Pro Tools für Homerecording?

  • Ersteller Lady_Banchuba
  • Erstellt am
L

Lady_Banchuba

Registriert
03.08.09
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo :) <br /><br /> <strong><u>Vorgeschichte: :) </u></strong><br /><br />Ich nutze Fruity Loops seit ca 2 Jahren und habe auch die 8er Version derzeit. Jetzt scheints als wäre meine Soundkarte (E-MU 0202 USB) hinüber - zumindest bekomme ich auf (PC mit Vista) und (Laptop mit Vista) seit kurzem nen Bluescreen und wenn ich die Soundkarte nicht drin habe - keinen Bluescreen. Die Fehlermeldung hat auch was mit Soundxxx zu tun und die Treiber werden wohl nicht mehr richtig erkannt - zumindest bekomme ich die Meldung meine Soundkarte würde keine Signale gleichzeitig ein-und ausgehen lassen - gibt nen Begriff dafür weiss den aber gerade nicht :) Nutze [g=12]Asio[/g] und ging auch alles 2 jahre lang einwandfrei perfekt und war sehr zufrieden. <br /><br /><strong><u>Jetzt zum eigentlichen: :) </u></strong><br /><br /> Ich brauche eine neue Soundkarte und sah schon öfter das Pro Tools. Jetzt sah ich auch das "M-Powered". Also dass Hardware von PT unterstützt wird und man sich etwas Geld sparen kann dadurch. <br /><br />Jetzt habe ich folgende Fragen da ich halt leider nicht der Freak bin oder gar im Geld schwimme und durch Eure Erfahrung gern Geld und Zeit oder Ärger (er)sparen möchte :) <br /><br /> 1. Welche Soundkarte würdet ihr mir da empfehlen? (gut wäre wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig damit laufen lassen könnte - was mit der derzeitigen nicht der fall ist.) <br /><br />2. Wenn ich das PT kaufe - was kommen da noch für Kosten mit iDongle oder was ich hier alles gelesen habe was man wohl für VSTs oder so braucht - anschliessend auf mich zu (Angst vorm Fass ohne Boden)? <br /><br /> 3. Brauche ich sonst noch was um Songs damit zu erstellen oder kann ich dann loslegen? <br /><br /> 4. Wie teuer wird das ganze letztendlich wenn ich mit Soundkarte und PT hole und was da noch alles zu gehört um Songs erstellen zu können? Ich las was von einer LE version - die vermutlich reichen würde.<br /><br /><br /><strong><u>Aktueller Stand der Technik:</u></strong> <br /><br />Derzeit habe ich Vista 32 und nen M-Audio Keystation 49e, ne vermutlich kaputte E-MU 0202 USB - nen QuadCore AMD PC. Budget: Ich sage mal für die Soundkarte nicht mehr als 100-200 Euro - wenns günstiger geht wäre auch nicht schlecht da ich mir gern noch ein [g=116]Mikrofon[/g] kaufen möchte. <br /><br /><u><strong>Bemerkung:</strong></u> <br /><br />die Soundkarte muss kein USB haben :) <br /><br />Ganz lieben Dank an all die Leute die mir hier helfen, da ich momentan keine Musik machen kann und schon etwas frustriert bin :)
 
Zuerst mal solltest du dir im klaren sein das die LE und die M-Powered version gleich sind bis auf die Tatsache das die LE nur Digidesign Interfaces unterstuetzt und die M-Powered ausschliesslich M-Audio Interfaces.

Allerdings glaube ich kaum das es ein Interface von M-Audio gibt welches von M-Powered unterstuetzt wird und nur 100 - 200€ kostet.

Bei den Digidesign Interfaces ist die Software (LE) mit dabei bei M-Audio muss sie gesondert dazu gekauft werden.
 
Hi und willkommen im Forum

Die günstigste Variante an ein kleines Pro Tools zu kommen wäre in Verbindung mit der MBox 2 Mini oder der MBox 2. Bei beiden Interfaces liegt Pro Tools LE in der aktuellen Version ( 8 ) bei. Ein vergleichbares M-Audio Interface zzgl. Pro Tools M-Powered kommt Dich teuerer...
 
Boah seid ihr fix im antworten :) Danke schon mal soweit :) Also ich hatte auch vorher schon mal geschaut und da waren die 2 Soundkarten aufgeführt die auch auf der Liste von Mountain King sind:

1x Audiophile 192 für 165,- Euro
1x Audiophile 2496 für 88,- Euro

und dachte die könnte man evtl. damit kombinieren?

Ich sag mal - 88,- Euro und 269,- euro wäre ja ein Ziel dass ich schon hinbekommen würde irgendwie - nur wie gesagt - kommt denn dann sonst noch was an Kosten auf mich zu wenn ich mich für PT entscheide oder ratet ihr von der Kombination ab?

Geht mir halt drum dass ich dann erst mal nicht noch mehr Geld hätte zum ausgeben und wenn das nicht klappt, ich dann halt die sachen umsonst gekauft hätte :)

Aber ich dank euch schon mal riesig für die schnellen und tollen antworten :)

Ergänzung:

An Woflgang: Ich hab gehört dass digidesign wohl abolut für profis sei - wo ich mich gern zuordnen können würde aber was leider noch nicht der Fall ist :) Aber die genau Trennung der beiden hab ich jetzt auch gerafft - wird dadurch sehr viel einfacher da bisschen umzugucken :)

An tomric: das ist ja ein toller Hinweis. Taugen denn die Hardware Geräte was oder hab ich damit dann auch so ein Ei wie das von Emu :) ?
Würde gern haben, dass ich dann 2 Anwendungen laufen lassen kann - mit der Emu hab ich sogar Probleme dass ich nicht mal Windows Player und FL gleichzeitig laufen lassen kann. Was sehr ärgerlich ist wenn man versucht nen Remix zu machen und bspw. nen Mediaplayer dazu braucht.

An Emmsen: Ja das Fass ohne Boden bezog sich auf das PT anschaffen - weil das halt doch nicht sooo einfach erklärt ist auf der Herstellerseite finde ich und ich in Woflgangs Linkliste zu PT die ich vorher durchschaute - da viele Fragen fand zu Addons usw. :)
 
Apropos "Fass ohne Boden": Es ist dir schon bewusst, dass das ganze Hobby ein Fass ohne Boden ist?

Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es sich durchaus lohnt die "Geilheit" auf was Neues zu unterdrücken und zu schauen, dass man noch ein wenig mehr Kohlen zusammen bekommt, dass man sich dann was kaufen kann, womit man dann wirklich ´ne Weile Ruhe hat.

Alles Andere ist meiner Meinung nach vertane Liebesmüh mit hohem Frustrationsfaktor.

Informier dich also weiter, sondiere, wähle aus, spare, genieße!


LG Emmsen
 
Lady_Banchuba schrieb:
Ich hab gehört dass digidesign wohl abolut für profis sei...

Da gehoert aber eher das HD System dazu.

In der Software sind sie sich aehnlich...

Würde gern haben, dass ich dann 2 Anwendungen laufen lassen kann...

Geht nach Meinung nach nicht.
Wenn PT Das Interface belegt hat kann kein zweites darauf zugreifen.

Jedenfalls ist´s bei HD so.
 
hi,

hab zur zeit ne mbox2mini für 225, da liegt pt8le im karton dabei.

der didi-treiber lässt auch bei le immer nur eine anwendung auf einmal zu, also sequenzer und player auf bringt bei gleichem treiber nur ne fehlermeldung, keinen doppelten sound. könnte mit ner 2. abhöre oder mit abhörmatrix über onboard oder 2. soundkarte "umgangen" werden...

augenmerk sollte uU noch auf die fehlende automatische delaycompensation (le & m-powered) gelegt werden. bin da auch noch nicht ganz hintergestiegen, aber det kann ganz schön in tweaking ausarten, hab ich das gefühl. vllt. könnte da einer der protoolserfahrenen ein paar erklärende worte zu schreiben?


gruß,

micha
 
micha schrieb:
augenmerk sollte uU noch auf die fehlende automatische delaycompensation (le & m-powered) gelegt werden.

Stimmt.

Die gibt´s nur bei HD.

Ist aber auch nur dann von Noeten wenn mann mehrere Spuren eines Instrumentes (Drums) gleichzeitig aufnimmt (kohaerente Spuren!) und mit verschiedenen Plugins belegt.

Ansonsten braucht man´s eigentlich nicht...
 
Die PTLE-Interfaces laufen exklusiv; d.h. nur eine Anwendung kann darauf zugreifen.

Warum möchtest du überhaupt umsteigen? PTLE & M-Powered sind höchst brauchbar, bedienen aber eine andere Zielgruppe. Für jemanden, der vorher mit FL Studio gearbeitet hat, Remixes macht und dem die Soundkarte (!) abgeraucht ist, gibt es meines Erachtens bessere Alternativen als ein abgespecktes Digidesign-System. Warum nicht einfach bei FL bleiben und ein neues Interface anschaffen?

PT zieht massive Folgekosten nach sich, da wenig VIs etc. mitgeliefert werden und du - ohne [g=242]Wrapper[/g] - keine freien [g=77]VST[/g](i)s benutzen kannst. Ich würde mir das gut überlegen...
 
Wolfgang schrieb:
micha schrieb:
augenmerk sollte uU noch auf die fehlende automatische delaycompensation (le & m-powered) gelegt werden.

Stimmt.

Die gibt´s nur bei HD.

Ist aber auch nur dann von Noeten wenn mann mehrere Spuren eines Instrumentes (Drums) gleichzeitig aufnimmt (kohaerente Spuren!) und mit verschiedenen Plugins belegt.

Ansonsten braucht man´s eigentlich nicht...

also spielt das z.b. bei nem reinen midiprojekt oder eben einzeln aufgenommenen signalen (mbox2mini hat nur 1 micpreamp) keine rolle, auch wenn unterschiedliche plugs auf die kanäle kommen?
 
micha schrieb:
...auch wenn unterschiedliche plugs auf die kanäle kommen?

Solange keine Hammer Plugins im Spiel kommen die gleich eine [g=5]Latenz[/g] von 3000 oder mehr Samples verursachen...

Wie z.B. ein linear phasiger EQ oder der L3 Ultramaximizer.
 
Brocken - genau das meinte ich mit FASS OHNE BODEN :) Super ich denke du hast mir hier klar dargelegt dass PT nichts für mich ist, denke ich mal - WENN das denn tatsächlich so ist wie du es beschreibst mit dem zukauf von anderen sachen wie [g=242]Wrapper[/g] oder sonstiges.

Denn ich wollte halt echt gute musik machen, also dachte wären highend plugins dabei dann - mehrere VSTs einbetten usw. aber nicht nach dem Kauf von PT noch dies und das kaufen müssen :)

Ich las halt nur dass PT halt wirklich sehr gut sei - und naja dass es halt die Spitze der Spitze sei was Qualität der Sounds und bedienung angeht. Von daher wollte ich wenigstens da schon mal anfangen um/einzusteigen :) Weil ne Demo bekommt man ja nicht von PT - leider :)

Sieht das nochwer so dass das dann nichts für mich ist? :)

Vielleicht noch ne Frage: Zu welcher(em) soundkarte bzw. interface würdet ihr mir denn raten? Denn brauchen tue ich immer noch eins und kann ja trotz alle dem schon mal für die Zukunft - falls doch mal mein Budget für PT reicht mit allem drum und dran :) - ins richtige Interface investieren mit bedacht auf Vista bzw. Win7 (was ja Vista jetzt bald ablöst und Vista ja nicht länger unterstütz wird ab sofort wie ich las.)

1x Audiophile 192 für 165,- Euro
1x Audiophile 2496 für 88,- Euro
oder eins von digidesign oder so?

Oder habt ihr noch ne andere Möglichkeit die ihr seht an Soundmodul?
165 Euro oder 250 Euro dürfte es kosten. Würde mich sehr freuen über euren Rat :)

Naja und an alle die hier schon so toll schrieben - vielen Dank!!!
 
hm, okay, aber jedes plug im kanal summiert sich auf oder? am ende das delay ermitteln und ggf. ausgleichen, macht dann doch sinn? oder bewegt sich das echt im vernachlässigbaren rahmen?
plugs die ich nutze (bisher) sind "nur" die hauseigenen mitgelieferten, bisher noch ohne ignitionpack2kram und battery und nen [g=43]filter[/g] - ansonsten hab ich nix rtasiges. werd ich auch nicht wirklich brauchen, wie ich den eindruck habe bisher, von dem, was ich ausprobiert habe. is ja alles schon an bord da.
 
Die ganzen DAWs da draußen haben alle Stärken und Schwächen. Wenn man's mal raus hat, dann ist PT eine höllisch effiziente Audioschnittmaschine; aber als digitales Scratchpad liegt mir z.B. [g=540]Logic[/g] viel mehr. Und für Elektrokram würde ich zu Ableton Live greifen, und so weiter und so fort. Für viele ist PT also Spitze der Spitze, für viele nicht.

Ergo: Such dir eine [g=17]DAW[/g], die deinem Workflow/Musikrichtung/etc. entspricht! (Klangunterschiede GIBT ES NICHT, wenn man die mitgelieferten Plug-Ins außer Acht lässt.)

Zum Thema Interface: Bis 250€ ist es recht einerlei, was man kauft - solange es bewährte Markenware ist. Empfehlen kann ich z.B. die ProFire 610 oder die Echo Audiofire 4.
 
Hallo,

ich denke auch, dass dir die unterschiedlichen Konzepte von Fruity Loops und Pro Tools eher Probleme bereiten werden, als dass dir die Vorteile von Pro Tools nutzen würden (Audioschnitt, etc.)... vermute ich.

EDIT: Überspitzt gesagt wechselst du von einer tb303 zu einer Bandmaschine.
 
An Woodstock: Ja Samplitude 10 und Musikmaker 15 oder Reason 4 oder [g=539]Cubase[/g] 3 die kenne ich auch - bzw. hab auch schon mit gearbeitet - also kenne schon mehrere systeme. Wobei mir das Samplitud 10.0 noch den komplexesten Eindruck machte. Doch mit den ganzen VideoTutorials steigt man da schon durch - nur PT - da gibts halt keine DEMO :) Von daher stand ich da auch völlig auf dem Schlauch :)

In der Tat ist FL nicht schlecht und die VSTs machen es letztenendlich da aus ob und wie etwas klingt - doch wenn ich jetzt FL mit Samplitude vergleiche muss ich sagen - dass Samplitude halt echt merklich Profihafter ist als FL und von daher dachte ich mir PT wäre da die vom Preis her beste Wahl, da [g=539]Cubase[/g] ja so viel bugs hatte mit Version 4 und Samplitude 11 knapp 1000 Euro kostet wie ich meine gesehen zu haben - also zu teuer ist für mich :)

Also ist nicht ganz so dass ich so ein rohes Ei wäre und jetzt mal kurz nach PT geschielt hätte - ich dachte mir in der Tat was dabei :) hihi
 
Bei Samplitude muss ich dann doch mal meinen Hinweis geben (die meisten hier wird's vielleicht nerven, aber vielleicht ist das ja was für dich):

Samplitude 10 Crossgrade plus Update auf 11 für rund 135 EUR


Wenn man sich eine Vollversion oder ein Crossgrade (leider kein Upgrade) von Samplitude 10 bis zu einem bestimmten Stichtag kauft, erhält man Samplitude 11 kostenlos oben drauf! Den Stichtag kann man bestimmt rauskriegen, aber ich nehme an, dass das im Moment noch so klappen sollte. Zur Not einfach mal den Magix Samplitude Support annmailen, die geben gern Auskunft.


Nachdem Samplitude 11 Standard nun wirklich ziemlich aufgebohrt wurde, ist das eine echte Alternative.

SAM 11 Pro gibt auf diesem Wege dort dann für rund 425 EUR.


Die Bestellung bei dolphinmusic ist völlig ohne Probleme. Drei, vier Tage später ist das Ganze per UPS vor der Haustür.
 
micha schrieb:
hm, okay, aber jedes plug im kanal summiert sich auf oder?

Natuerlich, aber "normale" Plugins haben Latenzen von 10-50 Samples.

Selbst 5 Stueck von denen macht eine [g=5]Latenz[/g] von nur 3-4 ms aus.

Da muss man dann aber davon ausgehen das ein Spur mit 5 Plugins gegen eine trifft die ueberhaupt kein [g=8]Plugin[/g] drauf hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben