Sound mit neuem Equipment verbessern

S

sOL1d

Registriert
16.05.07
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
59
Ich wollte euch einmal um Rat fragen was das Homerecording angeht. Ich habe momentan ein Shure SM-57, einen alten Phonic Mixer und die Swissonic Soundkarte, die es bei Thomann mal im Angebot gab. Ich habe nun schon die ein oder andere Demo Aufgenommen und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Homerecording ausbauen möchte. Qualitativ möchte ich mich also um einiges verbessern, die Gitarren sollen „tighter“ klingen und mehr Druck bekommen. Nur doppeln etc. bringt es ja leider nicht immer.

Könnt ihr mir helfen, das passende Equipment dafür raus zu suchen? Ich wollte zunächst ein besseres Mikro kaufen und dachte dabei an das SENNHEISER E 906 oder das SENNHEISER E606. Oder kann ich es bei dem SM-57 belassen? Auch wollte ich ein neues Interface suchen. Wie gut sind hier die USB Interfaces? Könnt ihr mir welche Empfehlen? Wie macht sich der kleine Soundcraft Compact 4 Mixer? Ich bin noch kein Profi und wollte daher insgesamt die 600€ – 700€ Marke insgesamt nicht sprengen.

Ich wäre über ein paar Tipp’s recht dankbar. Ich arbeite mit Cubase 3 und Wavelab 5. Als [g=182]Amp[/g] habe ich einen Marshall JCM 900 und eine 1960AV Box. Von der Musik her geht es von Hard Rock bis hin zu Metal. Geplant war es auch mit 2 verschiedenen Mikros auf zu nehmen, ich wollte dies halt einmal ausprobieren. Wie gesagt, dass ich damit keine Über Produktion erreichen werde ist mir auch klar, aber ich hoffe auf eine Qualitative Verbesserung und ich wollte eure Meinung dazu hören.

Danke :)

Dennis
 
Hi

Bevor du dir einen neuen Mixer kaufst, solltest du erst einmal das Grundrauschen testen. Das ist das Rauschen, das bei deiner Soundkarte ankommt, wenn das Mikro abgestöpselt ist, aber ansonsten alles so wie bei einer richtigen Aufnahme ist. Wenn es geringer als -80db ist, würd ich mir keinen neuen Mixer kaufen.

Generell hast du schon recht anständiges Equipment. Ich würd mir vieleich am ehesten ne Kombination aus Soundkarte und Preamp holen. Und n Grossmembranmike, mit dem du beim [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen den Raum gut erfassen kannst. Dazu brauchste aber [g=76]Phantomspeisung[/g]!

gruss
MK
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Rauschen werde ich mir gleich mal angucken. Das Problem ist, der Mixer ist geliehen und ich muss ihn eh zurück geben.

[g=76]Phantomspeisung[/g] habe ich, nur wie verträgt das Shure SM-57 das ganze? Habe mal gelesen es soll nichts bringen, aber auch nichts ausmachen, kannst du das bestätigen.

Ich würde sonst dies hier kaufen:

Sennheiser 906 + Shure SM-57 => Soundcraft Compact 4 => ESI Juli@

Ich möchte noch Monitorboxen anschließen und dafür ist denke ich das Compact 4 nicht schlecht. Auch das ich dann noch per Kopfhörer vorhören kann.

Was meinst du zu der Soundkarte? Oder sollte ich statt des Mixers eine Preamp nehmen, der für 2 Mic's gedacht ist. Gesang wollte ich halt auch darüber aufnehmen und meine Befürchtung ist, dass dies dann nicht geht.
 
ich würde dir zu einer anderen
soundkarte und einem preamp für das mikro raten.
noch wichtiger wäre eine gute abhöre.
deine soundkarte ist nicht so der hammer.

allgemein ist es sehr schwierig guten gitarrensound hinzubekommen,
vorallem wenn man mit dme mikro aufnimmt,
da muss echt alles stimmen, und erfahrung braucht es auch.

wenn dein [g=182]amp[/g] einen line ausgang hat könntest du versuchen den abzugreigen und mit boxensims herumexperimentieren.
hier ein tip: revalver mk2se, gibt es im moment überall als beilage in fachzeitschriften.

es wäre gut wenn du dein gesamtes equipment auflisten würdest.

mfg
Torn

PS: shcöne [g=422]gitarre[/g] SO rum müssen gitarren sein:D
 
Bist du auch Lefthand?

Ja Mikrofonierung ist so eine Sache für sich, in einem Jahr beginnt mein Studium aber ich weiß im Prinzip wie was klingt und will viel experimentieren. Also ich ich kenne das Sennheiser 906 von einem Freund und da hat man ja nicht so das Problem mit dem ausrichten wie beim SM-57 und das ist ja eher auch ein Live Mic, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll, um meinen Sound zu verbessern?

Was würdest du mir empfehlen, schreib auf, was dir vorschweben würde. Wäre dir Dankbar. Ich möchte hier zu Hause das optimum rausholen für eine Preisklasse bis 700€. Klar, da wird es nicht einfach aber ne klare Aufnahme muss da doch drin sein oder?
 
jo bin auch ein verfluchter
(oder weist du wo ich ne lefty explorer herbekomme?:D)

ich spiele einen engl e 530 preamp und das mxr dime [g=23]distortion[/g]
damit und mit eingen spielereien mit boxensims,
habe ich vorerst meinen traumsound gefunden.

komischerweise ist mir das erst gelungen nachdem ich
mir eine vernünftige soundkarte und vernünftige
monitorboxen besorgt habe, deswegen habe ich
dich auch gebeten dein gesamtes equip aufzulisten,
hast du monitore oder willst du noch welche kaufen?

eine andere sache ist, viele versuchen die gitarren alleine
so richtig satt klingen zu lassen, im mix klingt es dann scheisse.
gitarren die alleine lasch und kraftlos wirken, klingen mit [g=118]bass[/g] drums etc.
richtig druckvoll. im grund emusst du nur dafür sorgen das das grundsignal so gut wie möglich ist, alles ander geschieht in der bearbeitung bzw. im mix,
so zumindest habe ich das erlebt.

mfg
Torn
 
Hehe, das mit der Explorer ist kein Problem, Tokai hat welche,...



Hier das ist vom Tokai Support,...liegt bei 6xx€


Nein ich habe im Sound wenig [g=105]Gain[/g] dirn und lasse die Klampfen dünn klingen, der Rest soll auch der [g=118]Bass[/g] etc machen. Da ich mir neues Equipment holen möchte, wollte ich dir halt um rat fragen.


P.S Ich habe meine Treter verkauft weil ich nur noch Ampzerre spiele habe in meinem JCM 900 in der V1 ne TT ECC803s drin und in den Anderen JJ ECC803S die bringen viel [g=105]Gain[/g] mit sich, da kommt der WZ-44 nicht mal ran. In der Endstufe sind JJ 6L6 GC drin die sind warm und geben eien schönen Brown Sound. Klar, an den Dime Sound kommt es nicht aber dafür kommt die Jahre dann auch ein neuer [g=182]Amp[/g]. Erst mal ist mein "Studio" dran ;)
 
GEILE SACHE DAS MIT DER TOKAI!!!

hast ne pm:)
 
Du auch ;o) Magst mir eben noch ein Tipp geben, was ich mir kaufen kann? Das wäre echt nicht schlecht :) Am liebsten wäre mir eine Lösung mit einem kleinen Mixer oder einem Interface. Also per USB oder Pre-[g=182]Amp[/g] und dann in die Soundkarte. Wobei mir das letzte lieber wäre. Was kannst du mir da empfehlen?

Pre [g=182]Amp[/g]?
Soundkarte?
Monitore?
oder Mixer?

Schreib auf, was dir in den Sinn kommt. Meine Metallica Cover müssen mehr druck bekommen ;)
 
Das e606 wäre eine gute Ergänzung, klingt nämlich anders als das SM57, außerdem hast du schneller einen brauchbaren Sound (beim SM57 muss man ja lange mit der Mikroposition experimentieren). Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall beide gleichzeitig verwenden.

Wenns USB sein soll: M-Ausio FastTrack Pro kann ich empfehlen. Die Juli@ + Preamps ist aber auch nicht verkehrt.
 
Danke für die Antwort. Ja, dachte mir auch die Juli@ zu nehmen bzw. die Terratec Phase 22. Die sollten sich in der Preisklasse ja eigentlich nichts tun, oder? Wenn ich mich irre sagt es mir, ist nur eine Vermutung.

Dann dachte ich beim Mik an das 906, soll noch ein bisschen besser als das 606 sein, was meinst du dazu? Als Mixer würde ich den Compact 4 von Soundcraft nehmen. Wenn du andere Ideen hast, schieß los! Was meinst du zu den neuen Yamaha Mixern?

Gruß Dennis
 
kannst ja auch mal über ein firewire interface nachdenken. für 500€ gibts da schon ganz ordentlich sachen, die zudem noch schön mobil sind.
Soundkarte kannst du dir ja noch die Delta1010LT anschaun, ist zwar schon alt, aber bewährt und meiner meinung nach, klar besser als die Juli@.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben