Pro Tools Aufnahmen zu laut?

Entweder normalisiert oder eben voll ausgesteuert, was dann nur clipping sein kann.
Würde mich nicht wundern, wenn es diese Option auch in Pro Tools geben würde und sie vielleicht etwas versteckt ist.
gibt es nicht. In Pro Tools ist dafür leider ein Tool wie RX Loudness Control oder Loudness Correct nötig.
Mein Tipp ist immer noch dergleichen wie der von Muffy - vor der Aufnahme in der Spur kam es zu Clipping, was sich natürlich in Ausschlägen bis 0dBFS äußert. PT nimmt ja standardmäßig 24bit Wave Files auf, da gibts eben nichts über 0dBFS. Dass das Scarlett da nichts signalisiert hat, passt nicht zu meiner Erklärung. Allerdings hat das doch noch so eine Focusrite Routing Software dazwischen, durch die vielleicht zusätzlich gain drauf kam?
Wenn PT hier nicht so oft genutzt wird - habt ihr vielleicht das Metering irgendwann mal auf Post-Fader umgestellt und mit dem Fader eingepegelt?
Kannst du vielleicht einfach ein kurzes Schnipsel hochladen?
 
wellenform vergrösserung in cubase ist aber schon aus, ja?

kleiner slider am oberen rechten rand des arrangers. der muss auf null stehen, sonst zeigt cubase die wellenformen vergrössert an (zum editieren sehr praktisch, in diesem fall potentiell verwirrend).
 
wellenform vergrösserung in cubase ist aber schon aus, ja?

kleiner slider am oberen rechten rand des arrangers. der muss auf null stehen, sonst zeigt cubase die wellenformen vergrössert an (zum editieren sehr praktisch, in diesem fall potentiell verwirrend).
Das ist nicht das Problem, bei Cubase kenn ich mich aus. Die Files sind einfach sehr laut, egal mit welchem Programm ich sie aufmache bzw. abspiele (Wavelab, Audacity, Winamp). Wenn ich in Cubase zwei Spuren gleichzeitig abspiele und den Mixer auf 0 habe, komme ich bereits ins Clipping. In Pro Tools sieht es aber normal aus und clippt auch nicht, wenn alle Spuren gleichzeitig aktiv sind (siehe Bilder). Die Pegel schlagen bei ca. -10 db aus, so wie wir es am Interface eingestellt haben.
 

Anhänge

  • 49070808_382120765877611_8525175934104371200_n.jpg
    49070808_382120765877611_8525175934104371200_n.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 267
  • 49517054_1134101993421179_375793119955779584_n.jpg
    49517054_1134101993421179_375793119955779584_n.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 252
  • 49152946_491045494751768_1416636353461878784_n.jpg
    49152946_491045494751768_1416636353461878784_n.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 259
Ich wollte ja eigentlich nichts in den Thread schreiben, wird wahrscheinlich eine zähe Geschichte an deren Ende sehr wahrscheinlich ein paar Stirnklatscher zu hören sein werden, abba...

=> M zu dem onosummierung ?:D
 
wellenform vergrösserung in cubase ist aber schon aus, ja?

kleiner slider am oberen rechten rand des arrangers. der muss auf null stehen, sonst zeigt cubase die wellenformen vergrössert an (zum editieren sehr praktisch, in diesem fall potentiell verwirrend).
Das ist nicht das Problem, bei Cubase kenn ich mich aus. Die Files sind einfach sehr laut, egal mit welchem Programm ich sie aufmache bzw. abspiele (Wavelab, Audacity, Winamp). Wenn ich in Cubase zwei Spuren gleichzeitig abspiele und den Mixer auf 0 habe, komme ich bereits ins Clipping. In Pro Tools sieht es aber normal aus und clippt auch nicht, wenn alle Spuren gleichzeitig aktiv sind (siehe Bilder). Die Pegel schlagen bei ca. -10 db aus, so wie wir es am Interface eingestellt haben.

ok aber da kann ja was nicht stimmen. das ist schon sehr weird. erstens, was die optik da anzeigt müsste im cubase mixer bei unity gain schon bei einem einzigen file sofort auf exakte vollaussteuerung gehen. und das sieht ja wirklich enorm anders aus im protools mixer. klingt es denn auch im protools mixer so gebrickwall-t?

was für ein format habt ihr verwendet? vielleicht handelt es sich auch um einen konvertierungsfehler. früher in der audio-steinzeit bekam man ja ganz gerne noch diese unsäglichen sounddesigner-files ohne internen fileheader (lumpigstes fileformat aller zeiten), da kams auch gerne mal vor dass ein 24bit file als geclipptes 16bit file übersetzt wurde wenn man nicht alle häkchen richtig gesetzt hatte. schwer vorzustellen dass solche steinzeitfaktoren heute noch ne rolle spielen könnten, aber wenn der cubase-waveform-zoom wirklich auf null ist (im screenshot ist er leider nicht im bild), dann ist das ja wirklich sehr sehr krass geclippt. das müsste doch rein klanglich schon beim aufnehmen aufgefallen sein, also nur mit RMS anzeige zu erklären ist das ja kaum noch. zumal euer interface ja "im grünen war". also was war das format? 24bit wav? oder was anderes?

allerdings sehen die wellenformen tatsächlich auch in protools schon weird aus, so konstant wie die pegelspitzen da ausschlagen. da sollte es normalerweise mehr variation geben. das riecht schon nach rausgezoomter anzeige von geclippten files.

als allererstens würde ich auf jeden fall den vorschlag von weiter oben aufgreifen, mal ein rohfile in cubase zu importieren. dann habt ihr immerhin schonmal den export als faktor ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wellenform vergrösserung in cubase ist aber schon aus, ja?

kleiner slider am oberen rechten rand des arrangers. der muss auf null stehen, sonst zeigt cubase die wellenformen vergrössert an (zum editieren sehr praktisch, in diesem fall potentiell verwirrend).
Das ist nicht das Problem, bei Cubase kenn ich mich aus. Die Files sind einfach sehr laut, egal mit welchem Programm ich sie aufmache bzw. abspiele (Wavelab, Audacity, Winamp). Wenn ich in Cubase zwei Spuren gleichzeitig abspiele und den Mixer auf 0 habe, komme ich bereits ins Clipping. In Pro Tools sieht es aber normal aus und clippt auch nicht, wenn alle Spuren gleichzeitig aktiv sind (siehe Bilder). Die Pegel schlagen bei ca. -10 db aus, so wie wir es am Interface eingestellt haben.

ok aber da kann ja was nicht stimmen. das ist schon sehr weird. erstens, was die optik da anzeigt müsste im cubase mixer bei unity gain schon bei einem einzigen file sofort auf exakte vollaussteuerung gehen. und das sieht ja wirklich enorm anders aus im protools mixer. klingt es denn auch im protools mixer so gebrickwall-t?

was für ein format habt ihr verwendet? vielleicht handelt es sich auch um einen konvertierungsfehler. früher in der audio-steinzeit bekam man ja ganz gerne noch diese unsäglichen sounddesigner-files ohne internen fileheader (lumpigstes fileformat aller zeiten), da kams auch gerne mal vor dass ein 24bit file als geclipptes 16bit file übersetzt wurde wenn man nicht alle häkchen richtig gesetzt hatte. schwer vorzustellen dass solche steinzeitfaktoren heute noch ne rolle spielen könnten, aber wenn der cubase-waveform-zoom wirklich auf null ist (im screenshot ist er leider nicht im bild), dann ist das ja wirklich sehr sehr krass geclippt. das müsste doch rein klanglich schon beim aufnehmen aufgefallen sein, also nur mit RMS anzeige zu erklären ist das ja kaum noch. zumal euer interface ja "im grünen war". also was war das format? 24bit wav? oder was anderes?

allerdings sehen die wellenformen tatsächlich auch in protools schon weird aus, so konstant wie die pegelspitzen da ausschlagen. da sollte es normalerweise mehr variation geben. das riecht schon nach rausgezoomter anzeige von geclippten files.

als allererstens würde ich auf jeden fall den vorschlag von weiter oben aufgreifen, mal ein rohfile in cubase zu importieren. dann habt ihr immerhin schonmal den export als faktor ausgeschlossen.
Bei Cubase ist nichts reingezoomt, die Dateien sehen auch in jedem anderen Programm außer Pro Tools so aus. Das Cubase Projekt hat ebenfalls 24 Bit (Wave), wir haben nichts konvertiert.
 
Die Wellenform bei Pro Tools sieht absolut geclippt aus (da gehen die Wellenformen nicht standardmäßig über die gesamte Clip Höhe), genau das zeigen auch die Meter der Spuren Mit dem gelben Licht oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welle Form bei Pro Tools sieht absolut geclippt aus (da gehen die Wellenformen nicht standardmäßig über die gesamte Clip Höhe), genau das zeigen auch die Meter der Spuren Mit dem gelben Licht oben.
Ja, scheint so zu sein. Aber wie kann es bei -10 schon clippen? Das Interface selbst hat auch zu keinem Zeit geclippt, da waren alle Lämpchen im grünen Bereich (ganz selten mal gelb).
 
Das Interface selbst hat auch zu keinem Zeit geclippt, da waren alle Lämpchen im grünen Bereich (ganz selten mal gelb).
Das wundert mich auch, wo du die -10 DB her nimmst weiß ich aber nicht. Für clipping ist der Peak Level interessant und der ist der schnell springende kleine Strich im Meter, nicht der langsam zappelnde Balken.
 
Das Interface selbst hat auch zu keinem Zeit geclippt, da waren alle Lämpchen im grünen Bereich (ganz selten mal gelb).
Das wundert mich auch, wo du die -10 DB her nimmst weiß ich aber nicht. Für clipping ist der Peak Level interessant und der ist der schnell springende kleine Strich im Meter, nicht der langsam zappelnde Balken.
Schon klar, aber wenn der Meter bei der Aufnahme zu keinem Zeitpunkt in den gelben oder roten Bereich geht sondern eher bis -10db, kriege ich bei den Programmen die ich kenne, kein Clipping zustande. Oder ist das bei Pro Tools anders? Wie können die Peak Levels und die Darstellung vom Meter so weit auseinanderliegen?
 
Nö, ist eigentlich nicht anders, aber bei den letzten zwei Spuren die im Bild vom Mixer komplett zu sehen sind kleben die doch schon ganz kurz unter 0dB.
In der Software vom focusrite war nicht noch irgendwie zusätzlicher Gain drin oder ein Limiter?
 
Hallo,
jetzt meld ich mich mal (besagter Drummer) nochmal dazu. Also ein Export Problem schließe ich mittlerweile aus. Die Rohfiles sind genau gleich wie die exportierten Files. Ich habe beim exportieren auch darauf geachtet dass die Levels, Pans, etc. umgangen werden. (abgesehn dacon wsr alles neutral in PT). Was vielleicht noch interessant ist: ich habe die ProTools Version 12.8.3, relativ neu. Bei meiner alten 10er Version gabs solche Probleme nie. Vielleicht weiß ja jemand ob da standarmäßig irgendein Limiting eingestellt ist. Verstellt hab ich eigentlich nichts.
Ich werde heute Abend nochmal die Einstellungen durschauen, vielleicht finde ich da ja etwas.
Danke jedenfalls für eure Hilfe soweit!
 
Ich hab nicht komplett alles mitgelesen und vielleicht hat es ja jemand schon vorgeschlagen, aber habt ihr nicht ein anderes Interface in der Nähe wo ihr eine Testaufnahme durchführen könnt?

Oder mal ne Testaufnahme in Cubase gemacht und danach gleich in Pro Tools?
 
jetzt meld ich mich mal (besagter Drummer) nochmal dazu.
Finde ich klasse, dass du dich zur Klärung des Problems hier extra angemeldet hast, Schtreemer!

Am Rande, einen kleinen Auszug der betreffenden pur und unbearbeiteten WAVs, die aufgenommenen Rohspuren, hier hochzuladen, das ginge nicht, oder?

Mit einem 18i20 habe ich auch schon Sessions aufgenommen, auch Drums. Mit richtiger Aussteuerung clipped da nix, die Focusrite-Wandler sind völlig ok und gut zu handhaben.

In der Software vom focusrite war nicht noch irgendwie zusätzlicher Gain drin oder ein Limiter?
nein, in der Focusrite MixControl gibt es so etwas nicht, A/D-Signal läuft gleich in die DAW bzw. auf die HD.
 
Bei dem Screenshot mit dem ProTools Mischpult sieht man bei vielen Spuren ein gelbes Lichtlein über dem Meter leuchten. Wenn keine Effekte oder andere die Lautstärke beeinflussende Maßnahmen auf den Spuren sind, dann ist das schon ein klares Zeichen für Clipping, denn die Fader sind ja alle bei 0...
 
Nö, ist eigentlich nicht anders, aber bei den letzten zwei Spuren die im Bild vom Mixer komplett zu sehen sind kleben die doch schon ganz kurz unter 0dB.
In der Software vom focusrite war nicht noch irgendwie zusätzlicher Gain drin oder ein Limiter?
0 ist beim PT Mixer die oberste Zahl, der grüne Pegel schlägt auf dem Screenshot aber bei allen Spuren bei -10 oder darunter aus.
 
Der grüne dicke Balken zeigt aber je nach Metering Einstellung etwas anderes mit einer gewissen Ballistik - rms, vu, etc. - nie aber Sample genaue peaks. Dafür gibt es die kleinen horizontalen Linien, die Peak hold anzeigen mit einstellbarer hold Zeit. Und diese Peaks sind sehr hoch. Die gelben Lämpchen über dem Metering zeigen bei Audio Spuren die nicht record enabled sind mögliches clipping an.
 
@Schtreemer
Mach doch mal im pro tools Mixer einen Rechtsklick auf einen der Grünen meterbalken. Wo ist da das Häkchen gesetzt?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben