Problem 01V96 klingt nicht richtig, welche AD/DA Wandler als outboard

M

mixer

Reaktionen
0
Hallo Leute, ich brauche einen Rat,

hab mir ein 01V96 V2 zugelegt, hab beim ersten Soundcheck aber gemerkt, daß der Sound schon sehr bescheiden war, jetzt hab ich folgende Fragen, da es mein erstes Digipult ist:

1. welche Bitrate ist sinnvoll für den Liveeinsatz? vermutlich 96kbit werden alle sagen aber warum und was bewirkt hier eine niedrigere Rate?

2. Outboards: Ist es sinvoll vielleicht bessere Preamps über den Bal(Klinke) einzuspielen oder liegt es vielleicht an den AD-Wandlern, so daß es besser wäre über die ADATs/Fire-Wire über Outboards alles einzuspielen. Wenn ja was verwendet Ihr da so ?

Danke für Eure Anregungen

also ich denke preamps machen viel mehr am klang aus, als die [g=60]wandler[/g]

bist du sicher, dass du bitrate meinst und nicht abtastfrequenz? weißt du, wie astronomisch 96kbit wären???

lg, 2mk

Hi

Vielleicht liegt es auch an der bedienung , an deine Ansprüchen oder deine Quellen. Hast du das Pult dir vorher mal angehört?
Also ich finde die die Pres im 01V96 sind vielleicht nicht super, aber sie klingen auf jedenfall nicht schlecht. Für Live Geschichten auf jedenfall ausreichend. Höchstens für die Lead Vocs würde ich noch nen externen Preamp nehmen.
Wenn du ein besseres ergebnis als mit den internen Pres haben willst. Solltest du schon einiges an Geld dafür ausgeben wollen, weil da ist es nicht mit Behringer Wandlern getan, obwohl ich die für Live auch nicht shclecht finde.

Mfg
David

mixer schrieb:
Hallo Leute, ich brauche einen Rat,

hab mir ein 01V96 V2 zugelegt, hab beim ersten Soundcheck aber gemerkt, daß der Sound schon sehr bescheiden war, jetzt hab ich folgende Fragen, da es mein erstes Digipult ist:

1. welche Bitrate ist sinnvoll für den Liveeinsatz? vermutlich 96kbit werden alle sagen aber warum und was bewirkt hier eine niedrigere Rate?

2. Outboards: Ist es sinvoll vielleicht bessere Preamps über den Bal(Klinke) einzuspielen oder liegt es vielleicht an den AD-Wandlern, so daß es besser wäre über die ADATs/Fire-Wire über Outboards alles einzuspielen. Wenn ja was verwendet Ihr da so ?

Danke für Eure Anregungen

Tut mit leid, aber ich denke, dass der Fehler eher in der Bedienung liegt oder aber irgend etwas am Pult ist kaputt. Ich habe das 01v96V1 und die [g=60]Wandler[/g] sind definitiv besser als das meiste in der Homerecording Klasse. Sofern du vorher nicht mit Konsolen jenseits der 20.000 Euro gearbeitet hast glaube ich kaum, dass man die [g=60]Wandler[/g] als "schlechtklingend" empfinden würde.

Wie setzt du das Pult denn ein? Nur als [g=60]Wandler[/g] oder benutzt du eingebauten Comps und EQs? Dass diese nicht so gut klingen wie teures Outboard Equipment ist klar. Besonders der [g=108]Hall[/g] im Yamaha Pult ist eher nur mittelprächtig.

Ich fahre das Pult meist per [g=131]ADAT[/g] in eine RME Karte und bin mehr als zufrieden damit. Sofern du nicht gerade externe [g=60]Wandler[/g] der Metric Halo oder Apogee Güte verwendest, wirst du da in der Regel keinen drastischen Unterschied hören.

Vielleicht leidet der Sound bei dir aufgrund fehlerhafter Synchronisation? Ich selbst fahr jedenfall ganz normal mit 44,1 Khz bei 24 Bit.

Gruss Tyler

mixer schrieb:
... selbst bei 44.1khz/ 16 Bit intern klingt das Teil noch ansprechend, in jeder Situation. Es klingt allerdings völlig anders als ein Analogpult.
Solltest du noch den "Analogsound" im Ohr haben, dann must du einfach umdenken. Vor allem die EQs wirken ganz anders. Die internen Dynamics & FX auch.
Wenn du meinst das das Pult bescheiden klingt, dann hast du was falsch gemacht oder musst dich auf das digitale Arbeiten erstmal gewöhnen.

... die Preamps sind ziemlich claen, haben keinen Eigenklang. Aber auch hier, sie sind nicht schlecht! Um wirklich bessere Preamps zu bekommen, musst du schon ziemlich tief in die Tasche greifen damit es sich rentiert.

Ich hatte einmal das Vergnügen mit dem O1R live zu mischen. Davor hab ich in der selben Halle und mit den selben Mics auf ner Soundcraft S600 gemischt. Es war schon ziemlich erschreckend den Unterschied zu hören. Es ist einfach schwieriger beim Digitalmischer einen guten "Sound" hinzubekommen da sämtliche analogen Beeinflussungen fehlen. Unter technischen bedingungen ist der Digitalmischer natürlich wesentlich besser, was den Klang angeht ist das Analogpult aber trotz schlechteren technischen Daten klanglich besser.
Das würde mich aber auch gar nicht mal so stören, da kann man sich dran gewöhnen und es üben. Viel schlimmer ist die ganze Menü Stepperei und Tastenklickerei. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Am Analogpult hast du halt alle Bedienelemente sichtbar und kannst mal eben was verändern. Beim Digitalpult dauert das alles ne Ewigkeit.

Ok du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich hab bisher nur analog abgemischt. Meist Midas Kategorie Siena auf Meyer Sound Lautsprecher. Ich hab da privat noch kleine 3 Gesang 3 Gitarrenband und hatte einfach keine Lust mehr jedesmal die 40er Siena aufzubocken und Soundcheck zu machen, da hab ich mir einfach ne 01V96 kommen lassen um das einfacher gestalten zu können. Ich kann sie auch zusätzlich noch in die Vermietung schieben. Aber ich war total gefrustet, da ich mit den 3 Git (Ovation, Yamaha, Kord) und 3 Mic (2x Beta58 und Beta 87) einfach nur einen flachen leicht metallischen Sound rausbrachte, was dazuführte, daß wir sie ausschalteten und unplugged weiter machten. Dass natürlich die Effekte keine Lexikoneffekte sein können ist klar, ebenfalls das sicher ein.

Nur wie kriegt Ihr dann doch einen wärmeren Sound raus (mit Wärme meine ich bsp mein Beta87 hört sich flat eingestellt folgendermassen an: sehr sehr höhenlastig und überbetont, es fehlen die harmonischen Mitten und Bassanteile). Allein mit dem EQ krieg ichs dann auch nicht wirklich zufriedenstellend hin.

Muß ich einfach damit leben, weil das der Unterschied analog/digital ist? Gib es vielleicht irgendwelche Tipps?

P.S.: ich meinte natürlich 96kHz nicht kbit

moin mixer,

Muß ich einfach damit leben, weil das der Unterschied analog/digital ist?

in diesem fall: ja.
da du es ja gewohnt bist auf hochwertigem equipment zu arbeiten, wirst du mit dem 01v nie zufrieden sein. es ist nun mal das kleine digitale von yamaha. und so klingt es auch.
die offenheit und plastizität von analogen konsolen (das muss auch kein midas sein, das geht schon erheblich niedriger los) wirst du mit deinem yammie nicht erreichen.
es liegt wohl an den pre`s und an den wandlern, nicht an einem von beiden.
von den filtern und den kompressoren mal ganz zu schweigen.

gruss

holger

Danke für Eure Tipps,
hab dabei viel in Erfahrung gebracht, muß mich halt scheinbar erstmal daran gewöhnen oder evtl auf eine 02V96 oder gleich ne PM ausprobieren.

Tyler, hört man einen Unterschied zwischen der RME und den Yamahaeingängen?

Wenn Ihr zusätzlich aufnehmt, wie macht Ihr das? Und ist die Qualität und Ausfallsicherheit in Ordnung?

Gruß Mixer

Hi

Für deine köleinen geschichten zu Hause ist ein 02R96 oder erst recht ne PM5D total übertrieben und wird dir nicht das gewünschte Ergebnis bringen, vorallem weil die PMs auch nicht gerade klein und handlich sind. (OK kleiner als nen analoges sind sie schon*g*)
Außerdem ist ne PM nicht mal eben gekauft, weil die ja schon einiges kosten und das muß man über Verleih auch erst mal wieder reinbekommen.
Warum holst du die nicht ein kleines Midas (Venice) dort wirst du mit dem Klang auf jedenfall zufriedener, wenn du auf analog Sound stehst.

Grüße
David

Moin nochmal,
muß mich halt scheinbar erstmal daran gewöhnen oder evtl auf eine 02V96 oder gleich ne PM ausprobieren.
... nene, das 02V ist auch nicht besser. Im Prinzip klingt es genauso.
hört man einen Unterschied zwischen der RME und den Yamahaeingängen?
... nein, kaum. Ich glaube das dein Problem nicht primär die Preamps sind sondern eben die EQs. Beschäftige dich eventuell mal mit subtraktivem EQing. Bei Analogpulten drehst du beim Sound EQen üblicherweise die Poti Gains hoch, beim Digitalmixer solltest du sie runter drehen... auch wenns schwer zu verstehn ist, probiere es mal aus :D
Wenn Ihr zusätzlich aufnehmt, wie macht Ihr das? Und ist die Qualität und Ausfallsicherheit in Ordnung?
Mit welchem System? Alesis [g=131]ADAT[/g], Tascam DA´s, Fostex D Serie.. oder mit dem PC?
Der PC ist schon stabiel genug für sowas. Nur ist es halt etwas unsicher, die PC Kiste immer mit rumzuschleppen. Ein aktuelles Laptop wäre auch ok, kostet aber auch dementsprechend. Meine Empfehlung für sowas... [p=205]RME Multiface[/p]... kannst du 8 analoge und 8 digitale ([g=131]ADAT[/g]) parallel aufnehmen. Insgesamt also 16 Busse nutzen.

Grundlagen Digitaler Systeme nicht verstanden?

Rate Dir dringens vorher einiges an Stoff Draufzupauken bevor Du hier die Dinge beurteilst die Du so ja gar nicht beurteilen kannst, weil Du sie nicht verstanden hast..

Ansonsten Kein weiterer Kommentar..

Ich hatte einmal das Vergnügen mit dem O1R live zu mischen.

Was is den das für ein Ding mit dem O?

Dachte alles was gut ist fängt bei "Null" an geht über DM und hört längst nicht bei PM auf ;)

..oder evtl auf eine 02V96 oder gleich ne PM ausprobieren.

Und dieses Teil mit der Null an Anfang kenn ich auch nicht..

Naja wenn diese Post's hier dem mixer geholfen haben.. ja na dann Post allerseits..

Ich benutze das 01v96 für eine A Cappella-Gruppe und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Wir sind inzwischen komplett auf Funk umgestiegen mit 5 DPA-Headsets und 4 In-Ears und dafür ist das Pult unschlagbar, weil man schön zwei unterschiedliche Kompressoren und EQs für [g=226]Monitor[/g] (In-Ear) und Front fahren kann. Der Klang ist dabei völlig in Ordnung. Ich muss zwar wegen der DPA`s für jeden Song andere Einstellungen fahren, aber das lässt sich mit dem EQ ganz gut in den Griff bekommen. Ist ist eher ein Arbeiten wie mit einem Sequenzer und Plugins, als mit einer Analogkonsole.