Problem M-Audio Interface

Hatsch

Hatsch

Registriert
04.11.04
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
199
Hi an alle!

Hab im Proberaum versucht, mein M-Audio Interface mit unserem Mischpult zu verbinden, d.h., hab 2 Line-Out Ausgänge der M-Audio jeweils mit einem Kanal am Mischpult verbunden. Soweit so gut, jedoch hab ich am Mixer zwei Möglichkeiten anzuschließen: BREAK und LINE. Meines Wissens müßte ich die LINE-Buchse am Mischpult verwenden, jedoch vergebens, kein Signal! Das Komische ist nur, wenn ich die Kabel NUR ZUR HÄLFTE!! in die BREAK-Buchse stecke, dann funkts! Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso?

Danke im voraus,
Hatsch
 
Nun, das "Break" könnte ein [g=84]Insert[/g] sein. Die werden genutzt, um pro Kanalzug z.B. einen Kompressor einzuschleifen. Dieser wirkt dann noch vor der Klangregelung.

Das du einen KLINKEN-Stecker halb reinstecken kannst, ist übrigens richtig. Inserts sind idR als STEREO-Klinken ausgeführt, weil Send und Return darüber laufen. Nimmst du jetzt eine Mono-Klinke nutzt du nur den Return. Wenn du sie ganz reinsteckst, schließt du sie kurz...

Die richtige Buchse ist LINE-IN. Dazu verbindest du die Chinch-Ausgänge der Karte mit den Inputs des Mischpults, achtest darauf, dass - falls dein Pult eine Line/Mic-Umschaltung hat - Line auch ausgewählt ist (Klinke statt [g=15]XLR[/g]) und regelst mit dem [g=105]Gain[/g]-Regler alles auf Betriebspegel.

>MEGA
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Hab nur das mit dem Klinken-Stecker nicht verstanden! Ich hab nämlich einen handelsüblichen Chinch-Stecker/Kabel verwendet, dann funkts also auch mit diesem, odr? (halbreinstecken usw.)

Sorry, bin noch recht neu in diesem Gebiet, aber ich hab ja die Chinch-Ausgänge der Karte mit den Inputs des Pults durch einen Chinch-Kabel verbunden, beim Maudio auf Line gestellt und beim Pult gibts keine Umschaltung. Jedoch immer noch kein Ton!?

Danke für deine Geduld
Hatsch
 
Hab nur das mit dem Klinken-Stecker nicht verstanden! Ich hab nämlich einen handelsüblichen Chinch-Stecker/Kabel verwendet, dann funkts also auch mit diesem, odr? (halbreinstecken usw.)

Hm, auf Seiten der M-Audio-Karte ist Chinch, das ist richtig. Aber am Mischpult? Eigentlich sollte da pro Kanalzug ein [g=15]XLR[/g]-Eingang für Mikrophon und eine 6,3 mm Klinkenbuchse für Line-Eingänge sein. Chinch findet sich meist für Tape-Returns o.ä. und ich kenne eigentlich kein Live-/Recording-Pult, welches Chinch-Eingänge verwendet. Sowas kann bei DJ-Pulten sinnvoll sein, die mehrere CD-Player anzuschließen haben, aber sonst...

Wie dem auch sei: Es gibt einen Mono-Eingang pro Kanal, entweder als MIC oder als Line-Pegel. Dieser ist entweder als [g=15]XLR[/g]- oder als Klinken- oder als Chinch-Buchse ausgelegt. Wichtig ist jetzt, dass du den Eingang, den due verwenden willst auf LINE-Pegel schaltest. Das ist meist über einen Schalter MIC/LINE gelöst, manchmal fehlt dieser Schalter und der Arbeitsbereich des [g=105]GAIN[/g]-Reglers deckt beide Pegel ab. Diese Technik nennt man "Invisible Mic Preamp" und sie kommt u.a. bei Behringer Pulten vor. Für diesen Fall regle einfach den Regler von MIN nach MAX und kontrolliere anhand der Pegelanzeige (manchmal auch Peak- oder Clip genannt), die korrekte Aussteuerung.

Chinch-Kabel darfst du nicht halb rein stecken. Das, was ich geschrieben habe, gilt NUR für Stereo-Klinkenstecker, die als Inserts dienen. Wenn dein "BREAK"-Anschluß also als Chinch ausgeführt ist, handelt es sich definitiv nicht um einen [g=84]Insert[/g] den ein Chinch Stecker ist Mono, der kann nicht SEND und RETURN führen, das ist nicht möglich.

Ich würde vorschlagen, du setzt dich mal mit deinem Pult auseinander und schaust, welche Verschaltungen laut Handbuch möglich/empfohlen sind.

BTW: Wozu benötigst du eigentlich bei dieser Anwendung das Mischpult? Gehe doch mit dem Line-Out der Audio-Karte direkt in den Verstärker der Abhöre...

VG
>MEGA
 
Hmmm...vielleicht bring ich da was durcheinander mit den Steckern, Kabeln usw, wie gesagt, bin ja noch Newbie in dieser Ecke. Nochmal zur Erklärung: Momentan hab ich meine Maudio über den Line Out bei meinem Mischpult am Line In angeschlossen, mit einem normalen Gitarrenkabel (=Chinchkabel, odr). Also müsste mein Line In Eingang am Kanalzug des Mischpults eine Chinch-Buchse sein, sonst würde ich den Gitarrenkabel ja nicht reinstecken können, odr? :-?

Soweit, so gut, wieso darf ich aber eigentlich den Chinch Kabel nicht in die BREAK-Buchse stecken (was ich eigentlich ja nicht will, aber dann funkts mit dem Sound), geht dann etwas kaputt mit der Zeit?

Sorry, aber deine Frage hab ich nicht richtig verstanden...ich möchte über die M-Audio und meinem Laptop eben Samples live abspielen, da muss ich die Soundkarte wohl oder übel mit dem Mischpult verbinden, damit der Sound aus unserer Singanlage kommt, oder nicht?

Zudem hab ich ja bei meiner Soundkarte nur die Möglichkeit einen Chinch-Kabel hineinzustecken, und am Mischpult (bzw. Endstufe usw.) gibt es ja auch nur diese zwei Möglichkeiten (wie gesagt BREAK und LINE IN), um einen Chinch-Kabel zu montieren.

Ich blick da nicht so richtig durch, jedenfalls ist das Mischpult nicht gerade das Neueste, vielleicht kanns du mir ja noch ein paar Tips geben,

Danke für die schnellen Antworten,
Hatsch
 
Hallo Hatsch,

ja, du bringst einiges durcheinander. Ein "normales" Gitarrenkabel ist ein Klinkenkabel. Und zwar ein Mono 6,3 mm-Klinkenkabel.

An der M-Audio-Karte ist (so denke ich) ein Chinch-Ausgang. Und so sieht einer aus:

http://www.m-audio.de/medres/deltaap9.jpg

Also genauso, wie Ein CD-Player hinten aussieht.

Allenfalls kann an der Soundkarte noch ein MINIKLINKEN-Ausgang sein. Dieser ist dann in Stereo ausgeführt und hat einen Headphone-Pegel. Aber wie ich schon schrieb, das ist Miniklinke (3 mm), also auch kein normales Gitarrenkabel.

Ich denke, du hast ein Adapterkabel, also auf einer Seite Chinch auf der anderen Seite Klinke 6,3 mm. und hier ist sowas abgebildet...

http://www.netzmarkt.de/thomann/the_sssnake_spr1015_prodinfo.html

Kann das sein?

Bitte lass uns zunächst die Begriffe klären - so führt das zu nichts.

Welche M-Audio-Karte hast du?

Welches Pult hast du?

Es ist kein Problem, den "Break"-Eingang zu benutzen, aber das ist nicht so gedacht.

>MEGA
 
Hi,

du willst schon über das Mischpult un den Computer aufnehmen oder?

Ich les hier immer was von line Out der Soundkarte :?

gruß

Leo
 
Also ich hab eine:

[p=197]M-Audio Firewire 410[/p], möchte also die Klinkenbuchse an der Rückseite des Geräts (LINE OUT) verwenden.

Beim Mischpult ist es schwierig zu sagen, es ist ziemlich alt, Hersteller steht auch keiner drauf, Handbuch auch keins, eben nur gebrauch erhalten. :-(
Aber mit Singen hat es jetzt immer funktioniert, also kaputt ist es nicht, hab auch schon mehrere Kanäle ausprobiert, ohne Erfolg. Kann eigentlich nur dazu sagen, daß mir bei jedem Kanal je ein Mikroeingang, 2 Klinkenbuchsen (BREAK und LINE IN) zur Verfügung stehen.

Danke im Voraus, und übrigens super Forum hier,

Hatsch
 
Hi Leo,

eigentlich, eher umgekehrt, ich möchte den Sound über unser Singanlage hören,

Grüsse
Hatsch
 
Hallo Hatsch,

Aber mit Singen hat es jetzt immer funktioniert, also kaputt ist es nicht, hab auch schon mehrere Kanäle ausprobiert, ohne Erfolg. Kann eigentlich nur dazu sagen, daß mir bei jedem Kanal je ein Mikroeingang, 2 Klinkenbuchsen (BREAK und LINE IN) zur Verfügung stehen.

Na, dann haben wir alles was wir brauchen. Die einzelnen Ausgänge der M-Audio-Karte sind Mono-Klinkenstecker. Diese gehören mit einem "normalen Gitarrenkabel" (6,3 mm-Klinke in Mono-Ausführung) an einen freien Kanal des Mischpultes an einen Line-In angeschlossen.

Du benötigst dazu zwei Mono-Kabel, eins für den linken, eins für den rechten Kanal.

Angenommen, du hast jetzt die beiden Ausgangskanäle der Soundkarte mit entsprechenden Kabeln korrekt an den Line-In des Mischpults angeschlossen, solltest du hier noch ein paar Dinge überprüfen:

- Stelle sicher, dass bei dem jeweiligen Kanal KEIN Micro angeschlossen ist- du benötigst den Kanal EXKLUSIV,

- Am jeweileigen Kanalzug könnte sich irgendwo ein Schalter Line/MIC befinden. Schalte diesen auf Position LINE.

- Am jeweiligen Kanalzug sitzt irgendwo in der Nähe der Eingänge ein Regler, der mit [g=105]GAIN[/g] beschriftet sein könnte. Hiermit regelst du die Eingangsverstärkung. Am besten diese erstmal ganz nach links drehen und dann im Uhrzeigersinn langsam aufdrehen, bis die PFL-Anzeige, Clip-LED oder was auch immer du zum einpegeln verwenden kannst Arbeitspegel von 0db bei lauten Stellen der Musik anzeigen. Wahlweise kannst du auch erstmal soweit aufdrehen, dass nichts verzerrt.

- Wenn immer noch nichts zu hören ist, kannst du noch folgendes prüfen: Es könnten im Verlauf des jeweiligen Kanalzugs noch Schalter sein, die Routing-Funktionen betreffen. Hiermit kannst du Signale wahlweise auf die Main-Outs, Subgruppen, o.ä. geroutet werden. Das ist von Pult zu Pult unterschiedlich, deshalb habe ich gefragt. Ich würde dir raten, schau mal, ob du nicht einen Hersteller und eine Modellbezeichnung rausbekommen kannst. Auf alle Fälle sollten diese, möglicherweise vorhandenen Routing-Schalter, so geschaltet werden, dass sie so stehen, wie die Kanäle, die so funktionieren, wie sie sollen, also z.B. die MIC-Kanäle, die ihr für die Band einsetzt.

Die Break-Buchsen an deinem Pult sind wohl in der Tat Inserts. Diese dienen dazu, eine Signalquelle, die am Pult angeschlossen wurde, unmittelbar nach der Vorverstärkung ([g=105]GAIN[/g]) abzugreifen (also aus dem Pult wieder zu entnehmen), mit einem externen Gerät zu bearbeiten und anschließend über die gleiche Buchse wieder ins Pult zurück zu speisen.

Du kannst also diese Buchse auch nutzen, um ein Signal einzuspeisen, der richtige Weg ist es aber nicht. Eigentlich solltest du beim Line-In rein.

Wie ich oben beschrieben habe, würdest du bei einer Insertanwemdung für die korrekte Funktion ein Stereo-Kabel (Y-Kabel) benötigen (In, Out). Da du aber (richtigerweise) ein Mono-Klinkenkabel ("normales Gitarrenkabel") verwendest, ist das von dir beobachtete Phönomen richtig: Du darfst ein solches Kabel nur vielleicht einen Zentimeter in die Buchse stecken, um diese nicht kurz zu schließen. Diese Anwendung könnte zulässig sein (sowas steht im Handbuch des Mischpultes), ich würde dir aber trotz allem empfehlen, das oben geschilderte, richtige Vorgehen einzusetzen. Nur so behältst du den wichtigen [g=84]Insert[/g]-Weg frei und hast Kontrolle über deinen Eingangspegel.

Um es nochmal zu sagen: Du hast alles in den Händen, was du brauchst (insbesondere eine feine Audio-Karte) - jetzt musst du nur noch deine Wissenslücken schließen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Die ersten Schritte sind nicht leicht, es gibt viele Möglichkeiten. Nicht desto trotz möchte ich dich ermutigen, weiter zu machen, so viel wie möglich zu lernen. Wichtig ist vor allem, Pegel und Kabelnormen zu verstehen und richtig zu bezeichnen. Toi toi toi.

>MEGA
 
Super, vielen Danke,

ich werde gleich mal alles ausprobieren, was du mir beschrieben hast, dann muss es ja fast klappen; jedenfalls werd ich mich dahintersetzen, tiefer in die Materie einzutauchen, ist echt interessant,

Grüsse
Hatsch
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
918
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
juniq123
J
Lennium
Antworten
40
Aufrufe
7K
Andrenochrome
A
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Simu
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben