Proberaum dämmen

  • Ersteller FelixTheCat
  • Erstellt am
FelixTheCat

FelixTheCat

Registriert
11.10.02
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hi Leute;

Folgendes Problem: Wir richten uns gerade einen Proberaum für unsere Band ein. Der Proberaum befindet sich in einem Keller. Darüber ist ein Supermarkt und eine Arztpraxis. Die Wände sind mit irgendwelchen Dämmplatten gedämmt (mein Papa hat früher dort schon gespielt). Das einzige Problem sind jetzt die Rohre, die durch den Raum gehen. Genauer gesagt ein Abflussrohr und 3 Heizungsrohre, die den Schall zuverlässig im ganzen Haus verteilen. Die Frage also: Mit was dämme ich möglichst preiswert diese Rohre? Ich hab schon von Steinwolle gehört. Diese scheint mir aber irgendwie ungeeignet.
Vielen Dank für Inspirationen. :-?
 
hey felix!

habt ihr schon versucht die rohre mit schaumstoff oder ähnlichem zu umwickeln? alte decken/teppiche darüber hängen vielleicht...

stay heavy!
 
Hy,

die Rohre haben wir bei uns gedämmt, in dem wir sie umbaut haben. Erst wurden sie ordentlich mit Mineralwolle eingewickelt, richtig dick, dann darum ein Kasten aus den üblichen Trockenbauzutaten Gipskartonplatte, Profile usw. und das wurde dann nochmals mit Dämmung versehen, oben drauf kommt dann wahrscheinlich noch Noppenschaumstoff, dafür langte aber bisher die Zeit noch nicht. Das geht schon ganz gut!
Kritischer ist es für Heizungen etwas zu machen, da für Raum in Raum mit Belüftungstür sicher nicht jeder die Mittel und Möglichkeiten hat...

Viele Grüße, P.
 
Das Problem ist nicht nur, die Rohre zu isolieren.
Die Rohre sind ja fest mit der Wand verbunden, nehmen also die Schwingungen (in diesem Fall eure Musik) der ganzen Wand auf und leiten sie weiter. Die Teile einfach nur zuzubauen hilft da nicht viel. Für eine richtig gut Dämmung müßt ihr entweder die Rohre entkoppeln (die eine Gummiaufhängung etc) oder die ganze Wand isolieren. Wenn ihr auf selbige Wand einfach eine Konstruktion draufbaut hilft das auch nur wenig denn die neue Wand ist ja wieder durch Schrauben etc. mit der alten Wand verbunden.

Das einzige was wirklich hilft ist eine Raum in Raum Konstruktion, bei der der innere Raum den äußeren nicht berühren darf. Z.B. den Fußboden mit alten Autoreifen auslegen, aus OSB-Verlegeplatten einen neuen Fußboden draufbauen und darauf dann ein Gestell an dem ihr die die neuen Wände befestigen könnt. Dazwischen möglichst dick lockere Glas- oder Steinwolle.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben