Frage von einem Anfänger: Pro Tools oder Cubase?

  • Ersteller Charmingman82
  • Erstellt am
C

Charmingman82

Registriert
26.03.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
17
Schöne Grüße aus Mülheim an der Ruhr!

Im Bereich Homerecording bin ich noch ein Anfänger und möchte euch deshalb um eure Hilfe bitten:

Ich möchte mir bald ein kleines Homerecording Studio einrichten und überlege gerade welche Hardware-Anforderungen der PC erfüllen muss und welche Recording Software ich verwenden sollte. Im Bereich der Recording-Software schwanke ich zwischen Pro Tools (mit der MBox 2) und Cubase (mit einem Audio-Interface wie z.B. dem Focusrite Saffire). Als Mikrophon überlege ich ein Rhode NT 1 zu kaufen.

Ich möchte meine Songs gerne im akustischen Gewand halten (musikalische Richtung: Singer-Songwriter, Folk, Sixties-Pop, Alternative) , d.h. dass ich vor allem Akustikgitarren und Gesang mit dem Mikrophon aufnehmen würde. Zusätzlich mächte ich gerne noch Plug Ins für E-Gitarre, [g=118]Bass[/g], Hammond-Orgel, Fender Rhodes und akustische Drums einsetzen (wahrscheinlich Native Instruments).

Da auf dem Homerecording-Sektor eine unendliche Flut von Hardware und Software-Möglichkeiten erhältlich ist, brauche ich ein paar Tips von euch.

Welche Software würdet ihr für meine Zwecke empfehlen: Pro Tools oder Cubase?
Welches Interface könnt ihr mir empfehlen: Digidesign MBox2 oder Focusrite Saffire?
Welchen Hardware-Anforderungen sollte mein PC entsprechen?
Was haltet ihr von dem Rhode NT1?
Ist die Software von Native Instruments (z.B.: Guitar Rig 2, Hammond B4)empfehlenswert?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße,

Jörg
 
Ich würde sagen Cubase, denn die ProTools Version die du im Auge hast kann nur 32 Audiospuren gleichzeitig abspielen und außerdem keine [g=77]VST[/g] Plugins verwenden (zumindest nicht ohne Adapter).
(Die Version die mehr Audiospuren kann kostet jenseits von gut und böse).

Welchen Hardware-Anforderungen sollte mein PC entsprechen?
Naja, es kommt halt immer drauf an, aber so um die 3GHz und 1GB Ram wär schon nicht schlecht.
Das heißt nicht daß du mit 2.6GHz überhaupt nix anfangen kannst, aber zumindest ganz alt sollte der Rechner nicht sein.

Ist die Software von Native Instruments (z.B.: Guitar Rig 2, Hammond B4)empfehlenswert?

Durchaus.

Die anderen Fragen sollen mal lieber die anderen beantworten aber ich glaube die von dir anvisierten Interfaces sind absolut brauchbar.
 
Charmingman82 schrieb:



Welches Interface könnt ihr mir empfehlen: Digidesign MBox2 oder Focusrite Saffire?


Jörg

Focusrite Saffire!
hat bessere preamps wie die mbox...
 
Sonar 4 Prod Edition
 
Nimm Cubase! Die ganzen [g=32]MIDI[/g]-Funktionen sind in Cubase mehr als nur umständlich handzuhaben, und audiomäßig geht in Cubase dasselbe wie in ProTools. Vielleicht wäre für dich auch Logic eine Alternative. Von Logic und Cubase gibt es übrigens Anfängerversionen, die nur einen Bruchteil der Gesamtversison kosten - da sparst du dir Geld und kannst dich erst mal in die MAterie einarbeiten.

Gruß,
ROSSINI ;)
 
sequenzermäßig würde ich dir auch einen blick in richtung [p=583]Mackie Tracktion 2[/p] empfehlen.
Hab das teil neulich bei nem bekannten eingerichtet. für die kohle (149euro) ist das extrem empfehlenswert!
hat wesentlich mehr unter der haube als cubase se 3!
der saffire soll auch ne gute sache sein. näheres sollten aber die leute sagen, die das ding wirklich kennen :)

slow
 
Zum NT1:

Nutze es schon einige Jahre, hat einen eher hellen, hifi mässigen Sound. Ist für Gitarre auch gut geeignet, auch wenn da ein Kleinmembran vieleicht besser wäre. Würde das Mikro auf alle Fälle vorher testen, ob es zu Deiner Stimme passt. Vor allem bei Frauen Stimmen hatte ich auch schon Sound Probleme wegen zu starker Presence. Hab mit als Ergänzung das Thomann Bändchen Mikro gekauft (RB500), genau das krasse Gegenteil zum NT1. Aber in der Preisklasse prinzipielle Kaufempfehlung von mir, wenn Du mehr Geld hast teste mal das Audio Technika 4050, mein Favorit eine Preisklasse höher. Ich leihs mir immer von nem Bekannten für wichtige Sachen.

Gruß, Frank
 
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge! Ihr helft mir wirklich sehr damit!

Hat sich jemand von euch schon das Focusrite Saffire zugelegt? Ich würde gerne mehr über das Interface erfahren.

Vielviel Geld würdet ihr für ein Kondensatormikrophon im Anfängerbereich ausgeben?
Braucht man für Akustik-Gitarren wirklich ein Kleinmembran-Mikrophon oder ist man mit einem Großmembran-Mikrophon als Allrounder für Instrumente und Gesang gut bedient?

Viele Grüße,

Jörg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben