2011, mit Pro Tool 10 wurde das Plugin Format AAX eingeführt, parallel zu RTAS/TDM und angekündigt, dass 10 die letzte Version ist, die die beiden sehr veralteten und speziell bei RTAS nicht besonders performanten Plugin Formate unterstützt.
AAX war von Anfang an von der Struktur her 64Bit, die volle 64Bit Kompatibilität und der Plugin Host jedoch kam nun mal erst mit Pro Tools 11 vor einer guten Woche.
Zudem hat iLok das ganze Verschlüsselungsverfahren umgestellt, die gehören nicht zu Avid, aber Pro Tools verwendet nun mal deren Kopierschutz. sicher nicht ganz einfach für alle Parteien.
Wie DaVogi schon schreibt, erstmals können zwei Versionen von Pro Tools zeitgleich installiert sein.
Und ganz sicher wird das eine oder andere Plugin nie für AAX erscheinen. Ich hab mich auch schon von 2 verabschiedet und halte nach Alternativen Ausschau. Aber ganz ehrlich, ist mir gerade völlig egal weil nicht nur die Performance auf meinem aktuellen System fast doppelt so gut ist, auf dem 2008er Rechner laufen jetzt wieder Projekte, die eben seit Jahren nicht mehr liefen.