Proberaum Mix Feedback gesucht zu einem etwas anderen Rocksong

Stimmt der Mix hatte zu viel Reverb.
Hier eine sauberer Mix:



Lungenentzündung? Bananen essen, die haben viele Vitamine! :) Gute Besserung!
 
[/quote]

404 dein Link funktioniert nicht.

Samma sind wir nicht schon krank im Kopp, jetzt setzt du mit ner Lungenentzündung noch einen drauf :D[/quote]

Bei mir funktioniert er. Auch mit "Ziel Speichern unter"...

Nun ja mit der Lungenentzündung hab ich nun nicht unbedingt "hier!" geschrien.
Würd auch tauschen wenn wer mag ;)
 
@Bassbert
Du wirst nicht glauben was ich mir eben gemacht hab. Ne "Bananenmilch mit Kiwi und eingem Gesundheitszeug"

Zum Mix:
klingt gut!

Die Hihat ist ja richtig gut geworden... Wie hast du die gemacht?
 
Ich hab nun inspiriert durch euch, einen Kopfhörermix gemacht. Nur mit Pan, EQ und Gain...
Horcht mal rein. Bin gespannt wie mich die Lungenentzündung beeinflusst ;)

Upload dauert noch ca 7min

https://dl.dropboxusercontent.com/u/14955019/bananegf.aif

Hast du auch ne ordentliche Erkältung dabei die dir auf die Ohren schlägt?
Dein Mix hört sich so an.
Das Beste ist du hörst dir die Mischungen noch mal an wenn du wieder Fit bist, sonst hörst du Sachen die garnicht da sind, glaubst das etwas fehlt oder nicht ordentlich gepegelt ist.

Hier mal etwas gelichtet, dafür aber krasser :D


Oha waren da harsche Frequenzen drin, aua :D hab die mal eben raus genommen.
 
Hey scheint so, enn ich hör was du meinst... Da muss ich erstmal mein Kopfkissen aus den Ohren pulen ;)
 
Google mal Vitamin D, dann wirst Du fit.
 
haha, hat bisher nicht geholfen... Aber ich guck ja zwischendurch auch den Dschungel und son Zeug. Das wirkt sicher gegen die ganzen Fitmacher. Apropo Fitmacher ich such mal nach Detlef D. Der kriegt mich wieder fit .........hahaha


Au mann hab heute nochmal die Aufnahme angehört und bin echt erschrocken was die Ohren einem vortäuschen können... Ich war gestern ernsthaft überzeugt, dass mir da was gelungen ist, ohne weitere Plugins...echt krass was son bisschen Krank mit den Löffeln macht.

Daraus resultiert auf jedenfall mehr Ohren-disziplin...
 
Moin,

Jupp, Dein Mix klingt viiieel zu dumpf und matschig.

Versuch erstmal einen einfachen aber sauberen Mix hinzubekommen, ohne zu viel Kompression oder schnicki schnacki.

Dein Freund ist der EQ. Besonders der HPF. Gesang und Schlagzeug brauchen ordentlich Höhen.
Und nicht das Panning vergessen. Die Gitten können ordentlich nach links und rechts gedreht werden.
 
Bassbert,

ich höre gerade deinen letzten Mix. Der klingt in meiner Ohren auch sehr gut.
Vor allen Dingen hast du die Sologitarren lauter im Verhältnis zu den Rythmusgitarren gemischt. Das funktioniert auch recht gut.
Ich glaube auch, du hast die Gesangsdoppelspur etwas lauter gemacht als ich.
In den Strophen hast du die Schrappelgitarre nach links gepannt, ist auch eine gute Idee. Dann hört man die HiHats besser.
Hast den linken Overhead bei den Strophen lauter und beim Chorus leiser geschoben?
Bei mir waren die Overheads im gesamten Stück immer auf gleichem Pegel.

Grüße
 
Hallo Burkie,

danke für die Blumen :)

Jupp. Alle Gitarren sind fast ganz nach Links/Rechts gepannt. Das ist irgendwie mein Ding.
Und ja, gut gehört, das rechte OH mit der HiHat ist lauter. Ich weiß aber gar nicht mehr, ob ich das absichtlich gemacht habe :)
Die OHs haben immer die selbe Lautstärke.

Deinen Mix finde ich auch gut. Schön klar und aufgeräumt. Die Kick ist ein wenig dominant.
 
Ich bin auch voll zufrieden. Magst n bisschen mehr über deine EQ-Einstellungen reden?

Leute, mal ganz ernsthaft, ich bin wirklich erstaunt und begeistert, was ich hier lerne. Das tut mir wirklich gut, zu hören wie ihr rangeht und was Eure Ohren sagen ;)

Danke at21
 
Super, dass wir dir helfen konnten.

Zu den EQ Einstellungen im Einzelenen etwas zu sagen ist schwierig.

Wichtiger ist die Frage, wie deine Abhörsituation (RAUM!!, Boxen, Kopfhörer) ist. Wenn die dir nicht die Wahrheit sagt, kannst du auch den Mix nicht richtig bewerten.
Ich mixe mit Kopfhöreren, da die Akustik in meinem Wohnzimmer scheiße ist.

Referenz Stücke sind auch super, um zu checken, wo man gerade Mix technisch steht. Vielleicht mal einen Song der Hosen anhören. Dann wirst du sehen, ob dein Mix z.B. genug Höhen oder Bässe für diese Art von Mukke hat. Und, ob er in den unteren Mitten sauber genug ist :)
 
AT21,

ich habe erstmal alles abgehört (zusammen), und mich dann entschlossen, die Spuren durchzusweepen, also ein scharfes Bell-Filter über jede Spru drüber zu schieben.
Dabei hörst du schon, wo das jeweilige Instrument oder Spur seine typische Tonhöhe hat.
Wenn du eine Gitarre im Bass nahebst, klingt es troztdem irgendwie leer oder matschig, aber nicht nach Wumms im Bass. Hebst du die Gitarre in den Mitten/oberen Mitten an, so klingt sie halt quäkig-blechern, aber auch "durchsetzungsfähig". Wo genau, das musst du halt hören.
Dann milderst du die EQ-Settings (db, Q-Faktor) etwas ab, dass es nicht mehr nur quäkig-blechern klingt, sondern hauptsächlich durchsetzungsfähig. Denn Bass kann man da etwas absenken, auch die höchsten Höhen.
So habe ich das mit allen Spuren gemacht.
Beim Drumkitt entsprechend, nur halt bei den OVs etwas Höhen zugegeben, damit die Becken besser kommen. Usw.
Meine Theorie dazu ist, dass die Instrumente und Spuren ihre Nutzlast haben, das sind die charakteristischen Frequenzen und typischen Tonhöhen.
Und ihren Ballast, das ist dann alles andere, z.B. der (Tief-)Bass auf den Gitarrenspuren.
Mit EQ betone ich die Nutzlast und dämpfe den Ballast, dann klingt es im Mix aufgeräumter und sauberer.
Dann die Spuren zusammenmischen.
Und dann hören, hören, und wieder oben anfangen, also die EQs feinabstimmen. Im Zweifel lieber weniger agressive EQ-Einstellungen verwenden.
Reverb verwende ich normalerweise nur dezent, sodass man nicht bewusst einen Hall hört, es soll nur unbewusst einen Raum machen. (Bassberst Mix aus #41 z.B. hat für meinen Geschmack noch etwas zuviel Reverb auf den Vocals. Man hört das "Echo".)
Ebenso Kompressor nur selten. Ich sehe nicht die Notwendigkeit, jede Spur einzeln zu komprimieren. Man kann da auch vieles gezielter und besser mit Pegel-Automation hinbekommen.
 
Ich habe nochmal einen 2. Mix gemacht, wo ich mich etwas mehr "ausgetobt" habe.
 
Hey ich werd mich am Wochenende dranmachen die Tips umzusetzen... Bin leider arbeitsbedingt unterwegs... Ich bin echt bezuckert und dankbar. Grüße at21
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben