Alesis IO 26 / ADA8000 Problem

V

Vernon

Registriert
31.05.07
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich benutze zum Aufnehmen unserer Proben seit Jahren folgendes Setup:

Alesis IO 26 und ein Behringer ADA800 und das Ganze per Firewire in einen Win10 Desktop, der nur für das Recording genutzt wird.

Das lief bis vor einigen Monaten auch völlig problemlos, nur leider bekome ich mittlerweile immer mehr Knackser in meine Aufnahmen. Buffersize erhöhen und weitere Standardmittel haben leider nicht geholfen.

Das Behringer ist als Master konfiguriert, da wurde nichts geändert. Nun habe ich mir mal den Treiber des IO26 angeschaut und hätte folgende Frage: Muss nicht im Treiber ADAT als Master stehen?
io26_driver.jpg


Ich habe keine Möglichkeit die Einstellung zu ändern - es wird mir nur das IO26 angeboten.

Weiterhin wundere ich mich ein wenig, daß beim Behringer zwar die Sync-Master LED (6) gelb leuchtet, aber gleichzeitig auch die SYNC-Locked LED (7) grün ist.
ADA8000.jpg


Ist das so korrekt, dann würde ich mal nach anderen Ursachen schauen. Nur nachdem was mir Google so sagt, müßte ich auch dem IO doch mitteilen, daß das ADA800 der Master ist und nicht extern synchronisiert wird.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bin in diesen Themen leider nicht besonders fit und nach mehreren Stunden Google Suche bin ich nur noch verwirrt.

Danke im Voraus

Vernon
 

Anhänge

  • io26_driver.jpg
    io26_driver.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 245
Ich würde mal das Behringer abstecken und einfach mal mit dem Alesis so aufnehmen, ob da auch Knackser kommen.
Dann das Behringer wieder dran.

Das Alesis sollte schon dein Master sein, denn das ist ja die Schaltzentrale.
 
Wenn das ADAT extern gesyncht werden soll brauch das auch noch ein Kabel, also Digital Out von Alesis zum Digital In des Behringer. Sonst wird das nix.
Du könntest alternativ beim Behringer eine feste Samplerate einstellen und das Alesis von dort synchen lassen. Wenn nix zum synchen da ist (wenn z.B. das Behringer Ding nicht an ist) wird es wohl automatisch auf interne Clock umswitchen. Evtl einfach Anschaltreihenfolge ändern.

Grüße
Randy
 
Das Alesis hat kein ADAT Out, nur 2x In
 
Hier ein Beitrag aus einem anderen Forum:

Zitat:

OK, to get the ADA8000 to work with the IO26 i would do the following not having tested this myself or even knowing what you have tried.

1. Connect the ADAT out of the ADA8000 to ADAT input 1 on the IO26 with a lightpipe cable and of course the powercable to the ADA8000.

2. Set the sync switch on the back of the ADA8000 to either 44.1KHz or 48 KHz (Master) depending on what you want to use. (note that only input 1 on the IO26 can act as clock master if you have connected the ADA8000 to input 2 it wont sync)

3. In the Alesis global settings menu in your computer, set sync source to ADAT, according to the manual you will also have to set the sample rate in the Alesis menu to match the setting on the ADA8000.


This should do it.

You might have to do something to find the inputs in the DAW, but i have never used Logic or Protools myself, just Cubase, so i would probably not be the best for information on anything regarding these softwares.
 
Oh, das ist schlecht. Dann würde ich das ADAT als Master laufen lassen oder extern synchronisieren, was dann natürlich auch wieder in den Geldbeutel geht.
 
Hi,
erst einmal Danke für die vielen Antworten.

1. Connect the ADAT out of the ADA8000 to ADAT input 1 on the IO26 with a lightpipe cable and of course the powercable to the ADA8000.
2. Set the sync switch on the back of the ADA8000 to either 44.1KHz or 48 KHz (Master) depending on what you want to use. (note that only input 1 on the IO26 can act as clock master if you have connected the ADA8000 to input 2 it wont sync)
3. In the Alesis global settings menu in your computer, set sync source to ADAT, according to the manual you will also have to set the sample rate in the Alesis menu to match the setting on the ADA8000.
Das ist genau mein Setting!
SyncSource ist das ADAT und ihn habe ich auch als Master 44,1KHz geschaltet.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe muss ich aber auch den Master in den Global Settings auf ADAT stellen. (was ich nicht auswählen kann)?
Clockmaster.jpg




Für mich sieht es so aus, als ob beide Geräte als Master laufen würden, was dann zu den Störungen führen kann.

Oder ich sollte mal den ADAT2 Eingang des IO26 benutzen, wenn der nur als Slave arbeiten kann.

Ansonsten werde ich erst ein mal dem Tip folgen, das ADA8000 abzustöpseln
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben