Problem: Klirren in der Aufnahme

A

AlexL

Registriert
03.06.02
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
217
Ich hab ein Stück aufgenommen (mit Wavelab) Zuerst die E-Piano Spur, danach Vocals. Wenn ich die beiden unabhängig höre ist alles wunderbar, nur wenn ich sie dann zusammenmixe, kommts an manchen Stellen zu einem Klirren (weiß nicht wie man das am besten beschreibt). Irgendwas passt da nicht. Vielleicht kommts zu einem überlagern von Frequenzen oder so was?! Wie soll man überhaupt mit dem EQ umgehen (bei vocals, und E-Piano)? Gibts da Richtlinien?
Bitte helft mir! Will nämlich die drei Songs, die ich für die Hochzeit meiner Schwester im September einstudiert habe auf CD brennen (als Weihnachtsgeschenk).

Lg
Alex
 
@AlexL

Evtl sind das, was Du als Klirren beschreibst, digitale Verzerrungen durch
Übersteuerungen. Wenn Du die Spuren einzeln abhörst, ist das o.k.
wenn Du sie dann aber zusammenmischt kann es ja sein dass das Gesamtsignal an einigen
Stellen zu laut wird und dann übersteuert. Tip: Im Mixer den Master Regler oder einzelne SpurFader runterziehn.....(Also einfach Lautstärke absenken)
 
Hab die Tracks aber normalisiert!? Oder iss das was anderes?
 
Ja. Also wie alki3 das schreibt: Beide Spuren für sich runterfahren, damit im
Summensignal keine Übersteuerungen auftreten.

Ahoi!
 
@ AlexL

Genau da ist das Problem. Wenn Du jeden einzelnen Track normalisiert hast, dann werden die Tracks ja auf den höchst möglichen Pegel ausgesteuert...Und an einigen Stellen kommen die dann so zusammen, dass die Gesamtsumme zu laut wird...Also, entweder Masterfader runterziehn, oder Limiter einsetzen...Oder die Fader der einzelnen Tracks wieder nachunten ziehn...Probiers doch mal mit einer soften Limitierung (also Limiter im Master mit ner Softeinstellung)
 
Ich glaub das war das Problem, DANKE!!!

Lg
Alex
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Dimension Pro
Antworten
1
Aufrufe
33K
paulgreen
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben