Liveaufnahme von 1 Bratsche + Klavier

  • Ersteller HerbSolo
  • Erstellt am
H

HerbSolo

Registriert
10.03.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

Ich bin sozusagen Neuling in der Recording-Szene, nachdem mir meine MAXI-STUDIO ISIS nur Treiberprobleme verursachte, hab ich mich lange nicht mit Recording beschäftigt.

Nun habe ich mir die PHASE X24 FW von Terratec Producer zugelegt, und stehe auch gleich vor einer ziemlich großen Aufgabe.

Ich bin bei einem Verein, der sich mit klassischer Musik beschäftigt, und da geben 2 unserer Mitglieder ein Konzert in kleinem Rahmen. Das Setup ist: 1 Bratsche + 1 Klavier (vermutlich ein Flügel) + einer, der Lyrik vorträgt (natürlich nicht gleichzeitig mit der Musik)

Das ganze wird ohne Verstärker oder ähnliches abgehen, und ich möchte eine Aufnahme davon machen, um einen Podcast zu erstellen.

Die Soundkarte hat 2 symetrische [g=15]XLR[/g] Mikrophoneingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g], ich könnte also für Bratsche und Klavier 2 Mikros verwenden.
Über ein drittes Mikro das ich über Vorverstärker in die die Soundkarte lasse möchte ich die Sprache aufnehmen.
Ich werde demnächst versuchen ein Studio oder ähnliches aufzutreiben, bei dem ich mir die Mikros ausborgen kann.


Hat jemand von Euch vielleicht schon mal sowas ähnliches gemacht? Welche Mikrofone würdet ihr mir empfehlen (also muß jetzt nicht Marke und Modell sein, Funktionsweise und [g=98]Richtcharakteristik[/g] meine ich vorwiegend)
Kann man über die Mikrophone auf der Bühne die Publikumsreaktionen ausreichend einfangen oder brauche ich noch ein weiteres Mikro???

So das waren jetzt viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja wer aus eurer Runde helfen. - Ach ja - mir ist bewußt, das das ganze nicht einfach ist, und höchstwahrscheinlich nichts draus wird. Aber versuchen werd ich's und dann möchte ich wenigstens eine Chance auf Gelingen haben. Sollten die Aufnahmen was werden, kann ja dann den Mix und das Mastering ein Studio übernehmen lassen.