Pro Tools 10 Mac oder Win?

sonnie

sonnie

Registriert
20.11.11
Beiträge
1.844
Reaktionen
362
Punkte
3.038
Da ich momentan keinen Rechner besitze, und einen brauche, wollte ich mal nachfragen, wie gut PT10 native auf einem Win 7 PC läuft?
Ich habe lange mit PT 8 und 9 und zuletzt 10 auf meinem Mac gearbeitet.

Wie ist die Performance unter Windows 7 - bzw. hat da jemand schonmal einen Vergleich gemacht?
(natürlich gute Hardware vorausgesetzt)
 
Fahre seit Version 6.9 Crossplattform, portabel immer Mac und stationär meistens PC, letzter Mac Desktop war ein G5 Single, schon 'ne Weile her.
Erst mit der neuesten Macbook Pro Generation fängt der PC an zu verstauben, weil ich den i7 Quad kaum noch an die Grenzen fahren kann.
Pro Tools 10 ist mit den neuen Disk Scheduler und den Realtime Fades auf beiden Plattformen um einiges performanter als noch die 9.
(Erst) am Montag werde ich mal auf dem PC das 10.1.2 Update einspielen, auf Mac habe ich es seit Tag 1 drauf und rennt!
 
Vergleich mit aktueller HW und Win7 hab ich nicht gemacht, hatte aber PT von 6.4 bis 8.0 auf Win XP laufen und war sehr zufrieden. Im Moment ist HDX aber bspw. offiziell nur für Mac OSX freigegeben und mit der Umstellung auf AAX hängt die Win-Version auch hinterher. Gabs denn Probleme, oder warum holst Du Dir nicht einfach wieder einen Mac, wenn Du bis zuletzt darauf gearbeitet hast ?
 
Einfach eine Preisfrage.
Ich brauche einen stationären Rechner und einen portablen, und bei beiden wirds mit nem Mac richtig teuer, und die HW in nem Apple ist nun auch nicht mehr wirklich besser als in einem guten Win PC, der mit haargenau gleichen Teilen einfach mal bis zu 50% billiger sein kann.

Klar gefällt mir das MacOS (snow leo) haptisch besser als Win7, aber ich hätte nichts wirklich gegen ein Windows. Mein letztes war XP mit SP1, dann bin ich umgestiegen, und Win7 ist nicht so schlecht.

Und es muss halt PT gut und ohne Probleme laufen.
 
für postproduktion war pt9 unter windows7 bei uns nicht stabil zum laufen zu bekommen bei umfangreichen projekten (>10.000 (fade)files). bei pt10 sollte das durch die realtime-fades nicht mehr so das problem sein, wenn du aber auf nummer sicher gehen willst lieber mac. dafür wirds einfach vorrangig programmiert und getestet.

auch bei musikprojekten hat sich le8 damals unter win um einiges 'schlechter' angefühlt wie am mac.
 
LE unter Windows war aufgrund der Digidesign Treiber Architektur echt schlimm, seit 8.0.3 ist das aber viel, viel, viel kompatibler geworden.
Seit LE steckt M-Audio Treiber-Technologie drin, und ich habe mit M-Powered angefangen und das ist mit LE ja nahezu identisch, weniger Stress gehabt im Vergleich zur LE Fraktion, ab LE 8.0.3 jammerten die Kollegen mit MBoxen nicht mehr und konnten die MBox Hardware auch mit Cubase und Co problemlos betreiben.
 
und die HW in nem Apple ist nun auch nicht mehr wirklich besser als in einem guten Win PC

Stimmt...

der mit haargenau gleichen Teilen einfach mal bis zu 50% billiger sein kann.

Xeon CPU(s), entsprechendes (Workstation/Server) Mainboard mit gleichem Sockel, ECC Triple-Channel-Speicher, usw. dann ist der Unterschied mit Kauf der Win7 Lizenz ziemlich gegessen..

Aber ich verstehe das Budgetproblem... hab auch noch nicht lang mein Macbook-Pro upgegraded... ;)
 
Xeon CPU(s), entsprechendes (Workstation/Server) Mainboard mit gleichem Sockel, ECC Triple-Channel-Speicher, usw. dann ist der Unterschied mit Kauf der Win7 Lizenz ziemlich gegessen..

Aber ich verstehe das Budgetproblem... hab auch noch nicht lang mein Macbook-Pro upgegraded... ;)

Genau, die Leute vergleichen gern einen Consumer i5, i7 mit Xenons. Klar ist da der Preis anders.

Wirklich vergleichbar sind mit dem Mac Pro doch nur Dell und HP Workstations. Und da kostet z.B. eine Win-Workstation genau das gleiche, wenn nicht sogar mehr Geld.

Was aber für mich ein Punkt für den Mac ist und der trifft nicht nur auf Pro Tools zu:
Die Multidisplay-Unterstützung ist beim Mac besser. So kann ich z.B. mehrere Bildschirme mit verschiedenen Auflösungen betreiben, da beim Mac die einzelnen DAW-Fenster nicht in einem Programmrahmen dargestellt werden.

Da man bei Windows aber den Programmrahmen über mehrere Bildschirme ziehen muss und die DAW-Fenster nur in diesem Rahmen dargestellt werden, ist das mit unterschiedlichen Auflösungen kaum realisierbar.

Wenn man zwei Bildschirme mit identischer Auflösung hat, dann klappt das ja.
 
Ich arbeite mit Pro Tools schon recht lange unter Windows, inzwischen Win7 x64, hatte aber auch schon Kontakt zu PT auf dem Mac.

Die ProTools Software läuft auf beiden Plattformen eigentlich gleich gut. Vergleiche der Geschwindigkeit kann man nicht anstellen, denn da müsste man einen Mac und einen Win-PC mit exakt den gleichen Hardwaredaten gegenüber stellen.


Was den Preis angeht, so bekommt man im PC Umfeld natürlich billigere Hardware. Soll es aber von der Qualität schon etwas besser sein, so ist kein all zu großer Preisunterschiedlich zwischen Mac und PC vorhanden. Im PC Umfeld kann man am meisten sparen, wenn man sich seinen PC quasi selbst baut. Das erfordert aber schon ein paar Kentnisse über PC Hardware. Thema "Preis" ist also doch recht relativ.


Zu überlegen ist, was man braucht. Benötigt man einen Rechner mit internen Schnittstellen, gute Aufrüstmöglichkeit und der Möglichkeit auch mal selbst den Festplatte oder Grafikkarte zu tauschen, denn ist der PC die bessere Wahl.
Beim iMac kann man nicht mal selbst so ohne weiteres die Festplatte tauschen oder aufrüsten.

Was ein wenig gegen Apple spricht ist, dass man sich zunehmend aus dem Professionellen Umfeld verabschiedet und mehr die Consumer Schiene mit iOS Geräten (iPhone, iPad) sowie hübsche iMac produziert. Der gute Mac-Pro wurde seit Jahren nicht mehr überarbeitet und ist technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Spekulationen berichten darüber, dass die Mac-Pro Linie sogar ganz eingestellt werden soll. Auf ein Update der Logic Software warten die Anhänger auch schon lange und Befürchtungen, es könnte ein Disaster wie mit Final-Cut Pro werden, machen auch die Runde. Bei Apple wird da lieber fleißig Entwicklung in iMove, Garageband & Co. investiert. Profi Hard- und Software kostet viel Entwicklungsgeld und steht einem wesentlich kleineren Kundenpotential gegenüber als Consumer Produkte. Apple ist offenbar nur noch Geld- und Machtgeil und könnte man alleine mit Patenklagen überleben würde man gar keine HardSoft mehr entwickeln.


Wenn man also auf die Mac Plattform setzen möchte, dann sollte man sich mit dem iMac oder Mac-mini auseinandersetzen. Dabei nicht nur auf die hübschen Designdetails achten, sondern auch die technischen Nachteile und Zukunftsperspektive.


In meinen Augen ist der Win-PC da wesentlich zukunftssicherer, denn es gibt Hardware für viele unterschiedlichen Bedürfnisse. Seit Windows-7 gehören viele Negativaspekte des Betriebssystems auch der Vergangenheit an.


Markus
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
390
suboptional
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben