Pro Tools 8 Review auf Neotrax

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Registriert
08.11.02
Beiträge
2.027
Reaktionen
355
Punkte
3.185
Hallo Freunde,

ich habe auf meiner Community Site, Neotrax.de, ein Review über ProTools 8 geschrieben um das Programm den Usern dort etwas näher zu bringen.

Neotrax.de ist eine kleine deutsche Community für Komponisten, Musiker und Produzenten aus den Bereichen Film, Game und Medien.

Das Review ist dort zu finden.

Da Pro Tools von vielen noch immer als spezialisierter Audio-[g=70]Sequencer[/g] angesehen wird, wollte ich in einem Review schwerpunktmäßig auf den Bereich [g=32]MIDI[/g] und Score Editing eingehen.
Ich glaube, da hinkt Pro Tools längst nicht mehr so weit hinter her, wie manche meinen.

Ich selbst mache meine [g=32]MIDI[/g] Arrangement seit 7.2 nur noch mit Pro Tools. Das war in der 7er Version zwar noch nicht sehr flexibel, aber bei meiner Arbeitsweise bin ich dennoch mit PT klar gekommen. Jetzt mit Pro Tools 8 ist eine neue zusätzliche Zielrichtung von Digidesign zu erkennen. Pro Tools sprecht nicht nur mehr das reine Recording und Producer Umfeld an, sondern auch Komponisten und Songschreiber finden in der Version 8 eine recht umfassend ausgestattete [g=17]DAW[/g].

Wer meint man könne mit Pro Tools 8 LE aufgrund Einschränkungen und der Werkzeuge keine Musik wie beispielsweise orchestrale Filmscores schreiben und man da an [g=540]Logic[/g] oder [g=539]Cubase[/g]/Nuendo nicht vorbeikommt, den würde ich gerne vom Gegenteil überzeugen. Das ist meine kleine Mission. :D

Gruß
Markus
 
Vielen Dank!

ich habe das jetzt nur kurz überflogen. Es macht einen sehr sympathischen Eindruck und ich werde mir das auf jeden Fall zu Gemüte führen.

Pro Tools 8 (dann wohl M-Powered, weil man in Sachen Hardware doch ein paar Optionen mehr hat) könnte ich mir auch vorstellen. Aber jetzt warte ich erst mal auf Samplitude 11.

Automatsciher Latenzausgleich wäre in PT8 jetzt wohl noch zu wünschen.


Eine schöne Seite ist das.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
8K
Saurus
Saurus
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
H
Antworten
1
Aufrufe
422
djbobo
djbobo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben