Problem Audio-Aufnahme

M

Mickel

Registriert
05.05.08
Beiträge
43
Reaktionen
1
Punkte
66
Habe gerade ein jungfräuliche erste Aufnahme auf eine Audio-Spur gemacht. Beim Einspielen wurde die Pegal-Anzeige so angezeigt, dass es okay war. Dann habe ich, wie im Handbuch angegeben, mir die Spur anhören wollen, doch die klinkt total leise, obwohl mein [g=32]Midi[/g]-Interface (Kopfhörer) volle Kanne aufgedreht war. Die [g=32]Midi[/g]-Spuren waren okay. Was muss ich tun, um beim Abhören der Audio-Spur eine vernünftige Lautstärke hin zu bekommen?

Und noch ein zweites Problem. Ich habe mir zwei Takte Audio aufgenommen (und [g=32]Midi[/g]). Wenn ich die in eine [g=415]Loop[/g]-Schleife baue, dann stockt Cakewalk (Sonar Studio Edition) an einer Stelle kurz, spielt den [g=415]Loop[/g] aber dann korrekt zuende. Alle weiteren Schleifen werden dann fehlerlos wiedergegeben. Das Problem tritt immer nur im ersten Durchlauf auf, wenn ich den [g=415]Loop[/g] neu starte. Gibt es eine Lösung oder Erklärung dafür?
 
was hast du denn überhaupt als audio aufgenommen? per linein an der sondkarte= mic-anschluss? oder das, was der PC grad selber an sound erzeugt und abspielt? was für ne soundkarte/interface hast du?
 
Ich habe mit einem Line 6 (POD 2.0) eine Gitarrenspur über den Gitarren-LIne-in des [g=32]Midi[/g]-Interfaces (Tascam US 1641) aufgenommen. Das Gerät hat zwei extra Line-In-Eingänge für Gitarre. Beim Einspielen wurde ein normaler Pegel angezeigt. Die Lautstärke war auch völlig okay. Nur beim Abspielen kommt nur ganz leise eine Wiedergabe. Außerdem, wenn man sich den Set (Audio & [g=32]Midi[/g]-Spur) anhört, kommt beim ersten [g=415]Loop[/g]-Lauf immer ein kleiner "Stolperer" mit Verzögerung. Wenn man die Spur weiter loopen läßt, läuft es normal. Nur eben mit ganz leiser Wiedergabe.
 
Hi,
zu Deiner ersten Frage:
Wie sieht denn die Darstellung der Wavedatei in Sonars Arrangierfenster aus? Wie laut werden andere Quellen wiedergegeben, hast Du eventuell die Ausgangslautstärke rechnerintern zu leise eingestellt?

Gruß Stephan
 
'Was meinst Du mit Ausgangslautstärke rechnerintern?
 
Ja, das habe ich auch nicht ganz verstanden. Ich habe bisher alles mit den Reglern des [g=32]Midi[/g]-Interfaces geregelt, also Monitor-Regler, Phones etc. Es gibt dort einen Regler (Mix), den habe ich mal ein wenig hin und her geregelt, da wurde die Gitarrenspur etwas lauter, die [g=32]Midi[/g]-Spuren wurden leiser. Hängt dann vielleicht damit zusammen? Oder gibt es im Computer noch eine Quelle, wo ich Einfluß auf die Lautstärke nehmen kann?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben