Problem beim Abspielen Mono/Stereo

• Ersteller stefaniekroll
  • Erstellt am
S

stefaniekroll

Reaktionen
0
Hallo liebe User,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Vater arbeitet mit [g=539]Cubase[/g] SX 3, hat jetzt ein Problem und kommt und kommt nicht weiter :-(...
Ich kenn mich leider nicht aus, versuch das Problem aber mal so konkret wie möglich zu schildern.

Er hat folgendes Problem:
Eine .wav Datei existiert und das Abspielen ,,Stereo'' in [g=539]Cubase[/g] stellt kein Problem dar, allerdings nachher beim Abspielen im Windows Media Player oder einem anderem Player macht dieser das quasi wieder ,,kaputt'' und nur eine..Mono''-Wiedergabe.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Kann es vielleicht auch an PC Einstellungen/Player Einstellungen liegen?
Bin für jeden Tip dankbar, damit Papa hier auch wieder glücklich ist :p.

Liebe Grüße.

Die gleiche Wave-Datei, die in [g=539]Cubase[/g] also Stereo wiedergegeben wird kommt beim Media Player also nur Mono raus? Richtig verstanden?

Oder ist es ein Mix in [g=539]Cubase[/g] (Stereo) und nach dem Exportieren als Wave-Datei ist diese mono?
Falls 2teres der Fall ist -> Exportsettings einmal überprüfen.

- falsch exportiert???
- soundkarten treiber problem???

hey,

beim audiomixdown (datei-exportieren) muss "stereo interleaved" und "uncompressed waves" ausgewählt werden. ausserdem in 16 [g=395]bit[/g].

ich denke, der fehler liegt an diesen einstellungen, das wäre zumindest typisch für einen anfänger(ist er das?)

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Hinweise. Das ging ja richtig fix...:)
Die von Ewert angesprochenen Einstellungen sind (leider) schon berücksichtigt, daran kann es also nicht liegen. Ich hab mich jetzt noch mal schlau gemacht um das Problem genauer schildern zu können:

Die Stereo Wave-Datei im Pool kann innerhalb von [g=539]Cubase[/g] stereo abgespielt werden. Die gleiche Datei mit anderen Playern wird mono wiedergegeben.

Ich hoffe ihr habt noch den ein oder anderen Tip?

Liebste Grüße :)

Sehr eigenartig.

Im Mediaplayer sind zB abgespielte CDs "natürlich" stereo?

Hast du einmal einen anderen Player (zB Winamp) für das Audiofile versucht?

Ist die betreffende Stereodatei in [g=539]Cubase[/g] auf einer Stereospur? Befinden sich irgendwelche Inserteffekte auf der Spur?

Ich bin der festen Überzeugung das es kein Exportproblem ist (falls die oben benannten Einstellungen bestätigt sind).

Gruss Holgi

Hallo,

dank dir für die schnelle Antwort.
Habe es gerade umgehend an meinen Vater weitergeleitet und er befürchte auch fast, dass es mit irgendwelchen Playereinstellungen bzw. dem falschen Player zusammenhängt. Er ist jetzt gerade dabei herauszufinden, ob die Player sonst stereo abspielen...(ist wohl nicht so leicht zu hören?!?)
...

Eines noch, wenn er das exportierte Audiofile wieder in [g=539]Cubase[/g] importiert (auf eine Stereospur natürlich), kann er recht schnell die Playervariante bestätigen oder aber ausschliessen, ist es in [g=539]Cubase[/g] stereo war der Export OK, wenn es jedoch Mono ist liegt der Fehler in den Exporteinstellungen.

Gruss Holgi

Wir haben die Datei gerade mal auf einen USB Stick gespielt und dann im Windows Media Player und im Real Player auf meinem Notebook abgespielt und da ist es STEREO...
Es muss wohl an irgendwelchen Einstellungen an der Soundkarte oder so liegen?
Weil auf seinem PC hat er drei Player und alle drei geben es so nur mono wieder.
Es hat daher wohl nichts mit [g=539]Cubase[/g] zu tun.
Da muss man dann wohl den Fehler suchen...

Lieben Dank.

Was hat er für eine Soundkarte?

Ist [g=539]Cubase[/g] auf dem besagten Rechner? Spielt [g=539]Cubase[/g] Stereo?

Hat dein Vater zufällig zwei Soundkarten an Bord?

Also [g=539]Cubase[/g] ist auf dem besagten Rechner und [g=539]Cubase[/g] spielt auch Stereo.

Es sind auch zwei Soundkarten mit von der Partie.

Terratec Phase 88
und
Aureon 5.1 Terratec

Wenn er in [g=539]Cubase[/g] Geräte/ Geräte konfigurieren nachschaut wird er jene in [g=539]Cubase[/g] aktive Soundkarte entdecken.

Diese scheint zu funktionieren.

Ich bin überzeugt das die zweite Soundkarte den Rest im Rechner erledigt, das sollte sie nun nicht mehr.

Dazu muss er auf Systemsteuerung/ Sounds und Audiogeräte/Audio gehen.

Dort hat er drei Fenster in denen die Soundkarten angezeigt sind, immer jene welche für einen der drei Dienste aktiviert ist.

Hier sollte in allen Fenster diejenige angeklickt (also aktiviert werden) welche in [g=539]Cubase[/g] einwandfrei arbeitet.

Alternativ kann er natürlich auch die nicht funktionierende verarzten, würde ich aber nicht tun, da eine Karte im Rechner schon OK ist.

BTW. www.asio4all.com hat den Asiotreiber den dein Vater hoffentlich schon hat :D

Gruss Holgi

Danke noch mal an alle...
aber es hat schlussendlich an einem defekten Kabel gelegen...:(
Wenn man das mal schneller gewusst hätte :D

Trotzdem lieben Dank für die schnelle Hilfe.
:)