Problem mit AT4040

Fab3s

Fab3s

Reaktionen
0
Heidewitzka!

Ich bin stolzer Kunde eines Neuerworbenen Audiotechnica AT4040!

Meine Soundkarte ist die hassgeliebte Terratec Phase 88 FW ;)

Wenn ich nun mein AT4040 per [g=15]XLR[/g] mit der SOundkarte verbinde hört sich das aufgenomme total körperlos an + es ist die ganze Zeit ein Rauschen im Hintergrund! [g=76]Phantomspeisung[/g] ist an, andernfalls hätte ich gar kein SIgnal!

Nehme ich jedoch mit meinem Shure SM58 auf habe ich das Problem nicht!

Deshalb wollte ich mal fragen ob einer von euch klugen Köpfen um Rat weiß?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

p.s von nem Kollegen habe ich gehört, dass es daran liegen könnte, dass ich kein Pre-[g=182]amp[/g] zwischengeschaltet habe und der SOund deshalb so scheisse ist

Hi,

Hattest Du schon frueher mal irgendein Kondenser Mikro direkt an der Karte und die Phantompower in Gebrauch? da auch solche Effekte gehabt?

Es kann sein ( ist reine Spekulatio jetzt ) dass die Soundcard keine ausreichend stabile Phantompower bereitstellt.
Da das Problem mit dem dynamischen Mikro nicht auftritt sollte der Preamp in der Karte eigentlich sauber sein.

Vorschlag: Probier mal ein anderes Kondenser Mikro ( irgendwo von nem Kumpel ausleihen?? ) aus.
Nimm im Gegenzug Dein Mikro mit zu jemandem der selber auch Kondenser Mikros betreibt und schliess es zum Testen dort an.

Achtung: Manche Mikros reagieren sehr empfindlich auf instabile Phanto - Power, andere bleiben eisern auf Signal auch wenn denen den Saft bis auf 9 Volt abdrehst ( Ich hab ne regelbare zwischenschaltbare Speisung fuer solche Faelle )

Vielleicht waere ein separates Speiseteil ( um die 40 Eus ) auch eine Loesung.
Dass das neue Mikro ne Macke hat schliessen wir bei diesen Ueberlegungen einfach mal aus.

Gruss, Pete.

hi,

mein sm57 zuhause nimmt meinen sehr lauten pc nicht so stark auf wie mein kondensator mic. beim letzteren ist es meistens ein nerviges rauschen im hintergrund. check das mal.

peaze

Sehr körperlos klingt es auch, wenn man das Mikro von der falschen Seite besingt :)

Genauso sehe ich das auch.

:)

Dasselbe ist vor einiger Zeit auch schonmal einem Kumpel von mir passiert.
Ich habe ihm das 4040 empfohlen und er hat es sich dann gekauft.
Irgendwann rief er dann an und meinte : "Also irgendwie hat mich das nicht überzeugt..."
Daraufhin wusste ich auch erstmal nichts weiter dazu zu sagen.

Allerdings rief er dann 1Woche später nochmal an und meinte : "Also Du wirst es nicht glauben, aber ich hab doch tatsächlich die ganze Zeit in die falsche Seite reingesungen..."

Und in der Zeit, wo ich hier im Forum bin, ist das nicht nur bei einem einzigen Kollegen hier passiert.
Dieser kleine Fehler ist eben recht beliebt.
Selbst bei Leuten, die schon 20 Jahre Musik machen.

Vorne ist immer dort wo das Logo ist.
16d19f6271.jpg

Also falsch rum habe ich es nicht gehabt ;)

Und mit dem PC glaube ich nicht! Ich werde heute mal im Laufe des Tages eine Aufnahme machen und die hier hochstellen dann könnr ihr eure Meinungen dazu ja posten!

Beim Kollegen lief es einwandfrei -> er hat eine Maudio Delta 1010 und ein Yamaha MW10C Mixer Mischpult. Da ist kein Störgeräusch zu hören und der PC stand direkt daneben, deshalb schließe ich PC Geräusche aus!

Ob irgendwas nicht leistungsstark genug ist an meiner Soundkarte weiß ich nicht (Terratec Phase 88 FW)

Könnte es euer Meinung denn daran liegen, dass kein Mischpult bzw Pre [g=182]amp[/g] zwischengeschaltet ist und ich direkt in die Soundkarte gehe ?

leih dir von deinem Freun das Michpult dann weißte mehr....

Fab3s schrieb: Könnte es euer Meinung denn daran liegen, dass kein Mischpult bzw Pre [g=182]amp[/g] zwischengeschaltet ist und ich direkt in die Soundkarte gehe ?

Nein, mit der Phase 88 hast Du ja zwei Preamps zur Verfügung.

Könnte es am Kabel liegen ?

ich z.b. nutze auch nie die Preamps an meiner Esi 1010 weil die einfach Kacke sind;) Salopp formuliert

ich würds mal mit nehm seperatem MicPreamp mit [g=76]phantomspeisung[/g] probieren....

mein AT2020 hat damals auch an der ESI2020 gerauscht ohne Ende mit einem Preamp hat sich das gelegt....

lg

Michael

Hier mal eine Hörprobe : http://rapidshare.com/files/64378011/sound.mp3.html

Wie gesagt SM58 ... 0 Rauschen

At4040 dröhnen und Rauschen (ich hab die Vermutung, dass die [g=76]Phantomspeisung[/g] kaputt sein könnte an meiner Terratec, falls so etwas möglich ist ?!)

Eure Meinungen sind gefragt!

Klingt ziemlich schaurig. Hast du die Möglichkeit, mal an ein anderes Kondesantormic das 48 V benötigt, zu kommen?

Nur damit du nicht die Terratec in Reparatur gibst und dabei ist das Mic schadhaft...

wie gesagt, das AT4040 lief beim Kollegen einwandfrei (siehe unten)

Das SM58 läuft widerrum ohne [g=76]phantomspeisung[/g] einwandfrei.

OK, da ich annehme, dass du beide mic Eingänge ausprobiert hast, wird es wohl die [g=76]Phantomspeisung[/g] sein - die wird doch für beide Kanäle gemeinsam geschaltet oder?

Für [g=190]Channel[/g] 7 und 8 die beiden [g=15]XLR[/g] Eingänge ja!

Ich hatte mal so eine Karte von Terratec also, die du da hast, als erstes war das netzteil hin, nach ca einer woche, die Pres haben genauso gerauscht, wie deine jetzt, ich hab ein neues nt geschickt bekommen. nach 2 Tagen war die ganze Soundkarte hin, hat nur noch gebrummt. Hab sie dann umgetauscht samt dem Kondensator Mikro, das zufällig auch defekt war, wer weiß warum wohl. Ich hab mir dann ne Fa 101 zugelegt, die pres Rauschen zwar auch davon ( was mich dann bewog, mir nur noch die beste Soundkarte des Musikladens zu kaufen, die Fireface 800) aber funzt noch heute einwandfrei. Bei der Terratec fühl mal am Netzteil, ob das sehr heiß wird. Ich fand das damals eigentlich schade mit der Karte, die hat gute [g=60]Wandler[/g].

Netzteil ist immer schweine heiß... Bin auch schon des öfteren an ihr verzweifelt!

naja also weiß keiner um Rat ?

hatte bei meinem presonus das problem, wenn ich die [g=5]latenz[/g] falsch eingestellt hatte-bin dann von 1,5 auf 3 ms runter und schon war es weg...

andy hats dir doch grade gesagt.
es liegt höchstwahrscheinlich an deiner soundkarte.
tausch sie um, evtl. hat sie garantie dann schickst du sie in reparatur.
ansonsten kauf dir ne neue. :p :roll: 8) :( ;) :D :) :? :eek:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben