Pro Tools oder Cubase? M-Audio oder Tascam?

  • Ersteller Pneumothorax
  • Erstellt am
Pneumothorax

Pneumothorax

Registriert
12.01.11
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

nach dem mein altes Notebook den Geist aufgegeben hat habe ich mein Erspartes zusammen gekratzt und mir ein neues gekauft um endlich in ordentlicher Qualität Musik machen zu können.

Bisher habe ich mit einem Korg D4 aufgenommen, die einzelnen Spuren dann in Fruity Loops Studio abgemischt. Alles sehr umständlich, aber es ging.

Nun habe ich ein ein neues ordentliches Notebook bei dem - hoffentlich - endlich meine Tascam US-122L Interface funktioniert.
Nun bin ich einerseits auf der Suche nach einer vernünftigen auch für Einsteiger wie mich bedienbaren Software. Ich hab mir über mich in Cubase Essential 5 einzuarbeiten.

Ich nehme überwiegend Vocals auf (Rap, Drum & Bass-/Breakbeat-/Dubstep-MCing, Ragga). Producing mache ich (noch) eher weniger, ich verwende überwiegend Beats von Bekannten von mir oder arbeite an meinen Fruity Loops-Projekten.
Gibt es eine Einsteiger Software wenn es mir im wesentlichen um die Aufnahmen meiner Stimme geht. Mikrofon: AKG Perception 200

Das zweite ist:
Seit Herbst 2009 "spiele" ich auch in einer Reggae-Band. Ich spiele Percussion und Singe. Wenn wir jammen mischen wir uns mit einem ziemlich mitgenommenem Fostex VF-16 Recorder ab (die Aufnahmefunktion dieses Gerätes ist aber hinüber).
Nun hab ich mir überlegt - zumindest auf lange Sicht - auch die Band mit meinem Notebook aufzunehmen (wir haben 2 - 3 Lieder ausgearbeitet).

Ich spiele mit dem Gedanken Nägel mit Köpfen zu machen und mir gleich ein neues Interface zu kaufen statt dem US-122L von Tascam um meine Recordingmöglichkeiten auch auf die Band auszuweiten.
Von einem Kollegen wurde mir Projektmix I/O von M-Audio empfohlen und er legte mir auch Pro Tools nahe. Doch preislich sprengt das etwas meinen Rahmen.
Ich hab mich auch im Musikgeschäft meines Vertrauens beraten lassen und mir wurde das US-2000 oder US-1800 von Tascam empfohlen, dann wieder in Kombination mit Cubebase (Essential/Studio) 5.
Nun ist es so dass es zu Cubebase umfangreiche Literatur gibt (und da ich Pendler bin hab ich täglich im Zug Zeit zu lesen), gibt es derartiges auch für Pro Tools?
Und überhaupt was wären eure Empfehlungen?

Equipment: Dell XPS 17, Tascam US-122L, AKG Perception 200, AKG K271 Studio, Fostex VF-16, Korg ES-1.

Instrumente/Band: Akkustische Gitarre(n), E-Bass, E-Gitarre, zwei Bläser, Percussion, E-Drums, Keybord, Melodica.

JAH Love!
Pneu
 
:welcome:

Von einem Kollegen wurde mir Projektmix I/O von M-Audio empfohlen und er legte mir auch Pro Tools nahe. Doch preislich sprengt das etwas meinen Rahmen.

Praktisch, denn das ProjectMix würd ich nur dann (und dann auch eigentlich ungern) kaufen, wenn es unbedingt Controller und Interface in einem sein müssen ;)

Zu Cubase vs. Protools:
Frag 5 Leute und du bekommst wohl 6 Meinungen.
Aber: sollte dein Bekannter öfter einmal "zur Hand" sein und dir über eventuelle Startschwierigkeiten hinweghelfen können, oder einfach mal gemütlich am Abend bei einem Bier die Basics mit dir durchgehen können, dann wäre ja das schon einmal ein Pluspunkt für eine der beiden Varianten, oder? ;)

Die großen Tascams kenn ich leider nicht. Klassiker in dem Preis- und Ausstattungsbereich sind zB M-Audio 2626 und Focusrite Pro 40.

EDIT: übersehen, sorry:
Der Laptop,.. hast du da eine Firewire bzw die Möglichkeit nachzurüsten (ExpressCard zB)?
 
Zu Cubase vs. Protools:
Frag 5 Leute und du bekommst wohl 6 Meinungen.
Aber: sollte dein Bekannter öfter einmal "zur Hand" sein und dir über eventuelle Startschwierigkeiten hinweghelfen können, oder einfach mal gemütlich am Abend bei einem Bier die Basics mit dir durchgehen können, dann wäre ja das schon einmal ein Pluspunkt für eine der beiden Varianten, oder? ;)
Das mit den 365 Meinungen, für jeden Tag im Jahr eine, hab ich auch schon gemerkt.

Der Laptop,.. hast du da eine Firewire bzw die Möglichkeit nachzurüsten (ExpressCard zB)
FireWire hab ich leider nicht, ist so ziemlich das einzige was ich beim Kauf meines Notebooks übersehen habe. Hab auch schon gemerkt dass das evtl. ungünstig werden könnte. Hab nämlich ein prinzipiell interessantes FireWire Interface gesichtet FireStudio Mobile - schön kompakt, umfangreich ausgestattet und erschwinglich. Aber eben nichts für mich, da kein FireWire. Und somit fallen auch deine beiden Klassiker-Vorschläge weg, trotzdem danke dafür.

JAH Love!
Pneu
 
Ich hab in hier einem anderen Thread gelesen man hört immer wieder von Teiberproblemen bei Tascam. Als ich dann über die Suchenfunktion nach Treiberproblemen mit Tascam gesucht habe hab ich nichts gefunden, außer einen Beitrag bei dem meiner Meinung nach nicht das Interface schuld war sondern Anwendungsfehler und Windows Vista.

Kann mir jemand was zu Treiberproblemen mit Tascam sagen?

Ich verwende wie gesagt einen Dell XPS 17 (Intel Core i7, Win7/64bit) und überlege mir das Tascam US-1800 oder besser das US-2000 zu kaufen.

JAH Love!
Pneu
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Ganvai
Antworten
4
Aufrufe
21K
CoyAZ415
C
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
A
Antworten
35
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben