Problem Macbook - Echo Audiofire4

2

2mk

Registriert
30.01.17
Beiträge
951
Reaktionen
12
Punkte
1.024
Hallo,

ich besitze ein Macbook (Version September 2007) und seit kurzem ein Echo-Audiofire4 Firewire-Interface.

Eigentlich scheint alles ganz gut zu funktionieren, hab keine Probleme mit Treiber/Audio/[g=32]Midi[/g] etc.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Interface die CPU-Temperaturen ziemlich hochtreibt, sobald man es an den [g=18]Mac[/g] anschließt und anschaltet. Und unabhängig von der Prozessor-Last. Das ist ziemlich nervig, weil das Macbook dann die Lüfter anwirft und ziemlich Lärm machen kann... (Eigentlich wollte ich mit dem Audiofire auch aufnehmen.)

Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem Macbook? Liegt das daran, das Apple nur Lucent- (/Agere-) FW-Chips verbaut und keine von Ti? Hab ich mit nem anderen Interface dann ähnliches zu erwarten oder ist das ein spezielles Problem des Echo-Interfaces?

Und an alle Macbook-User: könnt ihr mir vergleichbare Interfaces empfehlen, die besser mit dem Macbook funktionieren? Hab nämlich die Möglichkeit es zurückzuschicken(Thomann...)

lg Matthias
 
Das ist ziemlich nervig, weil das Macbook dann die Lüfter anwirft und ziemlich Lärm machen kann... (Eigentlich wollte ich mit dem Audiofire auch aufnehmen.)
Sicher, das die Temperatur hoch geht? Lüfter hochfahren ist eine Schutzfunktion bei Macs wenn eine Software spinnt oder abschmiert. Ich tippe eher drauf, dass die Treiber nicht wirklich performant sind.
Hol Dir fürs gleiche Geld die Presonus Firebox, läuft einwandfrei unter OSX, ich habe die selber im Einsatz.
 
So, im Anhang den Verlauf, den mir temperaturmonitor anzeigt, es sind also eindeutig die Temperaturen, der Pfeil kennzeichnet, wo ich Das Audiofire angeschaltet hab.
Das Audiofire läuft auch mit den MacOs-Treibern, es gibt nur einen Sofware-Mixer von Echo, der läuft hier jedoch garnicht.

Hast du die Firebox auch auf einem Macbook getestet? Oder nur "bessere" Macs, die auch TI-FW haben?

lg Matthias
 

Anhänge

  • temperatur.jpg
    temperatur.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 128
Hast du die Firebox auch auf einem Macbook getestet? Oder nur "bessere" Macs, die auch TI-FW haben?


Meine Frau hat damit eine Weile auf einem ibook G4 1,25 GHz gearbeitet und nun auf einem Powerbook G4 1,3 GHz. Läuft problemlos, ebenso auf meinem MacBook Pro. Ich habe schon einige dieser Interfaces an Kunden verkauft und installiert sowohl Powermac G5, MacPro, iMac Intel etc pp. Lief überall problemlos unter 10.4 und 10.5
 
ok, danke!

Hat sonst irgendjemand Presonus Firebox oder auch Firepod/FP10 speziell mit dem MacBook im Einsatz und keine probleme mit der Prozessortemperatur?
 
Nen guter bekannter nutzt zu hause, als hoobymusiker, die firebox mit seinem macmini (erste intelgenration) und hat mich noch nie wegen einem problem, diesbezüglich, angesprochen... :D
 
Hi zusammen......

ich klemme mich mal hier rein! ;)

Ich hab die gleichen Probleme wie der Threadsteller......Temperatur und Lüfter jagen hoch wenn ich das Interface "on" schalte!

Nur habe ich ein Presonus FP10 (seit heute...ähm gestern :) )!
Habe auch schon die neuste Firmware aufgespielt, aber bringt garnichts!

@frankye:

Ich hab mal verschiedene Drittanbieter Software runtergeschmissen aber nichts hilft! Hast Du noch einen guten Tipp?

Vielen Dank im vorraus,
Christian

PS.: Benutze ebenfalls ein MacBook 2,2 C2D, 4 GB Ram.....
 
Neuigkeiten......

Habe heute lange mit dem Deutschland Support von Presonus (Hyperactive) telefoniert. Der (sehr nette) Mann hat von diesem Problem auch noch nie gehört....meinte aber zu wissen das es bei dieser Generation von MacBooks (2.0 und 2.2) zu Problemen des Firewire Chipsatzes kommen könnte. Apple hat anscheinend genau bei diesen Books den FW-Hersteller gewechselt...ist bei der neusten Generation wohl wieder zurück gekehrt (TI??)

Daraufhin hab ich meinen Apple-Dealer angerufen und das Problem erklärt....dieser bestätigte die FW-Probs dieser Generation.
Auch wenn sich die Probleme auch anders zeigen können.....genaueres weiß ich noch nicht.

Ich werde also am Montag mit Book und Interface zum Händler fahren und es checken lassen. Der Techniker meinte noch das ein defekter FW-Aschluss nicht zu tolerieren wäre, und das "so oder so" in Ordnung gebracht wird! (...guter Mann!!!) :)

Sobald ich was genaueres weiß melde ich mich nochmal. Ist vllt. auch für andere User interessant!

@2mk:

Hat sich Dein Problem gelöst?

Gruß,
Christian
 
Habe das Audiofire wieder zurückgeschickt... Wenn ich mir ein anderes Interface hole, dann werde ich das vor dem kauf wohl mit meinem MB ausprobieren..

Das das Presonus auch Probs macht ist natürlich dumm, deren Support haben mir nämlich gemailt, dass es nur Probleme mit MB-Pros (G-Force in Verbindung mit dem FW-Chipsatz) gebe.

Naja wahrscheinlich läuft das ganze bei mir auf ne Usb-Lösung raus, wenn die nicht zuviel CPU-Last erzeugt...

lg Matthias

PS.: das MB-Firmware-Update schon aufgespielt? Bringt wohl auch keine Besserung?
 
Hmm.....wenn Dein Book von 07 ist biste ja noch voll in der Garantiezeit!
Ich denke Du kannst ruhig darauf pochen das Du einen VOLLfunktionsfähigen Rechner bekommst!

Wie gesagt, ich bin Montag beim Händler und kann dann näheres erzählen!

Kann man einfach den Chipsatz austauschen?


Grüße
Christian
 
der müsste fest aufm Mainboard verlötet sein und sehr unwarscheinlich, dass man den tauschen kann, der wird nämlich nicht identisch aussehen wie der Ti auch von den Anschlüssen und so...

Außerdem wird es wohl billiger sein das komplette Mainboard zu tauschen... und ich geh nicht davon aus, dass Apple mir das macht, die schieben den Fehler wohl eher den Interface-Herstellern in die Schuhe, was ich zu nem gewissen Teil auch verstehen kann, da die ihre Geräte wohl bevorzugt für Ti-chips entwickeln, auf einem Pc wird das ja auch meistens empfohlen.

Dumm nur, das Apple aus Kostengründen etc zu Agere gewechselt ist.. grade weil wohl viele Musiker Apple nutzen. Und mit dem MB haben wir richtig Pech gehabt, weil wir nicht mal per Express-Card einen anderen FW-Chip kriegen!
 
Mal hören was die sagen!

Wie gesagt, der Techniker klang zuversichtlich das in den Griff zubekommen: "so oder so!"

Hab gerade noch aus nem anderen Foru den Tipp erhalten eine FW-Festplatte dazwischen zuschalten. Die RME User schimpfen auch ziemlich über diesen Chipsatz!

Wo hast Du den Rechner gekauft?
 
das mit der Festplatte hat bei mir nichts gebracht, hängt vllt auch von der Festplatte ab..

Hab das online gekauft, direkt bei apple..

Mal sehen, ob bei dir was rauskommt am Montag
 
Habt ihr das FW-Update von Apple schon draufgepackt?
 
Hallo!

@Reiner: Ja, alle Aktualisierungen sind drauf.


So, komme gerade vom Händler. Ein neues [g=540]Logic[/g]-Board ist bestellt und wird Ende der Woche auf Garantie getauscht.
Auf Nachfrage teilte mir der Techniker mit das es verschiedene Versionen mit Verbesserungen des Boards gibt....ich bekomme also wieder die 2.2GHz Version und hoffe mal das da jetzt ein TI- oder ein verbesserter Agere-Chipsatz verbaut wurde.....

Warten wir´s mal ab!

Grüße,
Christian
 
Hallo, hab letztes jahr mein [g=18]mac[/g] book gekauft und vor ner woche das echo audiofire4 über thomann bezogen... nach spätestens 5 minuten geht der lüfter los... also das gleiche problem wie bei euch...

ich will mir jetzt eventuell ne usb-soundkarte zulegen... was haltet ihr davon? wird usb funktionieren? ...habt ihr evtl. ne empfehlung für [g=18]mac[/g] book und usb?

grüße

mike
 
Willkommen an Bord! ;)

Wäre interessant zu erfahren was für ein Book Du genau hast!?

Grundsätzlich geht natürlich auch USB....es kommt natürlich auch drauf an was Du aufnehmen möchtest. Wieviel Spuren auf einmal usw.......

Das gute bei Firewire ist (wenn es denn läuft), das die CPU nicht beansprucht wird....... im Gegensatz zu USB!

Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,
nun, ich hab Prozessor 2GHz, Speicher 2GB, OS X 10.4.11 und ne 80GB platte...
Ich will Klavier, Stimme und Kontrabass aufnehmen... kleine Vorproduktionen... mal nen live Mitschnitt übers Pult... das ganze evtl. mit [g=539]cubase[/g] Essential 4... bin allerdings noch nicht allzu versiert in dem Bereich... und [g=18]mac[/g] neuling...
na ja, und wenn firewire nicht richtig funktioniert...
...weißt du ob die firewire festplatte überhaupt funtionieren
danke und grüße
mike
 
...so, hab heut viel telefoniert...mit thomann und support von echo... sie meinten beide dass es ein [g=18]mac[/g] problem ist... mein book von februar 2007 soll wohl noch die "guten" fw-chips drinnhaben... was auf ein einzelproblem mit meinem book schließen läßt... die thomann leute wollen aber bis morgen die kombination macbook + audiofire 4 ausprobieren...
...dann mal sehn...

grüße mike
 
Hi!

Hmm....Februar ist natürlich wegen der Garantiezeit eher schlecht!

Es sei denn Du hast Apple-Care oder eine andere Zusatzversicherung?

Grüße,
Christian


Edit:
Nein, hatte noch keine FW-Platte dran gehabt!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
el_fausto_grande
E
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben