Problem bei neuem Equipment

  • Ersteller FlippyTaz
  • Erstellt am
F

FlippyTaz

Registriert
20.05.05
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
18
Hi. Ich habe seit heute mein neues Equipment bekommen!
So.. also mein momentaniges Equip besteht aus:

Soundkarte: [p=60]Terratec DMX 6fire 24/96[/p]
Preamp: Presonus TubePre
Mic: T-Bone SC-450

ja.. also klang ist hammer... nur das Problem ist, dass im Hintergrund ein Rauschen ist.
Das hatte ich bei meinem alten Mic nicht (wo kein preamp angeschlossen war).
hab ich vielleicht den Preamp scheiße eingestellt? Hat den Preamp vielleicht jemand und kann mir helfen? Hab schon einiges probiert, aber das Rauschen geht net weg :-(
Bitte helft mir...
 
Ehm... es koennte daran liegen das die kabel kaputt sind was ich aber eher weniger glaube da du das bestimmt alles neu gekauft hast.

Sonst weiß ich eigentlich nichts.

Ich hoffe mal die anderen wissen mehr !





Mfg

Thomily
 
*push*

Leute... helft mir mal bitte weiter !!!
Wie krieg ich das Rauschen weg?
Könnt ihr mir Tips geben?
Please....
 
Hi!
Check wirklich mal erst alle Kabel und Anschlüsse durch...#
Ist dein computer-internes-Mikro deaktiviert? Es kann auch Probleme geben, wenn noch installierte driver alter Audio-Karten installiert sind...
Funktioniert dein preamp richtig? gehst du durch einen Mixer bei dem diverse Regler defekt sein könnten?
ansonsten fällt mir jetzt auch nichts ein.
mfg
 
Die Soundkarte hab ich schon lange....
also die Kabel sind alle neu gekauft, funzen auch alle!!!
Mic ist deaktiviert, (im Windows) sonst wäre ja echo da!
Preamp is auch richtig angeschlossen, der läuft.
Bin mir aber bei den Einstellunge net so sicher!!!
Vielleicht liegts daran... hmm...
 
Geh doch mal direkt mit nem mic in die Soundkarte und umgeh mal den preamp...
 
so.. habs versucht... aber dann geht das Mic überhaupt net!!! is ja Kondensator-Mic!
Brauch Mixer oder Preamp, damit das Signal verstärkt wird!!!
hmm... is eigentlich n verdammt guter Preamp.. hmm....
hab jetz mal das alte Mic (kein Kondensator-Mic) an den preamp angeschlossen!
So... da is au rauschen da, aber vieeeeeel weniger.. man hört es kaum, erst wenn man die boxen auf volle Lautstärke dreht! dann hört man ein bisschen!!!
Ich hab überhaupt keine Ahnung woran das liegen könnte :-(
 
Dann weiß ich auch net so wirklich was ich dir noch raten soll...
Ich würde echt versuchen mal irgendwie ein direktes signal ohne preamp in die Karte reinzukriegen...
Hast du wavelab, oder irgenein anderes Programm mit dem du recorden kannst?
Ist es da genauso?
 
Ich hab Cool Edit Pro 2.0!!!
Wie soll das denn gehen nen Kondensator-Mic (mit [g=76]Phantomspeisung[/g]) ohne Mixer bzw. Preamp anzuschließen? Da kommt nie ein Ton, da man [g=76]Phantomspeisung[/g] braucht!!!
 
Hast du nicht ein stinknormales [g=116]Mikrofon[/g] am Start? Wenn nicht, dann steck doch einfach mal nen CD-Player oder sowas an die Soundkarte an, nur damit da ein Signal reinkommt...
Probier aber zuerst mal aus, ob colledit den selben Fehler aufweist.
 
Am besten, du machts mal eine Aufnahme (ein wenig "Leerlauf" lassen) und stellst sie hier zur Verfügung. Dann kann man dir sagen, ob der Anteil an Rauschen normal ist. Wenn du die Möglichkeit hast, andere Mics und Kabel zu testen vergleiche mal das.

Fausregel: Das SC450 rauscht ein wenig mehr als andere Kondensatormicros aber ist eigentlich noch im Rahmen (nicht hörbar bei gemäßigter Abhörlautstärke).

Was sein kann: Du nimmst das Lüftergeräusch deines PCs mit auf. Dank der besseren Abbildungsleistung eines Kondensator-Micros kann es durchaus sein, dass du das hier hörst und beim dynaischen Micro nicht bzw. wesentlich weniger.

starclub
 
klar hab ich noch ein normales [g=116]Mikrofon[/g]! Les mal den Post davor! Da hab ich geschrieben, dass ich das eben getestet hab!!! Ohne Preamp und mit Preamp!
Hört sich beides gleich an, egal ob mit oder ohne Preamp.
Preamp is ja für Kondensator-Mics gedacht, deswegen hab ich mir ja au Preamp und Kondensator-Mic zugelegt! Bei dem normalen Mic, is kaum Rauschen! Zwar ein bisschen, aber kaum... und bei dem Kondensator-Mic rauscht es, aber Klang is richtig gut!
Nur das Rauschen stört halt und das soll ja weg! hmm...
hab ich vielleicht falsche Einstellungen beim preamp?

starclub... das hab ich auch erst gedacht, dass es der PC-Lüfter sein kann!
Bin danach mit dem Kondensator Mic vor meine Zimmertür gegangen und hab das getestet. Aber das Rauschen war genauso laut wie wenn ich vorm PC stehe...
ich nehme mal paar Leerlauf-Sachen auf und lad für euch das hoch...
 
Da weiß ich leider auch nicht was ich dir noch raten soll...
Tut mir leid :?
 
http://rapidshare.de/files/1875250/rauschen.[g=114]mp3[/g].html

so... das erste is Kondensator-Mic mit Preamp, dann kommt ne kurze pause
und dann kommt normales Mic ohne preamp wie ich es vorher hatte!
Also genauso!!! ich check das net.. wie geht das rauschen weg.. what da ####...
hmm...
 
An welchem Eingang der 6Fire bist Du denn mit dem Preamp dran? Welcher Ausgang des Preamps? Welche Kabel?
 
Also hab vom Mic zum Preamp ein [g=15]XLR[/g] female zu [g=15]XLR[/g] male!
Und das ist im INPUT vom Preamp!
Im OUTPUT hab ich ein Kabel, auf der einen Seite [g=15]XLR[/g] female und auf der anderen einen Stereo-Stecker! Die Stereo-Klinke ist am Frontmodul im "Mic In" Slot.
(der unter dem linken [g=105]Gain[/g]-Regler)
 
Das macht nicht viel Sinn, da der MIC-IN der 6Fire nen eigenen Preamp hat. Du verstärkst also 2x.
Dein Preamp bringt das Signal schon auf Line-Pegel, also gehe von deinem Preamp in den Line-IN Deiner 6Fire.
 
hmm.. aber das Kabel passt net... links daneben (Line In/Tape) das sind doch Chinch-Slots oder? Was brauch ich denn da fürn Kabel? Kenn keins, das Chinch und [g=15]XLR[/g] hat!
Kannste mir please eins von Thomann raussuchen? www.thomann.de !!!
meinste das würde dann funzen?
 
aber liefert ein preamp automatisch auch phantompower? denke nicht. und die braucht ein kond-mic ja eigentlich.
 
Flash, natürlich!!!
Hab mir extra den preamp geholt weil der -48 V [g=76]Phantomspeisung[/g] hat!
Dazu ist es doch da!!! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben