Problem Leistung IMac und Pro Tools

D

dimmun

Registriert
24.11.09
Beiträge
400
Reaktionen
121
Punkte
791
Hallo

Ich hab da ein Problem mit meinem Pro Tools 8.0 LE und meinem IMac.

Ich besitze folgenden IMac:
2x2,8 Mhz
4GB Ram
1 TB Festplatte
27"


Ich hab da nun seit längerer Zeit das Problem, das, wenn ich Sessions in Pro Tools öffne bzw abspiele, dass die Fehlermeldung kommt, das ich die Samplerate im Playback runterschrauben soll (oder so ähnlich, hab den Mac derzeit nicht zur Hand, aber ich schätze ihr wisst was gemeint ist).
Nun gut. Jetzt bin ich schon am untersten limmit angekommen und die Fehlermeldung kommt aber immer noch. Komischerweise nicht immer. Manchmal hab ich ein zb 35 Spuren Projekt offen und es passiert gar nix. Dann wieder nur 3 Spuren und die Meldung kommt.

Was mir auffällt, dass der CPU eigentlich nicht mehr als ca 15% ausgelastet ist, aber (und das ist nun schwer zu erklären) man sieht bei der Anzeige ja die Lämpchen leuchten wieviel Leistung Pro Tools gerade benötigt aber ich seh da immer ein Lämpchen bis fast zum Maximalen springen und dann wieder zurück obwohl die % Anzeige relativ gleich bleibt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wenn das Lämpchen dann wirklich ganz nach rechts schnellt, dann stoppt Pro Tools und dann kommt diese Fehlermeldung.

Ich dachte mir, vielleicht liegts an den Plugins (habe einige Waves-Plugins) aber ich hab die auch deinstalliert und hat sich nichts dran geändert.

Weiss da jemand Rat? Anfangs hatte ich das Problem nicht, keine Ahnung warum das nun Aufgetaucht ist bzw ich kann mir einfach nicht vorstellen das mein IMac für Pro Tools viel zu schwach ist.

dimmun
 
Wie stark ist Deine Festplatte ausgelastet?
Protools verlangt eigentlich eine eigene Audio-Festplatte.

Ich würde mal die Aktivitätsanzeige starten und die Festplattenauslastung beobachten.

Mit welcher Samplerate nimmst Du auf?

Clemens
 
Bitte lass uns nochmal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung wissen.
Aus "Samplerate im Playback runterschrauben soll (oder so ähnlich)" werde ich nicht ganz schlau.

Allgemein würde ich auf eine externe FW-Platte aufnehmen.
Avid schreibt das eigentlich auch vor.

Grüße
Markus
 
Ok um Ehrlich zu sein, es kann sein, das das Lämpchen bei der Aktivitätsanzeige auch von der Festplattenauslastungsanzeige rauf und runter springt. Das könnte ich euch morgen genauer sagen, da ich heute abend am IMac sitze. Auf jeden Fall ist die fixe Auslastung aller 3 Anzeigen sicher nicht über 15%, das weiss ich genau.

Die Fehlermeldung ist folgende auf englisch:
Audio device buffer underflowed. If this occurs frequently
please try increasing the H/W Buffer Size in the Playback Engine

Externe Festplatte hab ich noch nicht versucht, aber hat ne interne Festplatte nicht schnellere Zugriffszeiten als ne Externe?

dimmun
 
Dein iMac ist höchstwahrscheinlich nicht zu schwach und die Tatsache dass Du Samplerate mit Buffersize verwechselst, zeigt dass Du wenig Erfahrung und Kenntisse im Audiobereich hast.
Das ist nicht schlimm und soll kein Vorwurf sein aber Du hättest schon mal die Vorgaben des Herstellers lesen können, denn Dein Setup verrät dass Du auf die Systemplatte aufnimmst und das kann auf Dauer nicht gutgehen. Das erklärt übrigens auch warum es anfangs ging und jetzt, bei wahrscheinlich größerer Auslastung der HD, immer schlechter wird.
 
Naja ich habe die Samples runterdrehen müssen bei der Playback Engine, nur wusste ich die genaue Fehlermeldung anfangs nicht.

