Pro Tools EDU?

  • Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Registriert
06.05.07
Beiträge
515
Reaktionen
7
Punkte
2.099
Hallo liebe Gemeinde,



da ich mit meinem Cubase 4 Essentials mittlerweile sehr unzufrieden bin will ich nun auf Pro Tools M-Powered umsteigen. Cubase hatte ich mir damals in einer EDU-Version gekauft, bei Pro Tools, so sagte mir ein Mitarbeiter von Just Music Berlin, gehe das nur als Student der SAE oder Deutsche Pop. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht, bzw. besitzt ihr eine Pro Tools EDU? Ich halte es für sehr fragwürdig, dass man nur als Student von der SAE an eine EDU kommen soll... auf der Digi Design Seite steht dazu leider garnichts.



Grüße, Bock
 
Also meines Wissens gibt es keine EDU-Versionen von PT. Du kannst aber auch gerne hier mal danach suchen. Ich glaube aber nicht, dass du fündig wirst: http://duc.digidesign.com/

Verbessere mich, wenn ich falsch liege, damit ich nicht dumm sterbe! :)
 
Ich bin mir da nicht ganz sicher wie das mit EDU Version aussieht hab da auch noch nie wirklich was von gehört.
Ich weis aber das z.b. die SAEler zumindest was die PTLE produkte betrifft einen Rabatt bekommen über die SAE evtl. meint er das ja. Meine Info ist aber auch schon etwas älter und weis daher auch nicht in wie weit das noch Aktuell ist.

greetz
 
Danke für die schnellen Antworten!

Auf den Seiten von Musik-Schmidt und Just Music sind eben EDU Versionen aufgeführt! Nur komisch, dass sie mir dann am Telefon sagen, dass es zur Zeit eigentlich gar keine gibt -.-*.

Ist halt echt die Frage wozu ich mich dann entscheiden soll. Für den Normalpreis der PT M-Powered könnte ich mir die Vollversion von Cubase 5 als EDU schießen.
Kommt eben drauf an womit ich mehr machen kann.

Grüße, Bock
 
Womit man mehr machen kann ist eine gute Frage.

Ich denke ProTools LE und MP sind auf eine weise abgespeckte / native Versoinen von HD und den fehlen halt ein Paar funktionen.

Ich benutzte zwar meist LE und vermisse an sich nur kleinigkeiten
sofern der Rechner genug leistung vom Host CPU hat und man weis wie man
die Fehlenden eigenschaften umgeht, ist aber schnell gelernt und macht
dann auch nicht wirklich was aus.

Cubase 5 hingegen ist komplett da fehlt nicht wirklich was.
Was Plugins betrifft ist hier glaub ich auch etwas mehr vorhanden.

Jetzt frag ich mich natürlich warum du
a: mit deinem jetzigem Cubase unzufrieden bist
also was stört dich an Cubase.
Da einege dinge dich dann auch bei dem vollem Cubase genau so stören könnten.
aber da kommt es dann darauf an was es ist.

b: was machst du überwiegend Audio Midi etc.
und was für eine Erleichturng erhoffst du dir
daher würde ich überlegen was wirklich sinn macht.
denn vom Prinzip her kannst du mit egal welchem Programm von denen ans ziel kommen.

greetz
 
bei just music ist aber nur die m-powered version als edu zu kaufen und nicht die grosse version!
m-powered gibt es doch aber auch gratis bei entsprechender hardware von maudio mit dazu, oder?
 
m-powered gibt es doch aber auch gratis bei entsprechender hardware von maudio mit dazu, oder?

Es gibt auch Bundles, aber so wie bei den Mboxen, wo ein LE automatisch dabei ist, ist es nicht.
 
von der M-Powered gibts ne EDU, allerdings kostet die gleichviel wie die Cubase EDU. Und Cubase ist ausgebauter...
 
Um die M-Powered ging es mir ja, über die wurde mit von dem Herren bei Just Music gesagt, sie sei nur für SAEler als EDU erhältlich.

Jetzt frag ich mich natürlich warum du
a: mit deinem jetzigem Cubase unzufrieden bist
also was stört dich an Cubase.
Da einege dinge dich dann auch bei dem vollem Cubase genau so stören könnten.
aber da kommt es dann darauf an was es ist.

Dazu habe ich schon im Cubase Teil einen Thread gemacht. Es geht mir darum, dass ich in meinem Cubase Essentials 4 eine zu beschränkte Mixeransicht habe. Bin mittlerweile einfach besseres von Logic gewohnt.


b: was machst du überwiegend Audio Midi etc.
und was für eine Erleichturng erhoffst du dir
daher würde ich überlegen was wirklich sinn macht.
denn vom Prinzip her kannst du mit egal welchem Programm von denen ans ziel kommen.

Teils Teils... aber doch überwiegend audio. Was midi anbelangt nur Drums und ein paar Piano Geschichten.

Grüße, Bock
 
Für Audio kann Ich PT empfehlen deswegen bin ich dabei geblieben allerdings solltest du bei LE oder MP über ein Toolkit nachdenken Midi ist ab version 8 völlig ok

Die Mixeransicht ist für meinen Geschmack übersichtlicher als bei Cubase.
Und für meinen Workflow finde ich das Editing auch angenehmer aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache.

Besseres von Logic gewöhnt
smil470009513826a.gif
hast du denn da mal über Logic nachgedacht ?

greetz
 
Besseres von Logic gewöhnt hast du denn da mal über Logic nachgedacht ?

... Naja ich kann Logic nur beim Praktikum nutzen. Habe zuhause keinen MAC stehen, sonst würde ich ohne Wimpernzucken auf Logic umsteigen. Aber für MAC plus Logic kann ich mir auch gleich nen PT HD System anschaffen
smil451c7211b9e19.gif
.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
2K
TheSnatcher
TheSnatcher
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Antworten
2
Aufrufe
31K
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben