Frage von einem Anfänger: Pro Tools oder Cubase?

  • Ersteller Charmingman82
  • Erstellt am
C

Charmingman82

Registriert
26.03.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
17
Schöne Grüße aus Mülheim an der Ruhr!

Im Bereich Homerecording bin ich noch ein Anfänger und möchte euch deshalb um eure Hilfe bitten:

Ich möchte mir bald ein kleines Homerecording Studio einrichten und überlege gerade welche Hardware-Anforderungen der PC erfüllen muss und welche Recording Software ich verwenden sollte. Im Bereich der Recording-Software schwanke ich zwischen Pro Tools (mit der MBox 2) und Cubase (mit einem Audio-Interface wie z.B. dem Focusrite Saffire). Als Mikrophon überlege ich ein Rhode NT 1 zu kaufen.

Ich möchte meine Songs gerne im akustischen Gewand halten (musikalische Richtung: Singer-Songwriter, Folk, Sixties-Pop, Alternative) , d.h. dass ich vor allem Akustikgitarren und Gesang mit dem Mikrophon aufnehmen würde. Zusätzlich mächte ich gerne noch Plug Ins für E-Gitarre, [g=118]Bass[/g], Hammond-Orgel, Fender Rhodes und akustische Drums einsetzen (wahrscheinlich Native Instruments).

Da auf dem Homerecording-Sektor eine unendliche Flut von Hardware und Software-Möglichkeiten erhältlich ist, brauche ich ein paar Tips von euch.

Welche Software würdet ihr für meine Zwecke empfehlen: Pro Tools oder Cubase?
Welches Interface könnt ihr mir empfehlen: Digidesign MBox2 oder Focusrite Saffire?
Welchen Hardware-Anforderungen sollte mein PC entsprechen?
Was haltet ihr von dem Rhode NT1?
Ist die Software von Native Instruments (z.B.: Guitar Rig 2, Hammond B4)empfehlenswert?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße,

Jörg
 
Ich würde sagen Cubase, denn die ProTools Version die du im Auge hast kann nur 32 Audiospuren gleichzeitig abspielen und außerdem keine [g=77]VST[/g] Plugins verwenden (zumindest nicht ohne Adapter).
(Die Version die mehr Audiospuren kann kostet jenseits von gut und böse).

Welchen Hardware-Anforderungen sollte mein PC entsprechen?