Proberaum und Studio... erste Schritte?

  • Ersteller xsaintx
  • Erstellt am
X

xsaintx

Registriert
31.07.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo, ich hab' also jetzt zwei Räume und 'ne Tür dazwischen...

Okay, die Frage ist die:

Für wie wenig Geld, kann ich mir ein einfaches Studio einrichten...


1. Schalldämmung:

Momentan denke ich an Steinwollmatten, die ich mit Holzleisten an die Wand schraube... dann häng' ich Molton drüber... oder Teppiche ...oder WollDecken.... Noppenschaum anna Decke macht Sinn oder?
Aber wie ginge denn das z.B. mit "Raum in Raum" ...Ich müßte "schwebende" Wände vor die Mauern bauen, oder? ...mit Isomatten festklemmen vielleicht? Das klingt kompliziert, zumal mein Boden alles andere als eben ist.

vielleicht sollte ich wenigstens den Regieraum schalldicht machen?

und wie ist das mit der Tür von Probe- zu Regieraum, da kommt ja eh alles durch... und der Kabeltunnel?


Also was kostet eine "schwebende Wand" und wie passt da 'ne Tür rein? ...oder 'ne Steckdose

Oder wisst Ihr was besseres?


2. Das Fenster:

Ich habe keine Ahnung was Glas heutzutage kostet... Holt man sich einfach doppelglas-scheiben vom Glaser oder gibt's da extra StudioFenster-Fachgeschäfte?

3. Das Equipment:

Ich will auch Drums aufnehmen, also denk ich an ein Mischpult mit 4-Stereo-Subgruppen... da passt ein Schlagzeug gerade so durch. Außerdem werd' ich mir das teuerste Teebohnen-Drum-Mikro-Set von Thomann besorgen... oder bekäme ich für's gleiche Geld was besseres?
Ich habe noch'ne Soundkarte von Hoontech samt Breakoutbox... also 8 Eingänge... und brauche halt 'nen Computer der damit souverän umgehen kann... wie teuer wär der wohl?

Ich hab ja soo viele Fragen!

Ich bin für jeden guten Rat dankbar.


Johannes
 

Ähnliche Themen

shakedelic
Antworten
14
Aufrufe
3K
Black_Bender
Black_Bender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben