Pro Tools Problem

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo zusammen,
arbeitet hier eigentlich wer mit pro tools? das programm ist doch noch recht verbreitet (hat mir zumindest der verkäufer gesagt...) ich frage ja nur, da wir für verschiedene sequenzerprogramme unterforen haben, für pro tools allerdings nicht.
ok, nun aber zu meinem wirklichen problem.
ich habe heute pro tools 6.4 installiert. als interface nutze ich das digi 001.
nun wollte ich mich in die software einarbeiten und habe einige techingvideos der digidesign homepage gesehen und mich schon etwas in die handbücher gelesen. etwas habe ich allerdings nicht herausgefunden:
ich wollte mir den clicktrack, so eine metronomspur basteln.
ich habe eine aux input spur erzeugt und das clickplugin eingefügt. erst hat alles gut funktioniert. das [g=8]plugin[/g] hat 2 takte lang eingezählt und nachher viertelnoten ausgespuckt. anschliessend wollte ich mal die gitarrenlinie recorden. erst hatte ich dabei etwas latenzen, die mich störten. ich habe vergessen den "low latency modus" anzuwählen. das habe ich dann noch schnell gemacht und schwups...... weg war der click. ich habe dann den low latency modus wieder ausgeschalten und der click hat wieder funktioniert. also ein [g=64]metronom[/g] nur zu gebrauchen mit latenzen ist ja recht blöd. hab ich da was falsch gemacht oder liegt das an protools?
ich habe noch einen drumcomputer, den boss dr 770. meint ihr, ich soll den einfach als [g=64]metronom[/g] gebrauchen? ich würde eigentlich lieber mit dem [g=8]plugin[/g] arbeiten....
grüsse
marco
 
leg dir eine [g=32]midi[/g] spur an, fuetter damit den boss als externen monitoring click, ist sinnvoller, da du dadurch auch gleich grobe groove guides ausgeben kannst.
 
Ist ja echt ein komisches Problem mit dem Klick...

Du brauchst keine [g=32]MIDI[/g]-Spur anlegen. Einfach unter Click-Options den [g=32]MIDI[/g]-Out auswählen und dir den Boss per Aux-In wieder reinholen.

Viel Erfolg!
 
hallo,
genau so hab ichs nun gemacht. vielen dank für den ratschlag.
erst hab ich auch probiert mit einer midispur. doch das hab ich dann noch nicht hinbekommen.
ich hab nun auf dem drumcompi ein [g=64]metronom[/g] mässiges pattern programmiert und rufe das via [g=32]midi[/g] auf. so kann ich gut einspielen und nachher zu meiner gitarre den groove zusammenbasteln oder noch erst den [g=118]bass[/g] einspielen.
vielen dank nochmals
gruss
marco
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
J
Antworten
0
Aufrufe
417
Joe676
J
A
Antworten
35
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben