Frage wegen neuem Equipment

• Ersteller KraNkiLL
  • Erstellt am
KraNkiLL

KraNkiLL

Reaktionen
0
Hi,
ich möchte demnächst mein Equipment aufrüsten, bis jetzt besitze ich einen akzeptablen PC (Athlon Xp 2500+, 512 ram,..) nur die soundkarte und ein neues mikro gehören her. Ausserdem besitze ich einen V-amp 2.
Ich möchte ein solo projekt machen also gitarre, vocals und bass einzeln einspielen.

Meine Fragen nun brauche ich dazu ein mixer oder ähnliches?
Und bekomme ich überhaupt einen vernünftigen sound mit einem Behringer V amp 2?

Könnt ihr mir vielleicht auch eine Soundkarte empfehlen die meinen Ansprüchen gerecht wird?

mfg

kann mir jemand helfen? :-? :-(

Wenn du alles nacheinander (Overdub) aufnehmen willst, brauchst du nicht unbedingt ein Mischpult. Den V-Amp schließt du direkt an den Line-In der Soundkarte an. Das Mikro braucht jedoch einen Mikro-Preamp, den du entweder einzeln (z.B. Presonus Tube Pre) kaufen kannst oder schon verbaut in Mischpulten findest. Allerdings rate ich dir in der unteren Preisklasse zu einem Stand-alone-Preamp, da die Preamps in Billigmischpulten meist nicht so toll sind. Bei Soundkarten hab ich momentan keinen wirklichen Marktüberblick, aber schau mal bei M-Audio, die sollen ganz gut und zuverlässig sein. Vielleicht schreibst du auch mal, was du insgesamt so in etwa ausgeben willst, dann kann ich dir besser helfen. Hast du schon Audio-Software?

PS: Ob du aus dem V-Amp einen vernünftigen Sound kriegst, solltest du selbst wissen, oder hast du ihn noch nie ausprobiert? ;-)
kurze Antwort: Ja (für den Preis)

Hi Soloprojekt-Kollege! :-D

Also... Ein Mixer ist sicher kein Muß, aber empfehlenswert find ich Ihn schon. Du kannst das Ganze meiner Meinung nach noch besser equalizen und generell besser kontrollieren. Außerdem brauchst Du nicht ständig (an der Soundkarte) "rumstöpseln". Habe mir Ende letzten Jahres ein Behringer UB 1622 FX-Pro geholt. Ich bin bislang für meine Zwecke damit recht zufrieden. Zusätzlich hat es noch eine Effektsektion mit Presets. Damit kann man, wenn man möchte auch noch ein wenig "rumspielen". Auch wenn jetzt viele sagen man soll alles immer clean einspielen...DAS GIBTS ALS ZUGABE! :-D
Du solltest Dir bei Zeiten noch einen Kompressor zulegen. Gehört ebenfalls zur Basisausstattung.

Beste Grüße,

Lord_Nordan

Hiho,

zunächst mal wär´s natürlich interessant zu wissen, was für ein Budget dir zu verfügung steht, das hilft Grundsätzlich immer das ganze besser einzuschätzen.

Also, bei der Soundkarte würde ich dir zur M-Audio Audiophile raten, meh Kanäle wirst du ja wohl eh nicht brauchen und in der preisklasse ist die Karte top. Aber wie gesagt, hängt auch sehr vom Budget ab.

Was das Mikro und Preamp angeht, so würde ich dir zur Kombination Presonus Tube Pre und Studio Projects B-1 raten. Ich persönlich bin damit absolut zufrieden. Die beiden bekommst du zusammen für ca. 230 €, allerdings gibts auch dort natürlich bessere Sachen für mehr Geld...je nachdem, aber für Anfänger (zu denen ich mich selbst auch Zähle) ist das sicher ne Bomenfeste Kombination deren Preis-Leistungsverhältnis Weltklasse ist.

Naja, bei dem Mixer würde ich Lord_Nordan widersprechen. Es ist ein rein subjektiver eindruck, ob ein Mixer dir mehr Kontroller oder bessere eq-möglichkeiten bieten kann und je nachdem womit du softwareseitig arbeitest gibts da sicherlich einifges mit dem du bessere Ergebnisse erzielst als mit nem billigen Mixer. Soll heissen...ein Mixer kann sicherlich seinen Sinn haben, ich würde dir aber in deiner Situation nicht zu einem raten wenn (wieder das alte Thema) du nicht eh Geld über hast, aber hey...wer hat das schon. ;-)
Genausowenig würde ich dir dazuraten dir einen Hardware-Kompressor zuzulegen. Sorry, Nordan, aber sowas ist meiner Meinung nach sicherlich alles andere als Basisausstattung und da kannst du besser erstmal ein standart-Plugin nutzen und das Geld in die Sachen am anfang der Signalkette (Mikro/Preamp) stecken, denn das nützt dir viel mehr als überall noch billiges zeug dazwischenzuhängen.

Soweit meine Meinung...vielleicht sagst du ja nochmal was zum Budget, dann fällts wirklich leichter zu sehen was geht.

Regrads,
~Empathy