Pro Tools -Test

als mietstudio für jeden engineer einen neuen OS-account anlegen? warum klingt das nur nach workaround...?
abgesehen davo, wenn ich in einem fremden studio einen neuen OS-user anlege habe ich keinen zugriff auf meine shortcuts.

Warum nicht die Shortcuts in eine Datei abspeichern, diese auf USB Stick speichern und mitnehmen.Oder auf einer Hersteller Cloud abspeichern...

Dann kannst Du das importieren und lokal abspeichern, egal auf welcher Station Du arbeitest.

Hat jemand von Euch ne FritzBox ? Da kann man sowas ja auch, Anrufbeantworter aus der Ferne abfragen, etc ...

Sowas ist doch wirklich keine Rocket Science. Ich glaube einfach manche Firmen sind einfach zu selbstgefällig und träge geworden und haben keine kreative Eingebungen mehr... Gewisse Dinge als Standard zu titulieren macht natürlich weniger Arbeit.

Während wir so nen Firlefanz hier diskutieren und uns die Haare raufen müßte ein geschickter Produktmanager längst schon seinen Kollegen in der Entwicklung ne Mail schreiben und fragen, was das für Aufwände erzeugt und ob sie das für die nächtste Release noch schaffen ;)

Wenn man bei RME im Forum mitliest, dann sieht man, dass es noch Firmen gibt, die sehr nah am Kunden entwickeln und ohne grosses Theater gute Vorschläge aufnehmen.
 
akl

Es geht wohl weniger darum, einen guten Weg zu finden wie man sich sein Leben leichter machen kann.

Es geht eher darum sich nachzuweisen, dass der Kollege sich sein Leben schwerer macht und sich damit darüber zu erheben.

Das ist naturgemäß ein frustranes und anstrengendes Vorhaben und deswegen sind die Kontrahenden regelhaft erschöpft und haben die Tendenz in Albernheit abzusinken :)

Anstelle mit den zur Verfügung stehenden Löffeln und Gabeln zu speisen, werden sie verwendet um sich gegenseitig die Speisen davon wiederum herunterzufegen.

Auch nicht schlecht, wenn man Kommödien mag, wie ich finde... :)
 
Stringente Benutzerführung wie bei Pro Tools erleichtert das Lernen, Troubleshooting und den täglichen Umgang mit der Software enorm.
Es soll auch tatsächlich Leute geben, die das Programm schlicht und einfach zum arbeiten benutzen und da zahlt einem leider niemand die Zeit, die man mit pseudo Optimierungen verschwendet. ;)
 
Es soll auch tatsächlich Leute geben, die das Programm schlicht und einfach zum arbeiten benutzen und da zahlt einem leider niemand die Zeit, die man mit pseudo Optimierungen verschwendet.
Und genau das ist auch mit einer der Hauptgründe, warum diese Leute sehr langsam umsteigen. Weil sie einfach schon immer damit gearbeitet haben. Und damit zu den Zielen kamen, die wir aus Funk und TV kennen. Egal mit welchen Umständen das alles behaftet ist, die seit Jahren schon ausgemerzt wurden bei anderen. Sie kennen es einfach nicht anders. Und daran wird sich auch nichts ändern. Bis diese Generation ausstirbt. Was sie ja bereits im Gange ist zu tun.

Fakt ist, natürlich KANN MAN damit arbeiten. (was nie jemand bestreiten wird!) Aber niemanden stören komplizierte Wege. Weil sie so erlernt wurden. Effizient kompliziert - mühsehlig effizient = professionell.

Es ist doch trotzdem toll, wenn Leute ihr System perfekt kennen, um damit schnell und auftragsgerecht zu arbeiten, so is ja nicht! Nur das Verteidigen von diesen Systemen, die "vermeintlich" und "bestritten" bewiesenermaßen veraltert und zerzaust sind, das ist einfach .... naja altbacken.
 
Ist ja nicht so dass Avid nicht User-Wünsche umsetzt:
http://protools.ideascale.com
mit 11 wurden die Top 3 abgesehen von VST Support implementiert und für VST Support gibt es 2-3 Möglichkeiten
Und auch die DUC hilft so gut wie immer.
 
Anstelle mit den zur Verfügung stehenden Löffeln und Gabeln zu speisen, werden sie verwendet um sich gegenseitig die Speisen davon wiederum herunterzufegen.

Auch nicht schlecht, wenn man Kommödien mag, wie ich finde... :)

...und nicht zuletzt für sowas sind wir doch auch alle hier :)

nerdforen sind meiner beobachtung nach immer nur höchstens 60% fachdiskussion und mindestens 40% seifenoperanteil. konsequentes abstreiten des unterhaltungspotentials des letzteren halte ich für nur bedingt glaubwürdig ;-)
 
Stringente Benutzerführung wie bei Pro Tools erleichtert das Lernen, Troubleshooting und den täglichen Umgang mit der Software enorm.

allein, die option (merke: nicht der *zwang*), den workflow mit eigenen zusätzlichen shortcuts zu beschleunigen steht in keinem widerspruch zu stringenter benutzerführung für einsteiger, da naturgemäss erst fortgeschrittene überhaupt zu dem wunsch nach eigenen shortcuts gelangen. der rest arbeitet an jeder daw sowieso mit dem default, die situation ist also exakt dieselbe. zis is ze kern of ze argument, und so :)
 
als mietstudio für jeden engineer einen neuen OS-account anlegen? warum klingt das nur nach workaround...?
abgesehen davo, wenn ich in einem fremden studio einen neuen OS-user anlege habe ich keinen zugriff auf meine shortcuts.
Warum nicht die Shortcuts in eine Datei abspeichern, diese auf USB Stick speichern und mitnehmen.Oder auf einer Hersteller Cloud abspeichern...
Dann kannst Du das importieren und lokal abspeichern, egal auf welcher Station Du arbeitest.

genau so mach ich das auch in cubendo. es empfiehlt sich allerdings als speichermedium eher das handy, da man dieses tatsächlich auch immer dabeihat. den vielzitierten USB stick hingegen lässt man spätestens im dritten studio in dem man unterwegs ist aus versehen liegen bzw der verschwindet gemäss douglas adams dann auf dem kugelschreiberplaneten.

allerdings vorausgesetzt, man hat ein android handy (oder gejailbreaktes iphone), die beim einstecken dem rechner ja einfach als USB-laufwerk erscheinen. sonst muss halt doch der USB-stick dran, in dem fall dann vielleicht als schlüsselanhänger (als anti-kugelschreiberplanet-absicherung).
 
Anstelle mit den zur Verfügung stehenden Löffeln und Gabeln zu speisen, werden sie verwendet um sich gegenseitig die Speisen davon wiederum herunterzufegen.

Auch nicht schlecht, wenn man Kommödien mag, wie ich finde... :)

...und nicht zuletzt für sowas sind wir doch auch alle hier :)

nerdforen sind meiner beobachtung nach immer nur höchstens 60% fachdiskussion und mindestens 40% seifenoperanteil. konsequentes abstreiten des unterhaltungspotentials des letzteren halte ich für nur bedingt glaubwürdig ;-)

Es liegt streckenweise nur ein spärlicher sachlicher und fachlicher Anteil im Thread an.
Kaum was, was man der Nachwelt vererben wollte :)

Das ist solange genial, solange sich die Beteiligten einig sind, welchen Kanal sie bedienen.
Dem Forum geht es auch mit Unterhaltungscontent nicht schlecht :) wie ich glaube.

Deine Nerddefinition steuerst du ja hoffentlich letztlich, zumindest in erster Instanz, selbst.
 
Deine Nerddefinition steuerst du ja hoffentlich letztlich, zumindest in erster Instanz, selbst.

ich bin verheiratet und muss das insofern fürchte ich verneinen :)

Ohhh!
Das bin ich auch.

Aber ich muss nicht bei jedem Wärmefeuer, dass ich für meine Liebsten entzünde, mir noch zusätzlich den Rauch in die Augen reiben :)
 
Puh Ari!
Geht S1 so schlecht das du hier unreflektiert auf Konkurrenten losgehst ohne Kenntnis der Materie?

Wann ist es so weit, das du Cubase oder Logic als "bewiesenermaßen veraltert und zerzaust" nennst?
Nächstes Jahr?

Mann, mann, von einem Firmenvertreter hätte ich etwas mehr Zurückhaltung und Nonchalance erwartet.

Für mich wäre so ein Ausbruch in der Öffentlichkeit ein Nicht-Kauf-Grund!
Ich weiss, Digi/Avid waren da auch keine Engel aber so was geht ja mal gar nicht!
 
ohne Kenntnis der Materie?
Nunja das kann nicht wirklich dein Ernst sein. ;)
Du musst dir das wie ein Film vorstellen. Alle gucken, mögen oder zerreißen den Film als solches.
Eben das Frontbild. Die Presseworte für das gemeine Folk. Aber es gibt ja auch noch die Kulissen, und Das-Dahinter. ;)

Mann, mann, von einem Firmenvertreter hätte ich etwas mehr Zurückhaltung und Nonchalance erwartet.
Ja ja das höre ich hier öfter. Nur bin ich hier auch schon vorher und seit über 10 Jahren einfaches Forenmitglied. (länger als die meisten hier) Da kannst du erwarten, was du möchtest. "Ausbrüche" wie du es nennst, gibt es hier von so einigen sehr anonymen Gestalten. Das ist ansich viel tragischer und unehrlicher, als wenn ich hier kundtue, was mir die User-Welt draußen entgegenwirft.

Wenn ich zum Beispiel sage: Dass sehr viele User gern wechseln würden, es aber aus bestimmten (auch kompatibilitäts-) Gründen nicht können, dann ist das weder eine Meinung, noch ein Nonchalance-Ausbruch, sondern eine Darstellung von dem, was mir aus der Studiowelt (weltweit) widerfährt.

Du müsstest jetzt an der Stelle sagen: "Ach echt? Wusst ich gar nicht." ;)
 
500px-HomerFacePalm.png
 
insofern war ich jetzt auch sehr amüsiert wie jetzt an anderer stelle darüber debattiert wird, dass natürlich in profistudios man am besten einfach pro user einen separaten OS-account anlegen sollte.
ich weiss nicht warum es so schwer sein sollte, einfach zu sagen "ok, in protools kann man keine shortcuts definieren - für manche sicher ein nachteil, ich finds nicht so wichtig".
Weil es kein fehlendes Feature sondern ein absichtlich weggelassenes ist.
Da ist für mich schon ein Unterschied.
Und ich find´s überhaupt nicht wichtig.
die gleiche argumentation wurde zuvor fürs offline bouncing verwendet. aber was haben sich alle gefreut, als es dann doch gekommen ist.
 
aber was haben sich alle gefreut, als es dann doch gekommen ist.
Features kommen in erster Linie für die grosse HD Version.
Ich kennen keinen der ein grosses HD/HDX System hat und nicht mindestens ein externes Gerät dran hängen hat (wie TC6000/960/Bricasti) und dann kannst du dir deinen offline bounce in die Haare schmieren.
Braucht kein Mensch.
Ausserdem würde sich nie, nie, nie ein verantwortungsvoller Mischer einen offline bounce nicht noch mal durch hören ob da auch alles in Ordnung ist.
Also kann ich ihn gleich real time bouncen.
 
Moment! ;-)
Wir hatten an unserem HD System damals nix besonderes dran hängen - alles intern per Pluginberechnung. Uns war/ist ein Total Recall wichtiger als ein externer TC-Hall...
Und über ein Offlinebounce hätten wir uns da nun mal verdammt sehr gefreut, gab es leider nicht.
Das betrifft u.a. auch das Rendern einzelner Spuren uvam. (!) Beispiel: längere Songs/Vertonungen/Gruppenbounces usw., welche man zum Gegenhören/Versenden schnell mal rendern will - mit Realtime bist du da verdammt am A**** gekniffen!!! (Die Zeit und Nerven hat man doch heute nicht mehr) (Und es ist wohl sowieso klar, dass man Files/Summenbounces nicht unkontrolliert rausgibt...)
Ich sage: Offlinebounce ist absolut Pflicht in jeder DAW heutzutage!
:)
 
korrekte beobachtung mit der priorität von schnellem total recall.

mal ganz abgesehen davon, dass nicht jeder bounce ein final-bounce ist. oft genug macht man auch zwischenbounces, die danach im mixprozess noch oft genug "kontrolle gehört" werden und bei denen realtime-bounce ebenfalls massive zeitverschwendung ist.

so oder so freuen sich alle, dass es das gibt, und die dies nicht wollten nutzens halt nicht. wie auch bei object volumes usw :)
 

Ähnliche Themen

ollo123
Antworten
3
Aufrufe
283
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
878
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben