Problem bei neuem Equipment

  • Ersteller FlippyTaz
  • Erstellt am
So, je nachdem ob Dein Preamp Male oder Female hat:

Female
Male

Da der Ausgang Deines Preamps mono ist, langt ein Monokabel.
 
Ps: Evtl. hast Du auch einen Adapter "Große Klinke -> kleine Klinke" rumliegen. Dann kannste mit Deinem [g=15]XLR[/g]->Klinke Kabel hinten an den Line-IN am Slotblech.
 
häh? muss doch 2 chinches sein oder? left und right!
gibts net noch ne andre variante ? hab ja jetz [g=15]xlr[/g] zu stereo !!!
gibts net sowas wie stereadapter zu chinch ??
dann brauch ich das kabel net wegwerfen ! weil o,2 m is zu kurz !!
brauch adapter !!! [g=15]XLR[/g] is ja im Preamp und Stereo hab ich ja jetz in Mic In !!
Will jetz n Kabel, wo ich wie bisher von Preamp ([g=15]XLR[/g]), dann Stereo, daran n Adapter mit Chinch-Anschlüssen und die Chinches in Line In !!!
So wäre es sinnvoller... find aber irgendwie kein Kabel..

und warum is der Ausgang Mono? Ich recorde doch in Stereo und so!
versteh ich net.. :) aber biste dir sicher das das dann funzt (ohne Rauschen) wenn ich das in Line-In mache??
 
Dann nehm das hier:

Kabel
+
Adapter

Du hast dann auf beiden Cinches das selbe Signal, da der Ausgang deines Preamps mono ist. Logisch, da Du nur eine Quelle aufnimmst.
 
Hi,

hab mir mal Dein Soundbeispiel angehört. (Am Anfang ist ein fieser Knackser drin.)
Es kommt ein leichtes Rauschen und nach etwa 7 sieben Sekunden die beschriebene Pause und wieder ein leichtes Rauschen. Aber beide Rausch-Geräusche kommen bei mir gleich laut rüber...
Außerdem klingt es nicht so richtig nach reinem Rauschen, sondern da ist vor allem ein feines Brummgeräusch zu hören. Klingt für mich wie die Einstreuung eines Gerätes - möglicherweise Dein PC oder eine Lampe mit Trafo...

Gruß
chris
 
ich peil jetz net durch....
https://www.thomann.de/cae_mikrofonaudiokabel_3m_prodinfo.html
das hab ich beim OUTPUT vom Preamp angeschlossen!!
[g=15]XLR[/g] in Preamp und Stereo-Klinke hatte ich in Mic In !!!
Brauch ja jetz n Teil das von Stero-Klinke in Chinch to Chinch geht...
hinten am Preamp is aber auch noch ein Stero-Klinken Slot!
Aber da steht drunter: unbalanced
bei dem [g=15]XLR[/g] Slot [g=185]Balanced[/g]!!!
Beeinträchtigt das die Quali? Brauch ja Top-Quali!!!
 
Chris, zu hören ist auch leicht mein PC-Lüfter! Da hol ich mir sowieso nen neuen!!
Aber ansonsten wüsste ich nix, was den Klang noch beeinträchtigen könnte...
also wenn ich mir dann dieses neue Kabel oder so hole, dann müsste das rauschen theoretisch weg sein oder? dann müsste ich ja auch guten Klang haben!!
Oder gibts sonst noch was, was man machen kann, um den Klang genauer (deutlicher) hinzukriegen! Bin halt kein Millionär! Das Equipment (ca. 400 € insgesamt) hat mir erstma gereicht :)
 
Also hab mir jetzt mal auch die [g=114]MP3[/g] angehört. Sorry, stempel mich als taub ab, aber Wo ist das rauschen? Weder am Anfang noch am Ende ist bei mir ein deutlisches Rauschen zu erkennen. Nur am Anfang ist ein kurzes Knacken. Klar, wenn ich laut genug mache, hör ich ein Rauschen (und das ist nich das von meinen Boxen, sondern wirklich von der [g=114]MP3[/g]). Außerdem zeigt der WinAmp "Spectral Analizer" nichts an. (OK, von dem kann man auch nichts erwarten).

Habe jetzt auch mal mein RME DigiCheck "rausgekramt" und gestartet. Das zeigt mit ein Rauschen bei knapp unter -60db.
Jetzt gibts meiner Meinung 3 Möglichkeiten:
1. Mein Equipment/Ohren spinnen. Und dazu noch meine RME Hard/Software, für die ich meinen halben Arm abhacken würde. ;)
2. Die [g=114]MP3[/g] is einfach nur schlecht gemacht (128kbps, oda was weiß ich), so dass das Rauschen nicht richtig zum Ausdruck kommt.
3. Du hast zu hohe Anforderungen. Also ich finde ein Rauschen von weniger als -60dB nicht so schlimm. OK, viele würden hier jetzt sicher das Grauen kriegen. Aber bedenke
1. Es ist ein T-Bone Mic, und 2. (worans wohl eher liegt) es nicht nicht der Beste PreAmp. Schau dir ma diesen Thread an: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=34387&forum=2&3
Bedenke, dass du Homerecording betreibst. Wenn ich bei mir die Lautstärke so weit aufdrehe um das Rauschen deutlich wahrzunehmen und dann eine andere [g=114]MP3[/g] abspiele, krieg ich nen Hörschaden, weil die Lautstärke zu hoch ist.

Greetz Fl4sh
 
Flash, mein Preamp hat im Vergleichstest sehr gut abgeschnitten!
In seiner Preisklasse ist er von Quali und so auf Platz 1!
Deswegen hab ich ihn mir ja zugelegt!
Ich bin gerade dabei ein Mixtape zu machen, da kann ich den Hörern
keine verkackte Quali anbieten, verstehste?! Die wollen halt auch was
geboten bekommen! Ich hoffe mal das funzt mit dem Kabel..
hoffentlich ist dann das rauschen weg!
 
@Flippy: Warte bitte noch mit den Kabeln. Ich bin auf Arbeit und kann mir die MP3s nicht anhören.

Wenn wirklich kein Unterschied zwischen den beiden Mikros bzgl. des Rauschen ist, dann helfen Dir die neuen Kabel auch nicht!
 
ich hatte mein altes Mic ja auch in Mic In !!! Hab Line In noch nie benutzt!!
Deswegen... und im Gesamtbild war der Klang vom alten mic schöner, also net so viel Rauschen! Bei der hochgeladenen [g=114]Mp3[/g] hat sich das jetz evtl. gleich angehört, aber
wenn ich z.B ein Track mache, hört man schon den Unterschied.
Deswegen is das alles kompliziert.. will doch nur das Rauschen weg haben...
:-(
 
Es ist auf jeden Fall sinnvoller mit dem Preamp an den Line-IN zu gehen und nicht an den MIC-In. Ob das die Ursache Deines Rauschens ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Nur um das nochmal klarzustellen (auch wenn es schon gesagt wurde):

Du musst auf jedenfall einen Line-Eingang nehmen, da der Preamp das Signal ja schon verstärkt hat und auf Line-Pegel gebracht hat. Der Mikro-Eingang ist für ein schwächeres Mikrophonsignal.

Außerdem ist das Mikrosignal Mono (logischerweise, da das Mikro halt einfach Mono ist, deine Stimme ist ja auch eine Punktquelle also Mono), ergo muss das Mono-Signal vo Preamp an einen Mono-Line-Eingang deiner Karte und du solltest im Aufnahmeprogramm eine Mono-Spur aufnehmen.

ob symmetrisch oder unsymmetrisch ist meiner meinung nicht so wichtig, muss aber halt auf beiden seiten die richtige eingangs- und ausgangsart sein.

Am besten du nimmst mal was über den Line-Eingang auf und dann kann man weitersehen, ob es daran lag (wäre wahrscheinlich).
 
Halli + Hallo !

Der Mic Eingang der Terratec ist für PC-Micros oder ähnliches gedacht, er hat auch einen "mickrigen" Vorverstärker der in Deinem Fall mit Sicherheit für das Rauschen verantwortlich ist..

Ein richtiger Mic-Vorverstärker, wie Deiner, der hebt den Pegel auf Line Pegel und daher sind die Line-Eingänge Deiner Terratec die Richtigen!

Bin mir ziemlich sicher, daß diese Eingänge unsymetrisch sind..

Das heißt, Du solltest den unsymerischen Ausgang Deines Preamps nehmen (nicht den [g=15]XLR[/g]) und dann mit Klinke dort raus und mit Chinch in den Line Eingang deiner Terratec.. Entweder direkt so ein Kabel kaufen oder Klinkenkabel (Mono) und dann nen Adapter auf Chinch..

Dann sollte das Rauschen weg sein...

Viel Spaß und Grüße,
Señor Chaos
 
Mist, Knoppaz war schneller...

:) :)
 
Red ich chinesisch? Was sag ich denn die ganze Zeit :D
 
Yo... ich bedanke mich bei euch für die Hilfe!
Ich werde mir mal ein neues Kabel zulegen und das ausprobieren!:)
Thx an alle...
für die, die Bock haben sich nochmal zu melden, falls ein weiters Problem auftreten sollte oder so, oder einfach kontakt zu halten, hier meine ICQ-UIN:
329-519-713
 
GENAU !

Schreib mal hier ins Forum ob Du Erfolg hattest !

Gruß
Mr. Chaos
 
So, ich hab jetzt das neue Kabel!
Aber irgendwie kann ich net aufnehmen.
Es gibt mir kein Signal wieder.
Ich hab jetzt vom Mic in den Preamp ein [g=15]XLR[/g]-Kabel (INPUT)
und von Preamp zu Soundkarte (Stero --> Chinch) (OUTPUT)
Auf meinem Preamp hatb ich eine Frequenz-Anzeige!
Dort zeigt es mir an, dass ein Klang in den Preamp reinkommt.
Und beim Aufnahme Programm hab ich nur einen geraden Strich, also keine Wellen.
Das heißt das kein Sound reinkommt... ich weiß echt net woran das liegt!
Hat das was mit [g=184]Balance[/g] und Unbalanced zu tun?
Ich versteh das echt nicht.
Bitte helft mir weiter!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben