Pro Tools HD 10. Kein Input / Kein Output

  • Ersteller xWurstwasser
  • Erstellt am
X

xWurstwasser

Registriert
04.08.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Guten Abend,
Ich habe mir jetzt vor kurzem Pro Tools 10 HD geholt.
Jetzt hapert es aber schon an der Aufnahme, wenn ich aufnehmen möchte und danach abspielen ist einfach nichts da geschweige denn das er überhaupt irgendetwas aufnimmt habe hier mal Ausgang,Eingang & meine Bus Einstellung als Screen hochgeladen. Hoffe mir kann jemand helfen das ich endlich aufnahmen machen kann.


MfG Wursti
 

Anhänge

  • ProToolsEingang.png
    ProToolsEingang.png
    41,8 KB · Aufrufe: 295
  • ProToolsAusgang.png
    ProToolsAusgang.png
    47 KB · Aufrufe: 214
  • ProToolsBus.png
    ProToolsBus.png
    76,8 KB · Aufrufe: 214
Wer sagt denn so was?

AVID!

Pro Tools|HD Audio Interface Required
All Pro Tools|HD systems require the presence of at least one Pro Tools|HD audio interface (purchased separately). Additional interfaces can be added to extend your I/O capabilities.

The following Pro Tools|HD audio interfaces are supported with Pro Tools|HD and Pro Tools|HD Native systems with Pro Tools HD 10.0 software:


Die "normale" Version von Pro Tools ist nicht mehr an AVID Hardware gebunden, bei HD wäre mir das neu...
 
HD läuft auch mit anderen Interfaces. Die Lizenz schaltet nur die HD Features frei.

Ist allerdings auf 32 i/o beschränkt ohne Avid Hardware.

Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus als sein in der Playback Engine gar nicht das Steinberg Interface gewählt. Sondern nur der Bus so benannt.

Ansonsten erst mal

RTFM
 
Selbstverständlich läuft Pro Tools HD seit Version 9 auch ohne Avid Hardware.
Aber kaufen kann man es so nicht. Pro Tools HD ist Bestandteil eines HD Bundles aus PCIe/Thunderbold Schnittstelle + Interface und eben der HD Software.

Also, wie bist Du denn zu dieser HD Version gekommen ?
 
Bei einem Upgrade von sagen wir HD9 auf HD10 wird die alte Lizenz beim Upgrade Prozess entfernt, was soll da übrig bleiben ?

Bei einem Exchange (Hardware Wechsel von HD TDM auf HDX) ebenso. Da reicht nur die Berechtigung nur weiter zurück, es wird auch eine 7er akzeptiert.

Was mich interessieren würde war der "Kauf" nur ein iLok Lizenz Transfer oder ein echter Activation Code. Denn nur wenn man einen echten Activation Code verwendet hat taucht die Software im Avid Account auf. Nur dann kann man sich den Installer laden.
Pro Tools iLok Lizenzen gibt es zu Hauf. Aber die Software Lizenz wird dabei nicht transferiert, sondern nur der Kopierschutz. Herunterladen kann ich Pro Tools 11 nur über mein Avid Kundenkonto.
 
Wie gesagt: Für EU hast du Recht, in USA z.B. nicht.
 
Wie gesagt: Für EU hast du Recht, in USA z.B. nicht.

In den USA bekomme ich auch nur eine HD-Version, wenn ich den Nachweis über entsprechende Hardware erbringen kann. Den brauche ich sogar für ein Update.

Pro Tools HD wird als Software auch in den USA nicht Stand-Alone verkauft. Diese Info stammt von einem zertifiziertem AVID-Händler, mit dem ich gerade wegen einer anderen Sache gesprochen habe.
Bei sweetwater.com sind übrigens auch keine HD-Versionen als Stand-Alone gelistet...
 
Höchst bedenklich, das Ganze.
Vielleicht nicht illegal aber schon eine ziemliche Grauzone, so grau wie Kohle.
Ich würde mich nie mit einer "nur" iLok Lizenz begnügen. Man weiß ja nicht was der neue iLok Standard mit sich bringt. Und wenn es tatsächlich ein Activation Code war, der ordentlich eine Lizenz (darum geht es ja bei Software) auf mein Kundenkonto transferiert (und gleichzeitig auch den iLok Kopierschutz-Server) und der Hersteller aber diese Activation Codes NICHT einzeln verkauft, muss ich mich als Käufer selbst fragen wo kommt das dann her und ist das legal. Von Service und Support und Upgrade Möglichkeiten ganz zu schweigen.
 
Die Frage ist ja auch, ob ich die Software OHNE Hardware überhaupt registrieren kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Nummer des Budles eingegeben habe, aber keine explizierte Seriennummer der Software. Danach tauchte die Software dann im Kundenkonto auf, ich konnte sie runterladen und auf Updates zugreifen.

Von Service und Support und Upgrade Möglichkeiten ganz zu schweigen.

Service, Updates, Upgrades kann man dann wohl vollständig vergessen. Ob die Lizenzbestimmungen eine Nutzung in dieser Form überhaupt zulassen, bleibt ebenfalls fraglich...
 
Ich geb mich geschlagen. Ihr seid beide die Vollchecker und ich hab keine Ahnung. :D

Frag mich nur woher ich die ganzen freien PTHD Assets mit Activation Code übrig habe.
Vielleicht kommt´s ja daher das ich, wie viele andere, nicht nur ein HDX System habe und es da andere Lizenzierungsmodelle gibt? ;)

Als Tipp: Pro Karte eine Lizenz.
 
Ein HDX System wird in 3 Kartons geliefert:
1 PCIe HDX Karte (ohne Software)
1 Interface (HD I/O oder Omni oder MADI)
1 Pro Tools HD Software (None-Tier = ohne Abgabe einer alten Lizenz beim Lizenz-Transfer)

Ein HDX2 System wird in 4 Kartons geliefert:
2 PCIe HDX Karten (ohne Software)
1 Interface (HD I/O oder Omni oder MADI)
1 Pro Tools HD Software (None-Tier = ohne Abgabe einer alten Lizenz beim Lizenz-Transfer) und iLok

Eine Zusatzkarte HDX kann man kaufen, auch keine Software dabei.

Ein HD Exchange System wird je nachdem was man als altes System bringt:
in 3 Kartons geliefert
HDX Karte (ohne Software)
Interface (HD I/O oder Omni oder MADI)
Pro Tools HD Software (mit Abgabe irgendeiner alten Lizenz beim Lizenz-Transfer, "Tier"-irgendwas) und leerem iLok
und Rückschein für das alte System (behält i.d.R. der Händler, der muss es ja an Avid schicken)

Ein Pro Tools Upgrade HD9 auf HD11 nennt sich Tier-2 (2 Versionsnummersprünge, kein iLok, alte Lizenz wird weggenommen)

Ein Pro Tools Upgrade HD10 auf HD11 nennt sich Tier-1 (1 Versionsnummersprung, kein iLok, alte Lizenz wird weggenommen)

Folgendes Szenario könnte halbwegs seriös sein: ein Händler verkauft ein neues System als Exchange, in dem Falle wäre eine Lizenz übrig.
Diverse unseriöse Sachen gehen natürlich auch, lass ich mich jetzt nicht weiter aus.
 
Wie gesagt: So läuft´s in Deutschland (Europa).

Aber was weiss ich denn schon... :D
 
Wenn ich mich recht erinnere, gabe es mal eine Zeit, als Avid das CPTK abschaffte, wo es eine Übergangsfrist gab, an dem Besitzer des CPTK eine HD Lizenz bekamen (ohne Hardware).
Die HD Lizenz schaltete native quasi die CPTK Features frei.
 
Als Tipp: Pro Karte eine Lizenz.

Das ist totaler Blödsinn! Pro SYSTEM eine Lizenz!

Heißt (oder hieß):

Bei PT HD3, Version 9, bekam man 1 HD Core Card, 2x HD Accel Card und 1 Lizenz PT HD 9
Beim Nachkaufen einer HD Accel Card bekam man KEINE Lizenz.
Kaufte man eine HD Core Card, nannte sich das HD 1. Folglich war eine PT HD 9 Lizenz dabei.

Und da das in den USA, dem Sitz der Firma AVID, genauso ist, gehe ich nicht davon aus, dass man, beispielsweise in Trinidad und Tobago, mit jeder beliebigen Karte auch eine Softwarelizenz erhält, wenngleich ich das dort noch nicht ausprobiert habe.

Nur neu kaufen kann man CPTK nicht mehr seit dem Erscheinen von PT11.

Jepp, das ist 11. Der TE hat aber 10.


Doch eigentlich ist es ja auch egal. Der TE hat sich jedenfalls hier nicht wieder geäußert, obwohl er zwischenzeitlich online war. Wie man das bezogen auf den rechtmäßigen Erwerb der Softwarelizenz bewertet, bleibt jedem selbst überlassen...
 
Als Tipp: Pro Karte eine Lizenz.

Das ist totaler Blödsinn!

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, da die Besserwisser dieses Forum anscheinend in fester Hand haben.
Ausser angelesenes Internet bzw. Wicki Wissen ist da keine praktische Erfahrung da aber woher soll sie auch kommen.

Steffi, dein Beispiel ist vollkommener Blödsinn da es dieses Lizenzierungsmodell eben erst ab HDX gibt.

Unter HD gab es eine Corekarte und mehrere Accel Karten, da machten 2 Lizenzen fuer ein HD2 auch keinen Sinn aber unter HDX ist jede Karte Core fähig und kann daher auch einzeln oder in Kombination eingesetzt werden.

Wenn ein grosses PostPro Haus sich 10 Karten kauft dann eben nicht 3x3 plus Eine mit 4 Lizenzen sondern eben 10 Karten mit 6 oder 8 Lizenzen.

Wie man das später aufteilt wird die Zeit entscheiden oder man stellt eben fest das man 2 Lizenzen zu viel gekauft hat und dann behält man eine in Reserve und verkauft eine. Oder wie auch immer.

Jetzt verstanden wie das läuft?

Und so was kauft man natürlich nicht über Sweetwater oder SMM. ;)
 
Wenn ein PostPro Haus Bundles aufbricht und Einzel-Teile und dafür einen Käufer findet mag das rechnerisch aufgehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben