FL12 Noob - Erste Schritte

  • Ersteller Mahlzahn
  • Erstellt am
Mahlzahn

Mahlzahn

Registriert
02.06.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin zusammen,

Ich habe mir gerade die FL 12 Producer Edition gekauft und habe im Prinzip von nix ne Ahnung. Kernfrage ist was ihr als erstes machen würdet, wenn ihr Fl 12 installieren/kaufen würdet? Habt ihr Tipps fürs Setup, beste Tutorials, free Sample Libraries oder Plugins usw. usf.

Was muss man als Anfänger beachten, wissen, lesen?
Und besten Dank für Antworten und jedweden Input :)

MfG Mahlzahn
 
Super, danke schon mal für die Links. Werde mich da mal durch ackern.
Gibt es denn auch die Möglichkeit FL mit kostenlosen Plugins und Sample Libraries zu ergänzen oder sollte/muss man da Geld in die Hand nehmen? Gibts da auch Links zu Tests oder Vergleiche zu oder erfahre ich das auch aus den Tutorials bei YT? Wo holt ihr euch sonst noch Infos was die technsiche Seite (Soft - und Hardware) des Produzierens angeht? Irgendwelche Pflichtadressen, die man kennen sollte?

Und besten Dank nochmal für eure Hilfe :)
 
Die bordmittel von fl 12 reichen fuer den Anfang aus.
 
Die Producer ist zwar nur eine verhältnismäßig kleine Version, hat aber fast die gleichen Funktionen wie die Signature. Fehlen natürlich paar Instrumente und FX, aber eigentlich ist die Version auch schon gut genug ausgestattet, um damit gute Musik produzieren zu können.
Der 3x OSC, Autogun, Groove Machine Synth, der Sytrus usw., sind ja gute Klangerzeuger und bei der FX Sektion sieht es auch ziemlich gut aus. Im Prinzip brauchst du nichts weiter um los zu legen.

Eventuell noch nen sehr gutes Samplepack:
https://blackoctopus-sound.com/product/leviathan/

Und bei Bedarf vielleicht noch irgendwann nen guten Synthesizer ala Sylenth1, Spire, Dune2, Omnisphere....kommt aber auch auf deine angestrebte Musikrichtung an.
 
Gibt es denn auch die Möglichkeit FL mit kostenlosen Plugins und Sample Libraries zu ergänzen oder sollte/muss man da Geld in die Hand nehmen?
Kommt auf deine Ansprüche an. Soll jetzt nicht heißen, dass Freeware automatisch immer schlechter ist, als Kauf-Plugins. In der Freeware-Welt gibt es so manche Perle, aber natürlich auch viel Schrott. Kannst dich ja mal hier informieren.:
http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/
http://bedroomproducersblog.com/

Auch hier gibt es viel zu entdecken. Erfordert allerdings eine Registrierung.
http://www.studiodrive.de/

Ansonsten findet sich auch unter den Beigaben des Magazins "Beat" gelegentlich das eine oder andere interessante Plugin.
http://www.falkemedia-shop.de/musik/beat.html

Seriennummern für die "Beat"-Plugins bekommst du dann hier (wobei du noch nicht mal zwingend die Beat kaufen musst, denn manche PLugins kannst du auch z.B. auf der Herstellerseite downloaden und es dann mit der Seriennummer freischalten):
http://www.serialcenter.de/


Gibts da auch Links zu Tests oder Vergleiche zu
Tests lese ich hier mal ganz gerne:
https://www.amazona.de/
Ansonsten lässt sich doch mit den richtigen Schlagwörtern sehr schnell etwas über Google finden.


Wo holt ihr euch sonst noch Infos was die technsiche Seite (Soft - und Hardware) des Produzierens angeht?
Abgesehen vom Internet, beispielsweise die Magazine "Beat", "Keys", "Recording" o.ä. lesen.


Irgendwelche Pflichtadressen, die man kennen sollte?
Hmm, z. B.
http://www.delamar.de/
http://www.musotalk.de/
https://www.kvraudio.com/
 
smil51.gif
TOP

Das hilft mir ja schon mal sehr. Danke
 
Na nachdem ich es gekauft hätte würde ich es erst einmal öffnen :D...


nein spaß bei Seite, wenn ich noch null Plan von der Materie hätte würde ich einfach mal mit dem was Fl-Studio dir herrgibt arbeiten, und die DAW erst einmal kennen lernen, mach dir bloss noch kein Kopf um zusätzliche sounds und Instrumente.

Was du wirklich brauchst merkst du dann wenn du am Projekt sitzt und Denkst "kacke da fehlt mir jetzt das und das" und das schon zum 5 mal passiert.

https://www.youtube.com/user/Aries4Rce
Aries Beats hat tutorials rund um Fl-studio und is n cooler typ, beantwortet auch fragen. (war mal früher so)

er hat playlists wie Fl Studio / Fruity Loops von A - Z (TUTORIALS ) oder
How To Wie - Musik selber am PC machen

und nutz dafür stehts die normale version von Fl-Studio ohne VSTs.

für news gibts:

musotalk
https://www.youtube.com/user/musotalk

delamartv
https://www.youtube.com/user/delamartv/videos

oder recording.de :D


edit:
nicht aufs datum geschaut :/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
Antworten
0
Aufrufe
44K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben