro selbst liegen?

Sehr wahrscheinlich.

Die Saffire-Vorsterstärker haben allerdings auch einen gewöhnungsbedürtigen Regelweg. Zwischen "3 Uhr" und Vollanschlag (also der Skalenbereich 8-10) passiert da sehr viel, da braucht man Fingerspitzengefühl. Also ruhig ein bisschen probieren.

Clemens
 
Danke, ich in immer wieder beeindruckt, wie schnell einem hier geholfen wird.

Der einseitige Ausschlag ist also normal, da bin ich ja beruhigt. ;)

Mit der Einstellung für Audio From aus Deinem Screenshot ist das normal, aber die für ein einzelnes Mikrofon einen Stereoeingang zu wählen ist Unfug.

Schau mal nach Deiner Eingangskonfiguration - ich habe z.B. 1 u. 2 nur als Monoeingänge konfiguriert, weil ich darüber keine Stereoquellen aufnehme und auch sonst alle Eingänge deaktiviert, solange ich sie nicht brauche.

Und pass dann den Spureingang entsprechend an.
 

Anhänge

  • 2011-07-29_150024.png
    2011-07-29_150024.png
    17 KB · Aufrufe: 322
  • 2011-07-29_145910.png
    2011-07-29_145910.png
    6,5 KB · Aufrufe: 325
N Tipp von mir, da ich das selbe Problem hatte, leg ein Utility auf die aufzunehmende Spur und dreht die "Width" auf 0,0 % somit nimmst du alles nur in Mono auf, und wenn dir das Eingangssignal zu schwach ist, verschafft der Gain im Utiliy abhilfe.
 
N Tipp von mir, da ich das selbe Problem hatte,
... den Du Dir sparen kannst, denn Dein Problem ist mit dem Tipp nicht behoben.

leg ein Utility auf die aufzunehmende Spur und dreht die "Width" auf 0,0 % somit nimmst du alles nur in Mono auf,
Das Utility hat keinen Einfluß auf den Eingang und die Aufnahme. Wenn Du ein Stereopaar als Spurinput wählst, nimmst Du immer noch einen Stereoclip auf. Und wenn dann ein Mikrofon in einenem Eingang steckt, hast Du ein Stereoclip, der nur auf dem Kanal ein Signal hat. Das Utility liegt im Insert zwischen dem Signal des Clips und dem Spurmixer - Wenn Du das Mono-Preset von Utility (width=0%) nimmst, wird Dein Stereosignal zu Mono summiert, und wird dabei übrigens wegen des Pan-Law, das Live verwendet, ca. 3dB leiser wiedergegeben. Stellst Du das Utility auf Left oder Right (je nach dem, auf welchem Kanal Dein Mikro steckt) wird nur der Kanal wiedergegeben und nicht gedämpft.

Nimm lieber den passenden Mono-Input, das ist einfacher und spart auch gleich noch Speicherplatz.


und wenn dir das Eingangssignal zu schwach ist, verschafft der Gain im Utiliy abhilfe.
Damit kann man gut arbeiten, aber auch das beeinflusst nur die Wiedergabe
 
hey, habe das gleiche Problem wie "soulowl", benutze das focusrite scarlett 2i2 mit ableton live 8, bekomme das Signal aber nur auf einen Lautsprecher. Klar ist ein Mikro generell immer Mono, doch will man das Signal ja doch quasi stereo aufnehmen, bearbeiten und anhören, also das exakt gleiche Signal auf dem rechten sowie linken Lautsprecher bekommen... Änderungen in der Wahl der Ableton Voreinstellung Eingangskonfiguration: "1 (mono) & 2 (mono)" oder "1/2 (stereo)" ändern nix! Die Frage ist: Wie bekomme ich das Interface dazu auf zwei Kanälen, also rechts und links zu senden? Die Voreinstellungen des Focusrite 2i2 sind leider sehr begrenzt... oder weiß jemand wo ich das einstellen kann??
 
Sag mal,

Muss den nun ein dritter Thread von Dir zum Thema "hochgeholt" werden ?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben