Problem mit Alesis Mixer

H

hucky0

Reaktionen
7
Hallo,
Ich hab ein Problem was mich ehrlich gesagt echt stört. Ich will den Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen. Soweit funktioniert das ganze auch. Wenn ich das alles über dem Mixer mit Kopfhörer anhöre (Live) dann klingt das ordentlich Stereo. Wenn ich das aufnehmen und höre es mir dann an, ist das Mono und klingt dann total mist. Kann mir einer sagen was ich ändern kann?
Mixer ist über USB verbunden

Benutze Cubase 5 mit einem Alesis Multimix8usbFX

Was bedeutet "Mist" für dich, bzw was willst du wissen?

Naja Mono klingt eben nicht so schön wie Stereo. Wenn ich mit einem Plugin dann daraus Stereo machen, klingt das nicht so als wenn ich das live über dem Mixer höre.
Ich möchte eben wissen warum ich Stereo höre aber Mono aufgenommen wird?

Wat? Du hast ja ne Argumentation bei völligem Nichtwissen...wenn ich mal so sprechen darf! ;-)

Du weisst schon, dass Stereo (sozusagen) nichts anderes, als linkes plus rechts Signal ist oder?

Eine Signalquelle, bzw EIN Mikro...gleich Ein Monosignal...

Dein Mixer nimmt aber nur das Stereosignal des Hauptausgangs auf, somit musst du die beiden auszunehmenden Signale hart links und rechts pannen (was hier vermutlich auch der Fall ist) und dann auf Links und rechts im Sequencer aufnehmen, der Rest ist Nachbearbeitung usw.

Damit solltest du dich dann auskennen!

Das was aus dem Sequencer wieder an dein Alesis geliefert wird ist auch wiederum nur die Stereosumme des Sequencers.

Da ich nicht weiss, was und wie du abhörst, kann ich dir auch nicht bei deinem "reichlich eingeschränkten" Routingsmöglichkeiten helfen!

So, wie oben würde ich das aber angehen...viel anders wird das vermutlich eh nix!

Ich weiß was Stereo bedeutet. Ich habe bei der USB Verbindung auch nur den Stereo Ausgang. Da bringt mir das mit hart links, rechts nichts. Leider bringt mir deine Anleitung daher sehr wenig. Wie gesagt der Mixer ist über USB mit dem PC verbunden. Würde ich über eine PA gehen ist mir das klar. Aber ich will ja in Cubase und nicht in die PA

Also, Mikro ist Mono und geht im Mixer. Der Mixer bringt das dann als Stereospur raus. Da mein Mixer auch nur die Stereospur raus bringt, müsste das im rechner ja auch so aufgenommen werden.

Du versteht nicht, was ich sagte und hier gemeint ist.

Der Mixer haut dir seine Stereosumme raus, das ist korrekt.

Die musst du doch aber nicht zwangsläufig als Stereospur im Sequencer aufnehmen, wer sagt dir das?

Es gibt Menschen die verwenden erst gar keine Stereo Spuren sondern nur linke und rechte Signale und legen diese dann eben als 2 Monospuren (mit entsprechendem Input) an, warum auch nicht.

Somit hast du die Wahl, wie du was aufnimmst, wenn auch eben sehr begrenzt.

Solange du mit deinem Alesis die Wahl hast, WOHIN du dein aufzunehmendes Signal schickst, linke oder rechte Seite (falls das überhaupt funktioniert), hast du das dann entsprechend den eingerichteten Spuren im Sequencer als 2 Mono Spuren liegen (wenn du sie so anlegst), die du dann entsprechend wieder im Panorama verteilen kannst.

Capice?