Das mit HD und der Auslastung kommt mir trotzdem Spanisch vor, da ich denke, wie oben geschrieben, das eine Externe Festplatte niemals so schnelle Zugriffszeiten hat wie eine Interne bzw das wäre mir neu.
 
Das mit der 2. Festplatte ist ein Muss...vor allem beim Mac....

CPU Sprünge macht der eigentlich nur bei extrem kurz eingestellter Latenz kleiner als 128 Samples.
oder bei PlugIns die bei RTAS Probleme machen.

z.B: der ACE von U-he... der macht CPU Sprünge von 70%.. ( auch bei höherer Latenz ) da kriegste dann sone Fehlermeldung.

Die WavesPlugs machen da eigentlich keinen Stress ..nur diese Aufgemotzen Kramers, Maseratis und CLAs.
Was aber auch nicht wundert, wenn teilweise geichzeitg EQ, Comp, Sättigung, Hall etc. im Spiel ist.

Da ich bis auf die Festplattengrösse und 27" den gleichen iMac habe, kann ich dir sagen das dieses System so eigentlich spitzenmässig läuft.
hatte in 2 jahren vielleicht PT8 mässig 2-3 Abstürze, welche aber auf PlugIns zurückzuführen waren/sind.
Wenn du dich beim Mac genau an die Digi-Vorgaben hältst funzt das ohne Stress.
 
da ich denke, wie oben geschrieben, das eine Externe Festplatte niemals so schnelle Zugriffszeiten hat wie eine Interne bzw das wäre mir neu.

Die interne hat aber noch eine Menge andere Dinge zu tun.
Die Zugriffszeiten bzw. Datenraten einer externen Reichen für einiges an Audiospuren vollkommen aus.
Wenn aber ständig das System oder die Software selbst dazwischen funkt und ruft "Hol mir doch grad mal schnell die Bytes 17 bis 34" - während die Platte eigentlich friedlich Audio lesen oder schreiben will - dann kriegt das System Wackler.

Clemens
 
Ok, dann wird das erste sein was ich mache alles auf ne externe Festplatte legen. Hab mich da wohl doch geirrt mit den Zugriffszeiten.

Danke auf jeden Fall für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Werd mich melden obs geklappt hat oder nicht.

dimmun
 
Hallo. Sorry hat etwas gedauert. Hab mir nun ne Externe Festplatte formatiert und die Leistung ist definitiv "schlechter". Hab eine 46 Spuren Session geöffnet. Die vorherige Leistung auf der Internen Festplatte war ca auf 20%. Bei der Externe war ich auf 85%.

Lt System Usage Anzeige hab ich das Problem beim CPU (RTAS). Der steht jetzt auf zb 8%. Starte ich die Session erhöht sie sich auf ca 12% (was absolut super ist) ABER da gibts ne kleine Anzeige in der selben Leiste die da vorsprünglich hin und herhüpft (weiss nicht wie ich das sonst erklären soll. Und dieses kleine Lämpchen hüpft auch wenn ich die Session nicht gestartet habe rauf und runter.

Wenn ich wüsste wie ich da nen Screen mache (kenn mich am Mac noch nicht so 100%ig aus) dann könnt ich da einen Screen hochladen.

dimmun
 
Ist das auch eine Firewire-Platte? USB-Platten werden nämlich nicht unterstützt.
 
Wenn ich wüsste wie ich da nen Screen mache (kenn mich am Mac noch nicht so 100%ig aus) dann könnt ich da einen Screen hochladen.

Ordner Programme -> Dienstprogramme -> Bildschirmfoto

Grüße
Markus
 
Moin.

Shift+Command+3 für ganzes - Shift+Command+4 für Ausschnitt.

fG

Nor
 
Vergleichbares Macbook Pro mit interner Festplatte und (damals) 8.0.4, ca. 48 Spuren Stereo/Mono gemischt samt Standard Plugins EQ, Dyn3, DVerb und ein Maxim auf der Master Spur auf der internen Platte, dann ist aber Schluss und bei 128 Samples Pufferung spielt er dass natürlich auch nicht mehr ab, da musste ich hoch auf 1024.

Weitere Systeminfos wären hier sicher hilfreich, Mac OS Version, genaue Pro Tools Version Treiber des Audio Interfaces etc.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben