Pro Tools Problem

  • Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Registriert
24.11.08
Beiträge
666
Reaktionen
42
Punkte
956
hi leute,

ich hab ein kleines problem mit meinem sequenzer. ich nutze aktuell pro tools m-powered 8, steige aber nächste woche auf pro tools 9 um.

ich hatte in der vergangenheit sehr oft das problem, dass pro tools eine fehlermeldung anzeigte. und zwar, dass die cpu überlastet ist, oder so ähnlich. in der playback engine hab ich schon alles versucht. hat nichts geholfen. mein pc rennt eigentlich auch sehr flott.

hab in einem youtubevideo gesehen, dass es wohl ein bekanntes problem sein muss. aber wie behebt man dieses?

gruß schigge
 
Moin,

erstmal solltest Du natürlich auf der Avid-Seite checken, ob Dein System supported (komisches denglisch) wird.
Du hast Dich auch schon mit der Buffersize und der Prozessornutzung auseinandergesetzt???

Wenn ja, erzähl mal, ob das immer passiert, oder nur bei bestimmten Sessions.
Wie viele und welche Spuren mit welchen Plugs hast Du bei solchen Fehlermeldungen am Laufen?

Grüße
Markus
 
Ich glaub das is ein Allgemeines Pro Tools Problem.

Das Taucht manchmal auf und is auch wieder mal Weg.

Selbt auf nem I Mac kommt sowas mal vor.

Kommt diese Fehlermeldung denn ständig oder nur manchmal?
 
die kommt gelegentlich mal, egal bei welchen einstellungen der buffersize oder prozessornutzung. ich finds halt echt nur nervig. gibts denn net irgendwie in windows ne einstellung die ich vornehmen kann?

ich hab allerdings zwei festplatten im rechner. haben 32mb cache und laufen eigentlich ganz schnell. nur finde ich komisch, wenn ich einen song auf die sample-platte bounce ist alles perfekt. wenn ich den song auf die system-platte bounce, dann stottert und kratzt die fertige wave-datei.
 
Dann solltest Du die Systemplatte in Ruhe lassen.
Die hat in dem Fall möglicherweise doch mehr zu tun, als Du annimmst.
Die verwaltet ja sicher auch noch Tempfiles und Swapdateien und was weissichsonstnoch.... ;)
 
Vielleicht hilft das auch: -QQ1s40
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aah, das hab ich mir auch mal überlegt, ob ich mal tuneup utilities durchlaufen lasse.

das mit den zwei platten hatte ich gewusst.

ich hab ne platte für system und programme

und dann ne platte für die files, musik, filme, schrott usw.
 
Programme auf die Systemplatte

Zusätzliche HDs für;

Filmchen, MP3 und sonstiges Gewurstel

Orchester / Sound / Sample Librarys

Und nur eine fürs recorden..

Dann kommt diese Fehlermeldung vielleicht mal bei über 60 Spuren, 50 PlugIns und beinem Tatterich an der Spacetaste.

:D
 
ich hatte in der vergangenheit sehr oft das problem, dass pro tools eine fehlermeldung anzeigte. und zwar, dass die cpu überlastet ist, oder so ähnlich. in der playback engine hab ich schon alles versucht. hat nichts geholfen. mein pc rennt eigentlich auch sehr flott.

Ich glaube die Fehlermeldung wo Du meinst kommt vom CPU Überlastschutz. Dafür kann man in der Playback Engine den Wert in % für CPU Usage Limit angeben. Wird die CPU höher ausgelastet als dort angegeben, kommt es zur Meldung. Solche Overload Meldungen haben andere DAW's zum Teil auch.
Das ist auch nicht direkt eine Fehlermeldung, sondern eher als Warnhinweis und als Feature zu verstehen.

Das CPU Limit ist ein Feature um Grenzwerte für die RTAS-Verarbeitung zu zuweisen um so immer ausreichend CPU Ressourcen für andere Dinge wie Reaktion der Bildschirmanzeige, Video, Automationsgenauigkeit, MIDI Verarbeitung vorzuhalten.

Es gibt da dann auch die Option bei Host Engine zum ignorieren von Fehlern, wenn man die anschaltet, dann kommt es auch nicht mehr so sehr häufig zu diesen Meldungen. Allerdings läuft man dann Gefahr, dass Puffer überlaufen und je nach Treiber kann das dann ein System auch schon mal komplett abwürgen.

Lass Dir einfach mal während der Session das System-Usage Fenster (Windows/System-Usage) anzeigen. Hast Du da eine dauernd hohe Last oder immer wieder starke Lastspitzen, dann solltest Du mal prüfen ob das von einem der RTAS Plugins kommt. Wenn letztendlich Dein Rechner zu langsam für die angeforderten Aufgaben ist, dann kann da die Software nichts dagegen tun.

Ein PC der eigentlich recht flott läuft ist eine äußerst relative Aussage.
smil451c71f7edf7c.gif
 
also, die system usage anzeige ist eigentlich immer gering. von dem her sag ich ja, dass der pc eigentlich recht flott läuft :)
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
2
Aufrufe
264
djbobo
djbobo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben