Pro Tools und RTAS Plugin Problem

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
hei

also ich hab folgendes Problem,...ich hab ne Mbox mit Pro Tools LE.
aus irgendeinem Grund zeigt mir Pro Tools aber meine RTAS Plugins nicht an!
Also wenn ich im Mix Fenster PlugIns öffne,...sollte doch auch ne Spalte mit RTAS kommen....
allerdings mischt pro tools alles wahllos durch so das es schön unübersichtlich ist.

dann habe ich mir heute auf der sonalksis homepage Testversionen von PlugIns geladen,...bei der Installation stand dann auch was von RTAS,...allerdins erkennt Pro Tools diese Plugins nicht,...also sie scheinen nirgends auf,...


es kann sein das ich da nen riesen Mist beisammen haabe was diese Ordner Sache betrifft.

WO genau SOLL das alles rein???

hab mir auch ne Waves Demo [g=420]CD[/g] besorgt von nem Musikmgeschäft,...die fun ktioniert,...also diese Plugins erkennt Pro toiols auczh,...die sind aber IRGENDWO in nem komplett anderen Folder.

irgendwie fehlt mir ein bissal ein System glaub ich,...
hoffe mir kann da jemand helfen...

grüsse
 
Hallo Jonah,

verstehe Dein Problem nicht ganz.

RTAS heißt das Format ALLER Plug-Ins in Pro Tools, d.h. immer wenn RTAS hinter nem Plug-In steht, kannst Du es in Pro Tools nutzen. (das Format in Cubase heißt bspw. [g=77]VST[/g]). Plug-Ins mit Namen "RTAS" gibt es nicht!

Wenn Du im Mixer Fenster Sends öffnest, sollten eigentlich die von Pro Tools LE mitgelieferten Plug-Ins, sortiert nach Equalizer, Reverb, Delay, Modulation etc, erscheinen. Da Du schreibst, dass bei Dir alles durcheinander ist, hast Du evtl. eine etwas (sehr!) ältere PT Version, da (wie ich glaube) ab PT 6.4. die Plug-Ins nach Effekt-Arten sortiert sind. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da Du die MBox ja neu gekauft hast. Was meinst Du denn genau mit unübersichtlich?

Die Waves-Plugs sind alle RTAS-fähig (=im RTAS-Format), deswegen kannst Du sie auch nutzen. Von sonalksis hab ich noch nix gehört, da es sich aber anscheinend um kostenlose Plugs handelt, gehe ich nicht davon aus, dass diese im RTAS-Format sind. Somit könnten Sie dann auch nicht von Pro Tools erkannt werden.

Die Waves Plug-ins sind übrigens sicher NICHT in irgendeinem anderen Folder, sondern jeweils in der Kategorie in die sie hingehören. (z.B Q10 bei Equalizer, TrueVerb bei Reverb, RenVox bei Dynamics etc).

Ein Problem bei Pro Tools ist, dass die meisten Plug-Ins im RTAS-Format richtig viel Geld kosten und es fast keine free Plug-Ins im RTAS-Format gibt... (kotzt mich auch bisi an)

Schreib nochmal genau, was Pro Tools bei Dir so wahllos durcheinander wirft, vielleicht kann man dann ordentlich weiterhelfen. (oder es hat sich mit meiner Erklärung jetzt eh erübrigt...)

Gruß
Nortburg
 
hei!

okay,...also anscheinend hab ichs mir schöner vorgestellt als es schlussendlich ist :)

geordnet isses schon nach EQ/DYNAMICS etc,...

hätts nur gut gefudnen wenn das ganze nochmal zusätzlich nach Namen geordnet wäre,...aber damit kann ich leben,...

für mich wärs nur interessant zu wissen,...gibt es einen FOLDER wo grundsätzlich Plugins reinkommen?

bzw wo ich,...wenn ich mir was runterlade(TESTVERSIONEN),...ich will ned alles einfach irgendwo wahllos hininstallieren... ich weiss das es beim Cubase diesen [g=77]VST[/g] Ordner gibt oder?

Aber wo schmeiss ich das zeugs bei Pro Tools hin?

Desweiteren bin ich draufgekommen das mir Pro Tools die mitgelieferten AUDIO UNITS Plugins nicht anzeigt,...

wenn ich Ableton öffne werden mir sämtliche Plugins angezeigt...
aber pro Tools schaffts irgendwie nicht...

ahja,...is ne neuere Version,...6.7 LE

weiss gar ned wie weit die momentan sind...
 
Von sonalksis hab ich noch nix gehört, da es sich aber anscheinend um kostenlose Plugs handelt, gehe ich nicht
davon aus, dass diese im RTAS-Format sind.

sonalksis kosten geld und laufen unter rtas.

checkt smassey für freie rtas plugs die ganz brauchbar sind.

lg, christoph
 
und wenn ich euch jetzt sage das ich keinen DAE Ordner habe?
*gg*
 
von fmo an 12.08.2006 16:48

C/ ..../..../Digidesign/DAE

Das sieht mir aber nach einer Windowsstruktur aus.

Beim [g=18]Mac[/g] müssten Plugins an zwei Stellen auftauchen (zumindest ist es bei mir unter Tiger so):

/Library/Audio/Plugins/

und

~/Library/Audio/Plugins/
(Library im Homeordner des Benutzers)

Je nachdem, ob systemweit oder nur für einen Benutzer.
 
Ah!

genau so isses ja!

Und in welchen der beiden Ordner kann ich definitiv meine Plugins hinentpacken?

oder is das egal?
bzw was is der Unterschied zwischen den 2 Ordnern?
 
In ersterem stehen die Plugins allen Benutzern zur Verfügung bei zweiterem nur dem Benutzer in dessem Benutzerordner sie installiert wurden.
 
Ah!

Sprich im Grunde isses egal da ich der einzige Benutzer bin oder?
 
Ähhhm Tach erstmal,
man kann festlegen wie die PlugIns geordnet sein sollen, ich weiß aus dem Kopp jetzt nur nicht so genau wo. Bin Morgen im Studio und schau mal nach.

lg
Zapp
 
hey!
das wär echt supa!
 
Knoppaz schrieb:
von fmo an 12.08.2006 16:48

C/ ..../..../Digidesign/DAE

Das sieht mir aber nach einer Windowsstruktur aus.

Ja, selbstverständlich.
Ich sehe aber gerade erst, daß das das [g=18]Mac[/g] Forum ist.

ProTools läuft ja auch unter Windows XP.
 
Hi,
du gehst auf Setup -> Preferences -> Display -> bei "Other" und "Organize Plug-In Menues By" kanns du einstellen wie du die PlugIns geordnet haben möchtest.


lg
Zapp
 
Soviel ich weiss ist die Menüstruktur der RTAS Plugins durch den [g=8]Plugin[/g]-Programmierer vorgegeben, d.h. der User kann z.B. einen EQ nicht nach "Harmonics" verschieben.

Wer den Upgrade auf OS X 10.4.6 automatisch durch den OS X Software Updater hat machen lassen, dürfte danach das eine oder andere [g=8]Plugin[/g] vermissen: Dies war ein Bug im "kleinen" 10.4.5. -> 10.4.6 OS X Update. Behoben wird das Problem durch ein Drüberinstallieren des 10.4.6 COMBO Updates, welches man von der Apple Website downloaden muss.

Waves Plugins werden in einer eigenen Ordnerstruktur (Waveshell) abgelegt. Aber dies lässt man als Benutzer wohl besser immer von den Installer Progrämmchen erledigen...

Die Massey Plugins sind absolut genial, aber nicht kostenlos, zumindest die Vollversionen nicht. Die Demoversionen sind klanglich ebenbürtig, sind aber funktionell eingeschränkt: Kein [g=46]Bypass[/g], keine Presets, Parameter werden in der PT Session nicht gespeichert, usw. Doch die verlangten Preise sind für die gebotene Qualität im Vergleich zur Konkurrenz erfreulich tief angesiedelt.
 
Moin,

unter WIndows Systemen gibts 2 Ordner unter denen manchmal abgelegt wird.
Der eine ist z.B. C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Digidesign\Dae\Plugins
(hier gibts Probleme mit der Erkennung), der andre ist der normale C:\Programme\Digidesign\Dae\Plugins

So sind meine Erfahrungen...=)

Wie siehts aus mit weiteren RTAS Freeware tips...?
Würd mich ungemein freun..


greets
ray
 
supageil!
Danke für die Hilfe!
Wred ich gleich mal ausprobieren!

grüsse
 
also ich hab bei Preferences/Display...

dann nur die Möglichkeit "Organize Plug-In in Menues by Category" anzuwählen,...
wirklich was auswählen geht da ned.
Und Other gibts gar ned.
hm.

irgendwie glaub ich langsam ich hab ne komische Pro Tools Version

ich kann auch immer noch nicht die AU Plugins sehen.

Im LIVE sind die da,...bei Pro Tools gar nicht.

hm

und aus irgendenem grund sind diese Bombfactory Plugins die bei PT dabei sind auch weg.

Ich glaub ich werd das mal neu installieren.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
881
runfix
R
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
J
Antworten
22
Aufrufe
3K
Bassy
Bassy
26_DAEMONS
Antworten
13
Aufrufe
10K
boCk
boCk
J
Antworten
0
Aufrufe
333
jimithing
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben