Pro Tools startet nicht

  • Ersteller pommesss
  • Erstellt am
pommesss

pommesss

Registriert
04.05.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe bisher mit Pro Tools 7.4 (davor mit 6.4) und MBOX immer ohne Probleme gearbeitet. Letztes Wochenende habe ich mir ein Digi 002 zugelegt und Pro Tools 7.4 unter Vista auf dem Notebook neu installiert. Die Installation lief problemlos, Vista erkennt auch das Digi 002. Wenn ich aber Pro Tools starte, hängt es sich auf und nix passiert. Schalte ich in diesem Zustand das Digi 002 aus, kommt die DAE-Fehlermeldung. Zweimal konnte ich aber ProTools starten und mit dem Digi 002 arbeiten.
Hat jemand eine Idee?

Gruss
Pommesss
 
1. Ist Deine Rechner von Digi freigegeben?
falls ja, dann
2. Was für eine DAE-Meldung kommt den genau?
Die verschiedenen Fehlercodes kann man meines Wissens nach auf der Seite von Digi nachlesen.

Grüße

Markus
 
zu 1. Nein, Rechner hat aber bisher mit PT 7.4 und MBox funktioniert

zu 2. DAE -1115 Dazu habe ich 9 Beiträge bei digidesign gefunden. Scheint evtl. doch mit inkompatibler Hardware (sprich mein Notebook tut es nicht) zu tun zu haben.

Gruss
Pommesss
 
Bei Problemen in Verbindung mit Firewire stellt sich mir zuerst die Frage, ob dein FW Controller einen TI (Texas Instrument) Chip hat, oder nicht.
Falls nicht, evt. eine FW Controller Karte mit TI Chip ausleihen/kaufen und ausprobieren. Sollte das dein Problem lösen, ist dein derzeitiger FW Controller nicht kompatibel.

Solltest du einen Onboard FW Controller verwenden, kann dieser evtl. einen System Interrupt verwenden, der mehrfach vom System belegt wird. Hier müsstest du im BIOS die Interrupteinstellungen entsprechend ändern bzw. im Hardware Manager unbenötigte Geräte, die den selben Interrupt verwenden, deaktivieren.
Oder du greifst ebenfalls auf eine PIC(e) FW Controller Karte zurück.

Ist das ein 002 oder 002 [g=211]RACK[/g]?
Beim 002 [g=211]Rack[/g] könnte es auch ein Defekt sein. Hier gab es häufiger Probleme mit der Startup Routine bzw mit dem Netzteil.

Du solltest jedenfalls die 002/[g=211]rack[/g] immer zuerst einschalten, und dann erst den Computer. Beim Ausschalten genau umgekehrt, erst PC, dann 002.

Klohilde: Seh grad, du verwendest ein Notebook, dann natürlich PCMCIA oder Express Card und nicht PIC(e). :D
 
Die FW-ExpressCard hat eine Texas Instrument-Chipsatz und ich habe ein Digi 002 (mit Fadern).
Das mit dem Ein- und Ausschalten habe ich auch immer so gemacht.
Merkwürdig finde ich nur, dass das Starten von ProTools zweimal geklappt hat. Wie schon gesagt, wird von VISTA das Digi002 angezeigt.
Ich glaube ich muss das Ganze mal auf einem anderen Rechner testen...
 
Hast du WLan angemacht? Auf digidesign Seite steht, dass WLan auf Laptops evtl. Probleme verursachen kann. Also mal Wlan deaktivieren. Vlt. hilfts.
 
WLAN habe ich schon wegen der Funkstrahlung deaktiviert.
 
So, hatte gerade genau das gleiche Problem. DAE 1115 und nix ging mehr.
Weder [g=539]Cubase[/g], noch Kontakt Standalone und PT schon garnicht, wollte einen Ton von sich geben.

Lösung: Aktuellen iLok Treiber geladen, rebootet und alles läuft wieder.
 
Den aktuellen iLok-Treiber habe ich geladen, brachte leider nichts.

Habe iTunes und das mitinstallierte Bonjour deinstalliert, seitdem startet Pro Tools.
PT will dann ein Update des Digi 002 machen. Dieses Update bricht aber nach einigen Minuten ab. Im Digi-Display wird ja das Hochladen des Updates angezeigt, und da kommt nur alle Minute 1 K mehr und bei 5 K bricht es ab. Ich hab das Hochladen eines Updates mal bei einem Freund gesehen, da sind die Kilobytes nur so gerannt.
Wenn ich das Update nicht starte, kann ich zwar alle meine PT-Sessions öffnen, aber ein Playback ist auch mit HW-Buffer 1024 nicht möglich. Das Playback bricht nach 1-2 Sek ab.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
duder
Antworten
4
Aufrufe
932
duder
duder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Bassy
Antworten
23
Aufrufe
4K
Bassy
Bassy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben