Problem: AVID Fast Track Solo "Brummen" bei Mic in

  • Ersteller Shanake
  • Erstellt am
Shanake

Shanake

Registriert
19.01.14
Beiträge
122
Reaktionen
95
Punkte
429
Hallo zusammen!

Ich habe mit IK Multimedia ARC2 mal meine Raumakustik bearbeitet. Mal abgesehen davon, dass ich das Ergebnis wirklich hörbar besser finde, hatte ich allerdings ein kleines Problem:

Das Fast Track Solo ist per USB 2.0 direkt am Rechner (kein Hub) angeschlossen. Über diese Verbindung erfolgt auch die Stromversorgung des Interfaces.

Zu Beginn der Einrichtung möchte ARC2, dass man den Input Gain des Messmikrofons auf ein sinnvolles Niveau regelt. Dazu gibt es eine Anzeige, mit deren Hilfe man den Eingangspegel (Mic in) für den Testton in einen bestimmten Bereich einer Skala bringen soll, um ideale Voraussetzungen für die Messung zu schaffen.

--- Anfang Problembeschreibung --->

Wenn ich meine Hand auf dem Fast Track Solo liegen lasse, geht die Pegelanzeige deutlich zurück. Nehme ich die Hand vom Interface weg, geht die Pegelanzeige sofort wieder hoch. Bei aufgedrehten Monitoren meine ich, ein Brummen zu hören ("ohne Hand"). Während der eigentlichen Messung musste ich tatsächlich halb unter dem Schreibtisch kauern, und das Interface festhalten, da ansonsten die Messung nicht funktioniert hat.

<--- Ende Problembeschreibung ---

Das Messmikrofon ist per XLR symmetrisch mit 48V Phantomspeisung angeschlossen und an einem Stativ senkrecht befestigt. Kein Hindernis zwischen Monitoren und dem Mikrofon. Direct monitoring ist aus, sonst gibt es eine Brummschleife (leise). Die Messungen habe ich mit und ohne Subwoofer gemacht. Die Stromversorgung der Monitore geht über einen Furman Stromverteiler. Der PC selbst hängt nicht an diesem Stromverteiler.

Ist dieses Verhalten bekannt oder habe ich vielleicht ein defektes Interface?
Oder mache ich etwas falsch? Ich könnte natürlich das Gehäuse des Fast Track noch "erden" - das ist aber eigentlich nicht vorgesehen oder im Manual beschrieben.

Beste Grüße

Shanake
 
PC oder Laptop ?
Separat erden kann man das Solo nicht, es ist USB-powered.
 
Es ist ein PC. Ich könnte es auch mal am Laptop testen ...

Das Gehäuse würde ich erden, indem ich es z.B. an der Öffnung für die Kensington Diebstahlsicherung (das Gehäuse ist ja aus Metall) per Kupferschraube und gelbgrünem Leiter mit dem Schutzleiterkontakt eines schraubbaren Schukosteckers verbinde (wobei Phase und Nullleiter des Steckers natürlich nicht belegt werden).

Aber bevor ich mit einer Schraube Kratzer in das Gehäuse mache (ist knapp drei Monate alt) möchte ich doch erst mal die anderen Optionen ausloten. Ansonsten muss ich es wohl zum Musicstore zur Überprüfung schicken.

PS: Ich kann im Moment nur in meiner Mittagspause hier sein - vielen Dank für die Geduld.
 
Am PC ist ein Endungsproblem (falls es ein solches sein sollte) schwer zu korrigieren.

Bei Laptops gibt es oft Brummschleifen verursacht durch die Laptop-Netzteile, da ist es recht schnell eingegrenzt in dem man (kurz) das Setup im Laptop-Batterie-Betrieb testet.
 
Am PC habe ich (soweit mir bekannt) kein generelles Erdungsproblem. Ich habe ein PCIe Audio Interface (ESI Juli@ xte) ohne Störgeräusche, allerdings symmetrisch über XLR angeschlossen. Das hat aber keinen Mikrofoneingang, weshalb ich das Fast Track dazugekauft habe - und das kann ich nicht symmetrisch anschliessen, da es nur Chinch-Ausgänge hat.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben