Pro Tools 8 Le / Abmischen

  • Ersteller ProGold89
  • Erstellt am
P

ProGold89

Registriert
02.05.12
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, ich habe bei der Suchfunktion leider keinen passenden Thread finden können, also poste ich mein Anliegen einfach mal so.

Ich nutze Pro Tools 8 LE und habe auch meine eigene kleine Technik um Leads & Hooks etc. meiner Kollegen abzumischen.(Rap ,HipHop , RnB)

Allerdings würde ich gerne Wissen wie man den Sound in Pro Tools 8 LE richtig proffesionell hinbekommt beim abmischen.


Lieben Gruß
Marc
 
Gut dann formuliere ich es anders, Wie kann man in Pro Tools LE 8 so arbeiten das man einen guten Sound bekommt.
 
Hi,

bei Pro Tools LE hast du das Problem, dass keine automatische Delaykompensation dabei ist.
D.h. machst du auf eine Spur z.B. einen Kompressor und einen EQ und auf eine andere nicht, wird die Spur mit den Effekten Zeitversetzt laufen (Da die Plugins vom Computer berechnet werden und das Zeit benötigt).

Es gibt aber ein paar Tricks dies zu beheben bzw. zu umgehen.
Z.B. einen Automatischen Time Adjuster, den du als Plugin in jeden Kanal als Insert Effekt einfügst.
 
Gut dann formuliere ich es anders, Wie kann man in Pro Tools LE 8 so arbeiten das man einen guten Sound bekommt.

Jetzt muss ich ganz doof sagen: mit Übung.
Einfach probieren oder anlernen (lassen). Eine andere Methode gibt es nicht.

Koala's Tipp ist auch gut. Das wusste ich garnicht, dass die LE auch keine automatische Delaykompensation hat, ich dachte das sind nur die SE/MP Versionen. LE ist quasi doch der Vorgänger der aktuell normalen "native" Version, oder?
 
ADC für alle gibts erst seit Protools 9. Vorher hatten das nur die HD Versionen. Die LE und M-Powered Versionen waren vom Inhalt her identisch und nur für Digidesign bzw. M Audio Hardware ausgelegt.
 
Allerdings würde ich gerne Wissen wie man den Sound in Pro Tools 8 LE richtig proffesionell hinbekommt beim abmischen.


In Pro Tools LE kann man nicht "proffesionell" arbeiten, das geht nur in Pro Tools HD !

Ich kann dir leider nicht zustimmen.

Ich kenne Leute in Amerika, die haben mit LE gearbeitet und sind für den Grammy nominiert worden.
Ich meine, man kann auch in LE professionell arbeiten.

Und wie Koala schon sagte, gibt es ein paar Tricks, die nicht vorhandene Delay-Kompensation auszugleichen.

Entscheidend sind die Erfahrung und das Können des Mixers.

my 2c
 
Agree,

gerade als Anfänger sollte man sich darum allerdings keine Gedanken machen müssen ;)

Gruß
 
Allerdings würde ich gerne Wissen wie man den Sound in Pro Tools 8 LE richtig proffesionell hinbekommt beim abmischen.


In Pro Tools LE kann man nicht "proffesionell" arbeiten, das geht nur in Pro Tools HD !

Ich kann dir leider nicht zustimmen.

Ich kenne Leute in Amerika, die haben mit LE gearbeitet und sind für den Grammy nominiert worden.
Ich meine, man kann auch in LE professionell arbeiten.

Und wie Koala schon sagte, gibt es ein paar Tricks, die nicht vorhandene Delay-Kompensation auszugleichen.

Entscheidend sind die Erfahrung und das Können des Mixers.

my 2c


Ist dir bewusst dass mein Kommentar einen humoristischen Unterton hat und nicht wirklich ernst gemeint war ?
 
Ist dir bewusst dass mein Kommentar einen humoristischen Unterton hat und nicht wirklich ernst gemeint war ?

War nicht so gut dargestellt. Ich habs auch nicht verstanden. :eek:
 
Allerdings würde ich gerne Wissen wie man den Sound in Pro Tools 8 LE richtig proffesionell hinbekommt beim abmischen.


In Pro Tools LE kann man nicht "proffesionell" arbeiten, das geht nur in Pro Tools HD !

Ich kann dir leider nicht zustimmen.

Ich kenne Leute in Amerika, die haben mit LE gearbeitet und sind für den Grammy nominiert worden.
Ich meine, man kann auch in LE professionell arbeiten.

Und wie Koala schon sagte, gibt es ein paar Tricks, die nicht vorhandene Delay-Kompensation auszugleichen.

Entscheidend sind die Erfahrung und das Können des Mixers.

my 2c


Ist dir bewusst dass mein Kommentar einen humoristischen Unterton hat und nicht wirklich ernst gemeint war ?

Ähm, eigentlich nicht, wahrscheinlich habe ich die humoristischen Schwingungen über 18Khz nicht gehört!
smil451e7746efcd9.gif
My bad!
smil470009513826a.gif
 
Ich hab Sampa verstanden... mitsamt Ironie. :D

Und gut mischen heisst gut hinhören können... ;)
 
Hallo und besten Dank für die Antworten,
ich probiere und probiere es einfach mal aus ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
whitealbum
Antworten
0
Aufrufe
702
whitealbum
whitealbum
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben