Pro Tools LE auf MAC mini

8ight

8ight

Registriert
28.08.07
Beiträge
82
Reaktionen
4
Punkte
113
Hallo in die Runde,

hab eine M-Box2 mit ProTools LE 7 - zur Zeit auf 'nem Windows-System laufen. Bin mit Handling und Performance nicht so richtig zufrieden und denke über 'ne günstige [g=18]MAC[/g]-Variante nach - sprich den [g=18]MAC[/g] mini.
Digidesign schreibt, der würde als Rechner ausreichen.
Gibt es hier Erfahrungen über das Zusammenspiel zwischen [g=18]MAC[/g] mini, ProTools LE und M-Box 2? Läuft das von der Geschwindigkeit her ordentlich? Läuft das stabil? Und vor allem, wie sehr kommt der kleine [g=18]MAC[/g] ins schwitzen, falls so'ne Session mal mit Plug-Ins vollgestopft ist?

Schon mal danke für die Berichte und Empfehlungen.

Gruß 8ight
 
Hi!

Der [g=18]Mac[/g] Mini ist ein Rechner, der im Homerecording schon eine gute Figur macht.
Die Frage ist, was Du unter "reicht der Rechner aus..." verstehst.
Mit vielen leistungsfressenden PlugIns zwingst Du jedes native System in die Knie.

Ich habe den Mini in seiner ersten Generation (noch mit G4 Prozessor) hier mit Pro Tools bei mir getestet und war sehr freudig überrascht was die Performance angeht.
Jetzt mit 2 GHz Intel Core 2 duo Prozessor dürfte alles noch um einiges performanter laufen.

Bin selber am überlegen, mein natives Pro Tools System auf einen [g=18]Mac[/g] Mini zu portieren.

Grüße

Markus
 
Hier nochmal der Link zu meinem damaligen Test.

Grüße

Markus
 
Hey Markus,

klingt ja echt vielversprechend, Dein Test. :)
20 Spuren mit jeweils mindestens 3 PlugIns? Aber hallo! Das halte ich erst mal für durchaus leistungsfähig.
Aber nach Deinem Test damals gab's ja schon mal die Frage (zumindest so ähnlich): ist der mini unter ProTools sehr heiß gelaufen?

Gruß 8ight
 
Heißgelaufen?
Nö!

Wie im anderen Thread beschrieben sprang der Lüfter nie an,
wobei das mit den neuen Intel-Prozessoren bestimmt auch nochmal anders ist.

Grüße

Markus
 
Besorg dir einen aktuellen iMac. Wesentlich besseres Preis-Leistungsverhaeltnis.
 
Na ja, iMac wäre schon schöner - klar, aber gerade 'n bissl teuer.
Dank Euch für die Tips.

Gruß 8ight
 
Würde dir auch ganz klar den iMac ans Herz legen!
Im direkten Vergleich des 2,0 GHz Core Duo hast du für 300 EUR mehr einen 20"-Display, die Möglichkeit, einen 2. Montior anzuschließen (!!) und das doppelte an Festplattenspeicher! Abgesehen vom geilen neuen Design und der netten eingebauten cam... Ich finde, da lohnt sich das Sparen, wenn du ihn nicht gaaanz dringend brauchst (was sich nicht so anhört)!
 
Hallo zusammen,

ich wärme das Thema schnell nochmal auf.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, ProTools LE auf dem neuen [g=18]Mac[/g] Mini einzusetzen.

Aufgrund eurer iMac-Empfehlungen habe ich mich mal in den einschlägigen [g=18]Mac[/g]-Foren umgesehen und mit Erschrecken festgestellt, dass die aktuellen iMacs offenbar durchgehend schwerwiegende Qualitätsmängel haben: Mangelhafte Displays, rappelnde Lüfter und Festplatten und ähnliches. Ganz abgesehen von den Geräten, die nach wenigen Tagen oder Wochen einfach sterben und umgetauscht werden müssen - oder schon kaputt ankommen...

Damit ist die iMac-Idee für mich gestorben. Zumindest so lange, bis Apple die Qualitätsprobleme nachweislich beseitigt hat. Mal ganz abgesehen davon, dass der komplette Rechner unbrauchbar wird, wenn das Display stirbt.

Nun steht also doch wieder der [g=18]Mac[/g] Mini auf der Liste. Oder gibt es noch weitere Alternativen, die ich bisher übersehen habe?

Grüße
Rainer
 
vanHelsing schrieb:
Oder gibt es noch weitere Alternativen, die ich bisher übersehen habe?

Einen gebrauchten iMac oder Vorfuehrmodell von der vorherigen Serie?
 
hatte auch einen [g=18]Mac[/g] Mini der ersten Generation mit der ersten MBox im Verbund und war auch recht zufrieden mit der Leistung. Das einzige was mich damals störte, war zum einen die lahme Festplatte und dass man den Arbeitsspeicher nur auf max. 1GB aufrüsten konnte.
Ok. die neue Generation kann man auf 2GB hochziehen und auch der CPU reicht für hr aus. allerdings kann man kein 2tes Display anschliessen (vom Werk aus) und nur 4 USB Ports und 1 Firewire, wäre mir persönlich zu wenig...
Wenn man damit aber auskommt und ein günstiges [g=18]Mac[/g] System haben will, ist der Mini wohl doch eine gute und günstige Alternative.
 
Externe Festplatte ist beim Mini-Pflicht (schick ist z.B. diese Lösung), sonst reicht die Power aber. Das mit der fehlenden Möglichkeit ein zweites Display anzuschließen sollte man aber genau überlegen.
Gerade wenn Modellwechsel vollzogen sind, gibt es oftmals ganz nette Angebote im refurbished Bereich des Apple-Stores
 
Inzwischen gibt es ja die Möglichkeit, mit der Matrox DualHead 2 Go bzw. TrippleHead 2 Go auch mehrere Displays mit dem Mini zu betreiben... kostet natürlich auch wieder zusätzliches Geld, geht aber wenigstens.

Ich hab mir den Mini inzwischen zugelegt, bin grundsätzlich sehr begeistert und werde jetzt mal testen, was er ProTools-technisch drauf hat.
 
Moin!

Aus Finanz- und Platzgründen habe ich meine Pro Tools [g=17]DAW[/g] nun auch komplett auf einen [g=18]Mac[/g] Mini 2GHz umgestellt und bin bisher sehr begeistert.
Der Mini liefert mir im Audiobereich die über 3(!)fache Leistung meines alten G4 Dual 1,25 GHz und war dazu auch noch günstiger.
Werde für alle Interessierten gleich nochmal einen ausführlicheren Test schreiben.

Grüße

Markus
 
Ich bin auch gerade am Überlegen auf [g=18]Mac[/g] umzusteigen und denke genau auch über die beiden Möglichkeiten imac oder [g=18]Mac[/g] mini nach.


Würde dir auch ganz klar den iMac ans Herz legen!
Im direkten Vergleich des 2,0 GHz Core Duo hast du für 300 EUR mehr einen 20"-Display, die Möglichkeit, einen 2. Montior anzuschließen (!!) und das doppelte an Festplattenspeicher! Abgesehen vom geilen neuen Design und der netten eingebauten cam... Ich finde, da lohnt sich das Sparen, wenn du ihn nicht gaaanz dringend brauchst (was sich nicht so anhört)!

Sind das wirklich die einzigen Gründe die für einen iMac sprechen? Denn das wären allesamt Gründe die nichts mit der eigentlichen Performance zu tun haben und für mich weitgehend irrelevant sind, denn: 20" Display hab ich bereits, für einen zweiten [g=226]Monitor[/g] habe ich leider keinen Platz, Festplatte verwende ich ohnhin extern und eingebaute Cam brauche ich fürs Homerecording auch nicht ganz so besonders dringend.....
Also habe ich von der Systemleistung im Wesentlichen das Gleiche zu erwarten? ... denn immerhin darf man ja nicht vergessen dass man einen [g=18]Mac[/g] Mini überhallhin einfach so mitnehmen kann ...
 
JonasM schrieb:
... denn immerhin darf man ja nicht vergessen dass man einen [g=18]Mac[/g] Mini überhallhin einfach so mitnehmen kann ...

...ja, wenn du tastatur, maus und [g=226]monitor[/g] mitnimmst...

...deshal habe ich mich für unterwegs zu einem notebook entschlossen...
 
Und fuer iMacs gibt´s ganz geniale Rucksaecke!
 
ja, nur passte der 24imac nicht in meine tasche...und da ich mir kene neue tasche kaufen wollte, weil ich die doch so mag, habe ich mich lieber für das notebook entschieden ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
19K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben