Problem beim Abspielen Mono/Stereo

• Ersteller stefaniekroll
  • Erstellt am
S

stefaniekroll

Reaktionen
0
Hallo liebe User,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Vater arbeitet mit [g=539]Cubase[/g] SX 3, hat jetzt ein Problem und kommt und kommt nicht weiter :-(...
Ich kenn mich leider nicht aus, versuch das Problem aber mal so konkret wie möglich zu schildern.

Er hat folgendes Problem:
Eine .wav Datei existiert und das Abspielen ,,Stereo'' in [g=539]Cubase[/g] stellt kein Problem dar, allerdings nachher beim Abspielen im Windows Media Player oder einem anderem Player macht dieser das quasi wieder ,,kaputt'' und nur eine..Mono''-Wiedergabe.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Kann es vielleicht auch an PC Einstellungen/Player Einstellungen liegen?
Bin für jeden Tip dankbar, damit Papa hier auch wieder glücklich ist :p.

Liebe Grüße.

Die gleiche Wave-Datei, die in [g=539]Cubase[/g] also Stereo wiedergegeben wird kommt beim Media Player also nur Mono raus? Richtig verstanden?

Oder ist es ein Mix in [g=539]Cubase[/g] (Stereo) und nach dem Exportieren als Wave-Datei ist diese mono?
Falls 2teres der Fall ist -> Exportsettings einmal überprüfen.

- falsch exportiert???
- soundkarten treiber problem???

hey,

beim audiomixdown (datei-exportieren) muss "stereo interleaved" und "uncompressed waves" ausgewählt werden. ausserdem in 16 [g=395]bit[/g].

ich denke, der fehler liegt an diesen einstellungen, das wäre zumindest typisch für einen anfänger(ist er das?)

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Hinweise. Das ging ja richtig fix...:)
Die von Ewert angesprochenen Einstellungen sind (leider) schon berücksichtigt, daran kann es also nicht liegen. Ich hab mich jetzt noch mal schlau gemacht um das Problem genauer schildern zu können:

Die Stereo Wave-Datei im Pool kann innerhalb von [g=539]Cubase[/g] stereo abgespielt werden. Die gleiche Datei mit anderen Playern wird mono wiedergegeben.

Ich hoffe ihr habt noch den ein oder anderen Tip?

Liebste Grüße :)