Problem bei 4 Songs mit verschiedenen Tempi im selben Projekt

Z

zardoz

Registriert
29.04.12
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute eine Rockband live nach alter Schule aufgenommen. Dazu für alle geplanten 4 Songs ein Projekt geöffnet, um der Homogenität wegen dieselben EQs und Effekte etc auf allen Instrumente in allen Songs anwenden zu können. Dabei habe ich nicht auf das Setting des Projekttempos geachtet, weil die Band die Songs ganz klassisch nach selbst vorgegebenen Tempi einspielt.

Dann geschah folgendes:
Das 4te Stück haben wir, weil es dieses Lied verlangt, mit Klick aufgenommen und das Ableton Tempo auf 150 gesetzt und das interne Klick benutzt. Leider fiel erst nach der Fertigstellung (dh Stunden später mit Overdub Stimmen und Gitarren und zwischenzeitlichen Quicksaves) auf, dass sich das Tempo-auf-150-Setzen auf das ganze Projekt, sprich alle 4 Stücke, auswirkt. Das ist natürlich Katastrofe.

Wie kann ich nun das Ableton Tempo umgehen oder canceln, overriden oder wieauchimmermandasnennenmag für den Mixdown der anderen 3 Stücke im selben Projekt? Vermutlich geht das gar nicht, weil woher will das Ableton wissen, welches Tempo korrekt ist, wenn es denn einmal verstellt bzw überhaupt gesetzt wurde...?

Eine "Lösung" schwebt mir vor, die einzelnen Songs als einzelne Projekte zu speichern und das Tempo dann manuell so korrekt wie möglich nachzusetzen. Aber gibt es da nix Eleganteres, also eine Lösung, bei der ich die 4 Songs im selben Projekt lassen kann?
 
Dabei habe ich nicht auf das Setting des Projekttempos geachtet,
Voreinstellung bei einem neuen Live Set wäre 180 BPM im 4/4-Takt, wenn Du nicht mal ein eigenes Set mit abweichenden Einstellungen als neues Standardset gespeichert hast. WEnn Du das zurücksetzt, hast Du erst mal alles wie bei der Aufnahme.

...eine Lösung, bei der ich die 4 Songs im selben Projekt lassen kann?
Tempoautomation, Songtempo ist ein Parameter des Mixers in der Masterspur, siehe letzten Abschnitt von Kapitel 18 im Handbuch. - Ist aber Fummelskram, weil man die Automation nur mit der Maus hinbiegen kann, und das ist nicht sehr genau.

Schau auch mal nach Lokatoren und Taktartwechseln im Arrangement-Ansicht-Kapitel.
 
... das heist, die ersten 3 Nummern wurden ohne Click und die Vierte dann mit Click aufgenommen. Sehe ich das richtig?
 
Hi Zardoz,

also, erstmal gehst Du hin und trennst die Projekte, so dass Du ein Projekt mit dem Track mit Click hast und eins mit den 3en ohne.

2. Du öffnest das Projekt mit den 3 Songs ohne click, wählst alle Spuren eines Songs aus (bearbeiten am besten immer pro Song) und schaltest die Warp Funktion aus. Wie im Screenshot zu sehen.

3. Dann musst Du noch in jeder Spur überprüfen, ob die Anfangsposition auf Null steht, da Ableton diesen gerne mal verschiebt. (Ich geh davon aus, das ist ein Bug, evtl. ist der schon behoben), aber überprüf's trotzdem.

Das ganze für alle 3 Tracks machen und Du müsstest alle Spuren Synchron haben. Danach kannst Du Dir den 4ten Track mit Click wieder in das Projekt kopieren und auf den Grid setzen. Die Geschwindigkeit bleibt im ganzen Projekt bei 150.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-30 um 09.41.59.png
    Bildschirmfoto 2012-04-30 um 09.41.59.png
    88,6 KB · Aufrufe: 149
  • Bildschirmfoto 2012-04-30 um 09.42.41.png
    Bildschirmfoto 2012-04-30 um 09.42.41.png
    24,2 KB · Aufrufe: 132
Meinegüte ich hab dieses Topic vergessen bzw nicht abonniert. Danke für die Tipps!! Ich werd mich bald durchackern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben