Pro Tools

A

Arnie

Registriert
12.01.05
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
358
Hi!

Ich habe eine Frage zu Pro Tools. Funktioniert Pro Tools nur mit bestimmten Soundkarten? Ich habe das mal irgendwo aufgeschnappt.

Diese HD-Version ist ja anscheinend auch nicht ohne diese Karte zu haben (und kostet 6000 €)...gibt es da eine Version ohne Karte? Wenn nicht, vielleicht von Pro Tools LE oder ists da das selbe Spiel?

Ich habe eine E-Mu 1820 Soundkarte und will mir nicht schonwieder eine neue kaufen, nur um Pro Tools nutzen zu können, so alt ist die noch nicht.
 
pro tools funkt nur mit digidesign hardware bzw. pro tools m-powered mit m-audio interfaces.
mit deiner emu kannste pro tools nicht nutzen.
 
und was ist mit der pro tools le version? dachte le wäre sozusagen die nicht-gebundene version von m-powered?
aber sowieso, die mbox (=digidesign-interface + pro tools le) gibts in diversen ausführungen recht günstig zu haben, wäre vielleicht ne überlegung wert?
 
also das ist mal echt schade. Soein schönes Programm...würden die es einzeln verkaufen würde der Markt wahrscheinlich richtig boomen. Wenn man sich mal anschaut, was man damit alles machen kann!


Wie ist das denn mit der LE Version? Ist die tatsächlich ungebunden???? Wäre ja klasse ;).
 
Nein, die LE-Version ist an Digidesign Hardware gebunden.

Gruß
...splonk...
 
Pro Tools ist nicht nur eine Software sondern ein ganzes System. Ich besitze sowohl ein HD-, wie auch ein LE-System und bin echt zufrieden. Für mich kommtn nix anderes in Frage.

Ich würde Dir zur Mbox oder zum DIGI 003 raten.
 
inwiefern unterscheiden sich denn HD und LE, außer vom Preis ;)?

und welche der 003 würdest du denn empfehlen? Kommt man mit dem billigsten schon gut aus?

Also das Factory wäre mir etwas zu teuer, kostet 2500 €. Allerdings ist es auch das handlichste von allen dreien (mit Mixer etc.). Zwischen "[g=211]Rack[/g] Factory" und "[g=211]Rack[/g]" kann ich jetzt nicht wirklich große Unterschiede feststellen.

Welches wäre denn zu empfehlen? Ich nehme über Mics [g=422]Gitarre[/g] auf, mag es aber ab und an auch, wenn in meinen Songs Synths etc. vorkommen (die würde ich notfalls in Cubase erstellen).



Edit: Das mit dem Firewire ist mir noch nicht ganz klar...stöpsel ich das Teil einfach nur per FireWire Anschluss in meinen PC und gut is???
 
Unterschied zwischen HD und LE

Bei Protools HD wird auf der mitgelieferten TDM-Hardware gerechnet.
Bei Protools LE wird auf der CPU des Host-Computers gerechnet.

In jedem Fall wird Audio-Hardware von Digidesign benötigt.
 
Den Unterschied zwischen HD und LE nicht kennen, aber PT muss es sein...

Naja, fmo hat ja schon alles gesagt, aber die oben erwähnte Feststellung führt mich zu ner anderen Frage: Warum überhaupt PT?
 
weil es für Audiobearbeitung einfach viel besser geeignet ist.
 
Wenn Du die Controllerfunktionen nicht brauchst, dann tut es auch die [g=211]Rack[/g]-Version genauso. Factory beschreibt ein Bundle, bei dem einige recht gute Plugins mehr dabei sind. Die braucht man aber nicht zwingend. Die Digi003 ist die aktuellste Version, alternativ gibt es derzeit die Digi002-[g=211]Rack[/g] für 888.- Euronen Sonderpreis. Bei Protools LE sind die Audiospuren m.W. auf derzeit 48 limitiert, die simultanen I/O auf 16 (also bspw Digi002 oder 003 plus zusätzliche 8-Kanäle via [g=131]Adat[/g] I/O z.B. per zusätzlichem [g=60]Wandler[/g]).

gruss
Tom
 
Arnie schrieb:
also das ist mal echt schade. Soein schönes Programm...würden die es einzeln verkaufen würde der Markt wahrscheinlich richtig boomen. Wenn man sich mal anschaut, was man damit alles machen kann!


Wie ist das denn mit der LE Version? Ist die tatsächlich ungebunden???? Wäre ja klasse ;).

Die MBOX Mini gibt es jetzt schon für um die 300 Euro - da bekommst Du sonst gerade mal nen Logic Express ohne Audiointerface ..- ich finde das Digidesign im Vergleich wirklich sehr günstig ist!!!

Verkauf doch dein Interface dann bist Du mit so einer Lösung insgesamt sicher am günstigsten und kannst Pro Tools und alle anderen Verdächtigen (Cubase,Logic,...)benutzen Gruss A
 
Die MBOX Mini gibt es jetzt schon für um die 300 Euro - da bekommst Du sonst gerade mal nen Logic Express ohne Audiointerface ..- ich finde das Digidesign im Vergleich wirklich sehr günstig ist!!!
OK, dann bestell' ich mir ein ProTools HD 1 System - kostet etwa 7000 Euro, nur für die Karte ohne [g=60]Wandler[/g].
Samplitude, 'n Motu 24 I/O und 'ne 224 Karte kosten zusammen etwa 2500 Euro...
Ich finde, daß Digidesign im Vergleich verdammt teuer ist!
 
Pakratz schrieb:
Die MBOX Mini gibt es jetzt schon für um die 300 Euro - da bekommst Du sonst gerade mal nen Logic Express ohne Audiointerface ..- ich finde das Digidesign im Vergleich wirklich sehr günstig ist!!!
OK, dann bestell' ich mir ein ProTools HD 1 System - kostet etwa 7000 Euro, nur für die Karte ohne [g=60]Wandler[/g].
Samplitude, 'n Motu 24 I/O und 'ne 224 Karte kosten zusammen etwa 2500 Euro...
Ich finde, daß Digidesign im Vergleich verdammt teuer ist!

Ein natives System mit Pro Tools HD zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Du solltest nicht so Scheisse schreiben!
 
OK - die aktuellsten HD-Core Karten sind seit April 2004 bei Thomann erhältlich. Im Gegensatz zu Digidesign haben Intel und AMD in der Zwischenzeit (mittlerweile stolze drei Jahre) weiterhin Prozessoren auf den Markt geschmissen unter anderem eine tolle Erfindung die sich "Dual Core" nennt - das sind zwei Prozessoren auf einem Chip. Und Samplitude kann einen dieser Prozessoren vollständig für seine Berechnungen in Beschlag nehmen! Und von der anderen CPU auch noch anteilig Rechenleistung beanspruchen.
Erzähl' mir nicht, daß ProTools heute noch ernsthaft einen Vorteil gegenüber einem nativen System hätte.
 
was heißt hier apfel mit birnen... ich hätt geglaubt es geht um audio soft/hardware...

und wenn ich mir anschau, dass ich mir um die 4500 euro differenz nen ordentlich ausgestatteten [g=18]mac[/g] pro kaufen kann.... ähm

und bitte sag nicht das ein heutiger quad-core-pc mit ordentlich ram nicht DEUTLICH genügend native plugins verträgt für ordentliche produktionen.
 
ich hab meinen g5 quad sowohl mit einem le-sytem, wie auch mit einem hd 3 accel system betrieben. was glaubst du wer gewonnen hat? man kann pt hd mit 6 karten betreiben. da kannst du sogar 2 [g=18]mac[/g] pro rauchen. schon nur von der [g=5]latenz[/g] her kommt kein natives system an ein hd accel system heran. dazu kommt der schöne 48bit mixbus.

aber arbeitet ruhig weiter mit euren nativen systemen wenn ihr glücklich damit seid... ich würde jede wette eingehen, dass die meisten ein pt hd system kaufen würden wenn sie das geld hätten.

gute nacht.
 
also ich hab jetzt mal ein Auge auf die 003 Serie geworfen und bin jetzt noch auf die 002 Serie gestoßen. Kann mir jemand den Unterschied nennen? Bei Thomann gibts nicht wirklich viel zu lesen. Außer, dass bei der 003 dabeisteht, dass 4 Mic Preamps drin sind, bei der 002 steht das nicht dabei. Ich hoffe doch, dass das nur vergessen wurde ;).
 
DIGI 003 ist der überarbeitete Nachfolger von DIGI 002. Wahrscheinlich sind die [g=60]Wandler[/g] und Preamps ein wenig besser. An Deiner Stelle würde ich eher ein DIGI 003 kaufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben