problem: kein ton auf dem rechten kanal (terratec phase 22)

  • Ersteller posiputt
  • Erstellt am
P

posiputt

Registriert
05.08.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
moin allerseits erstmal, dies ist mein erster beitrag

vermutlich ist dies ein allgemeineres problem, aber da ich mir nicht sicher bin und mich im bereich homerecording nicht auskenne, was ich zu aendern hoffe, erstmal hier.

ich habe mir heute eine terratec phase 22 soundkarte gekauft. es gibt nur ein problem: ich kriege nur auf dem linken stereokanal ein ausgangssignal und das bei beiden analogen ausgaengen. mangels eingabegeraet habe ich die beiden analogen eingaenge noch nicht getestet.

es wird bei dieser soundkarte immer betont, dass die analogen ein- und ausgaenge _symmetrisch_ sind. ich habe jetzt ein wenig gegooglet und einiges darueber erfahren, was das eigentlich heiszt, aber eins weisz ich nicht: brauche ich fuer symmetrische ausgaenge andere stecker als fuer asymmetrische? koennte also mein problem, dass ich nur links ein signal habe, darin begruendet sein, dass ich einen symmetrischen ausgang mit asymmetrischer verkabelung verbinde?

die anschluesse sind 6,3mm klinke.

danke schonmal

ps: ich habe in einem anderen forum schon die gleiche frage gefunden, aber leider hat da niemand drauf geantwortet. ich hoffe es antwortet auch dann jemand, wenn das eine schrecklich doofe frage ist ;)

putt putt
 
"es gibt keine dummen fragen..." richtig?

hier die loesung, falls nicht nur ich dieses problem hatte:

man benutze fuer beide (mono!-)ausgaenge der karte jeweils einen adapter "mono-klinke (6,3mm) auf chinch"

also ehrlich, diese antwort haette mir doch bestimmt jemand hier geben koennen. das haette keine minute gedauert. danke fuers lesen trotzdem ;)
 
:nonono:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben