Problem mit Audio bei Cubase + Guitar Rig

• Ersteller matze12321
  • Erstellt am
M

matze12321

Reaktionen
0
Guten Tag, ich versuche seit langer Zeit mein ME-25 (Effektgerät für Gitarre)
an den Pc zu schließen und dann Songs per Cubase aufzunehmen.
Das anschließen an den Pc funktioniert auch wunderbar, aber komischer Weise höre ich de Sound von dem was ich spiele (Metronom auch) über den Verstärker, der an dem Effektgerät angeschlossen ist.
Also ich habe meine Gitarre mit einem Klinkinkabel an den Input des Effektgerätes angeschlossen, ein zusätzliches Klinkinkabel ist vom Output des Effektgerätes an den Verstärker angschlossen und das Effektgerät ist mit einem USB Kabel an meinen Pc angeschlossen.
Nun weiß ich nicht weiter.
Also das Effektgerät hat 2 Output Anschlüsse, einmal L/Mono und R.

Ich danke im Voraus

Ich kenn das ME-25 nicht,deshalb kann ich nicht sagen ob es auch ein Interface hat und Audio über USB übertragen kann.
Ich hab eben nur mal kurz bei Thomann geguckt und da stand,dass man über einen Editor die Libraries verwalten kann.
Deshalb tippe ich mal,dass es nur Daten übertragen kann.
Genau sagen,kann ich es aber nicht,da wärst Du dann gefordert mal in deine Bedienungsanleitung zu schauen.
Wir gehen jetzt mal von dem Fall aus,dass das ME-25 kein Audio über USB übertragen kann.
Dann hättest Du 3 Möglichkeiten.

1. Du versuchst deinen Verstärker mit einzubeziehen und nimmst ihn klassisch über Mikrofon ab.
Was sich für den Anfang aber meist schwierig gestaltet.

2. Du schaust mal bei deinem Verstärker,ob dieser einen Output oder ähnliches besitzt,mit dem Du dein Signal in den PC bekommst.
Das kann sich aber,falls vorhanden,je nach Verstärker richtig sch... anhören.

3.Du lässt den Verstärker komplett weg,ziehst also das Klinkenkabel aus dem Verstärker und gehst von deinem ME-25 direkt an den PC.
Der ME-25 hat ja laut Beschreibung Verstärkersimulationen an Bord.
Näheres dazu findet sich mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung.

Ausserdem könntest Du,eine gute Soundkarte mit geringen Latenzen vorrausgesetzt,auf virtuelle Amps,die Du als Plugin in Cubase laden kannst,zurückgreifen.

EDIT:Ich sehe gerade in der Überschrift steht auch noch Guitar Rig.
smil451e7a0d343bc.gif

Ich glaube,Du solltest nochmal näher beschreiben,was Du vorhast.
ME-25,Verstärker,Guitar Rig.
Das hört sich für mich gerade ziemlich doppeltgemoppelt an.

Hi, erstmal danke für die Antwort.
Also das ME-25 habe ich extra gekauft, da man damit auch am PC Sachen aufnehmen kann.
Also Guitar Rig habe ich nur so zum Testen ausprobiert.

Hi,ich nochmal.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Das ME-25 scheint doch ein Interface zu haben.
Somit kannst Du Audio über USB übertragen.
Ich weiss jetzt nicht ganz genau,ob dir der Verstärker noch irgendwie wichtig ist,weil Du über diesen abhörst oder so?
Das brauchst Du aber wahrscheinlich nicht,wenn Du das ME-25 als Audio-Interface einrichtest und in Cubase verwenden willst.
Ich habe mich jetzt nicht näher damit befasst,sondern nur mal kurz zu dem Teil gegoogelt.
Da sich hier momentan nix tut,bin ich mal so frei und verlinke einen Thread aus einem anderen Forum,wo es um Erfahrungen mit dem ME-25 geht und rege über das Gerät diskutiert wird.
Vielleicht führst Du dir das mal zu Gemüte und klinkst dich da gegebenenfalls ein,da der Thread auch noch ziemlich aktuell ist.
http://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/387289-boss-me-25-thread.html

Hat das Ding denn keine Bedienungsanleitung, oder wo ist jetzt das Problem??

Hi danke.
Also ich bin jetzt soweit, dass wenn ich das ME-25 nur per USB Kabel mit dem PC verbinde und dann bei den Cubaseinstellungen auf ME-25 stelle, dass ich sehe das ein Signal ankommt ( Lautstärke verändert sich beim Spielen).
Doch höre ich den Sound von der Gitarre nicht wenn ich auf monitoring klicke als auch wenn ich was aufgenommenes wiedergebe.

MfG Marcel

Moin Marcel,
wenn Du den Treiber des ME-25 in Cubase unter VST-Audiosysystem eingestellt hast,musst Du jetzt über dein ME-25 abhören.
Dann musst Du nochmal in den VST-Verbindungen schauen,ob alles richtig eingestellt ist.
Du gibst aber leider zu wenig Infos,was Du gerade wie und wo in Cubase etc.einstellst.
Du musst mal ein paar genauere Angaben machen.
Mach vielleicht auch mal ein paar Screenshots von den Einstellungen.

Danke für die Antwort.
Habe mal ein paar screenshots reingestellt.

Anhänge

• image0001.gif
    image0001.gif
    29,3 KB · Aufrufe: 187
  • image0006.gif
    image0006.gif
    26,9 KB · Aufrufe: 203
  • image0005.gif
    image0005.gif
    24 KB · Aufrufe: 180
  • image0004.gif
    image0004.gif
    12,9 KB · Aufrufe: 186
  • image0003.gif
    image0003.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 181
  • image0002.gif
    image0002.gif
    21,9 KB · Aufrufe: 188
Das sieht doch eigentlich ganz gut aus.

Hast Du den Spuren, auf die Du aufnehmen möchtest auch die entsprechenden Eingänge zugewiesen? Und die Spur auf "Aufnahme" geschaltet - geht beides im Spurinspector.

Soweit ich weiß habe ich das nicht gemacht, wie mache ich das denn?

MfG

matze12321 schrieb:

MfG

Also so sieht das bei mir vor der Aufnahme aus

Anhänge

• image0007.gif
    image0007.gif
    76,8 KB · Aufrufe: 133
matze12321 schrieb:

MfG
Ganz links im Inspector,wo "Stereo In steht".
Du solltest vorher aber nochmal F4 drücken,dann kommst Du zu den VST-Verbindungen.
Die fehlen auf deinem Screenshot.
Dort musst Du mal schauen ob bei den Ein- und Ausgängen dein ME-25 richtig zugewiesen ist.

Wenn Du in dem Bild, welches Dein Screenshot zeigt, links oben auf "Stereo In" klickst, solltest Du die Audioquelle wählen können.

Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Also ich bin ziemlich ratlos wenn ich F4 drücke, weil ich mich nicht so gut mit auskenne, deswegen habe ich nochmal davon screenshots gemacht.

Anhänge

• image0008.gif
    image0008.gif
    43,6 KB · Aufrufe: 142
  • image0009.gif
    image0009.gif
    45,5 KB · Aufrufe: 187
  • image0011.gif
    image0011.gif
    51,5 KB · Aufrufe: 212
Auch das sieht gut aus... Hast Du schon im Inspector Dein IN / IN(R) ausgewählt?

Ich weiß ja nicht wo der ist.

MfG

Dein Screenshot im Post #11: da siehst Du links neben der Audio Spur eine Übersichtsfenster. Dort steht in wiesser Schrift "Audio In" - Klick da einfach mal drauf. UNd mach ggf nen Screenshot

Danke, hier ist der Screenshot

Anhänge

• image1.gif
    image1.gif
    80,4 KB · Aufrufe: 179

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben