Pro Audio Zeitschriften?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
Nö, aber man kann sich die Quellen die zu den Infos noch ne menge Mist hinzu reden ja ruhig sparen und statt dessen auf objektivere Quellen setzen.
 
Okay, vielen Danke euch! Ich denk mal drüber nach!
 
Ich habe das Studio-Magazin schon seit Jahren abonniert, ich finde es gut. Mag auch den Stil vom Fritz Fey.
Ist halt vielleicht mehr für Studio–Fuzzies als für Mukker :)
 
Ich habe das Studio-Magazin schon seit Jahren abonniert, ich finde es gut. Mag auch den Stil vom Fritz Fey.
Ist halt vielleicht mehr für Studio–Fuzzies als für Mukker :)

Was kostet der Spaß denn? Monatliches Erscheinen?
 
Peter Gorges war wirklich klasse...
 
Du kannst den KVR Newsletter abonnieren, dann bekommst Du allenthalben eine Liste mit nahezu allen Neuerscheinungen und Updates was Software angeht.

Bei solchen Board Magazinen sind doch, wenn denn vorhanden, Interviews und Produktionsreportagen am interessantesten, alles andere ist doch eher kalter Kaffee. Ich kann allerdings auch verstehen, dass man beim Bahnfahren oder bei wichtigen Sitzungen gerne mal was schmökern möchte.
 
Sound&Recording und das Professional Audio Magazin (kurz: PAM) lese ich immer noch gerne.
S&R und PAM ergänzen sich gut.
S&R hat sehr gute Reportagen von Recording/Mixing-Assen ,die nicht mit ihren Recording/Mixing Strategien geizen. Sehr gute Reportagen zu Alben bekannter Musiker.

Tests sind zum Teil auch gut, was mir fehlt ist etwas mehr Mut zu negativer Kritik.
Das schwankt dann auch mal, Andreas Hau bspw. ist ein sehr guter Kenner der Mikrofonwelt, manchmal ist er mir zu zahm mit Kritik, manchmal ist es richtig gut, wie beim Test des WA87, eine Replik des U87, ohne dieses zu erreichen, was dann auch geschrieben wird.
So muss das sein, ohne das Produkt in die Pfanne zu hauen.

Im PAM sind die Redakteure der Anfangszeit nicht mehr dabei, dennoch gibt es dort aus meiner Sicht zum Teil sehr gute Tests.
Es werden auch negative Punkte bzw. "geschmackliche" Hinweise zu den Produkten nicht verschwiegen.
Tests werden von den neuen Redakteurinnen und Gastredakteuren geschrieben, die qualitativ unterschiedlich sind.
Während Silvie Frey, Igl Schönwitz und andere das zum Teil sehr gut machen, gefällt mir Johannes Dicke in diesem Bereich nicht so gut.

PAM testet gerne auch mal Exoten, und hat im Preamp/Mikro und Co. Bereich mittlerweile so ziemlich alles getestet.
Bspw. wurden Preis-/Leistungsperlen wie der Preamp DAV BGNo1, Violet Design Mikros dadurch auch bekannt.
Eine Fundgrube des Wissens (Online kann man dort als Abonnent auch die Bestenliste und Tests lesen, was bei S&R nicht geht).

Von Studiomagazin habe ich fast alle Mikrofontests gelesen. Da habe ich eine zwiespältige Meinung, auf der einen Seite kompetent, auf der anderen Seite zu wenig deutliche Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die S&R hat schon noch ein gutes Niveau, dank Andreas Hau und Hannes Bieger, aber man bekommt sie fast nirgends mehr zu kaufen. Ich kenne hier in Berlin !!! keine Laden, wo ich diese Zeitschrift noch sehe.
 
Ja, die S&R hat schon noch ein gutes Niveau, dank Andreas Hau und Hannes Bieger, aber man bekommt sie fast nirgends mehr zu kaufen. Ich kenne hier in Berlin !!! keine Laden, wo ich diese Zeitschrift noch sehe.
Die haste dann aber schon sehr lange nicht mehr gesehen. Herr Bieger schreibt da leider nicht mehr, und das seit Jahren.
 
Die haste dann aber schon sehr lange nicht mehr gesehen. Herr Bieger schreibt da leider nicht mehr, und das seit Jahren.


Ach, ja, das stimmt allerdings. Hannes schreibt für Bonedo, aber seine Artikel damals waren sehr fundiert. Hatte ihn mal in Kreuzberg in seinem Studio kennengelernt, als es um den Quantec Yardstick ging, den ich ausprobieren wollte.
 
Grüß euch!

Ich lese ganz gerne die Sound on Sound - in der Tablet Version, weil um einiges günstiger.
Da sind ja nicht nur Produktvorstellungen drinnen, sondern auch diverse Interviews und Stories von Produzenten, Mixern, Musikern, Studios, etc. ... Und auch immer wieder recht brauchbare Tipps zu den gängisten DAWs.

Im Abo habe ich auch noch Tools4Music - ich schätze das Blatt sehr, weil alles mit Messungen belegt wird. Zudem gibt es auch immer sehr nette Basics-Kolumnen, wie z.B. momentan gerade über Endstufen (und deren Reparatur) oder über Mikrofone, etc.

Und als letzten Tipp empfehle ich immer gerne TapeOp - http://tapeop.com/ - das ist ebenfalls als pdf-download erhältlich und dann auch gratis. Sehr nette Stories und Insights.

Mir geht's bei solchen Magazinen immer darum mehr über Meinungen und Herangehensweisen von Profis zu erfahren und auch kompetent über technische Zusammenhänge informiert zu werden. Die Produkttests lese ich meistens gar nicht mehr. Daher für mich die obigen 3.

LG,
Markus
 
Ich gucke mir diese Dinger nur noch am Bahnhofskiosk an. :rolleyes:

Sound & Recording hat ganz gute Beiträge, finde aber dass die in letzter Zeit nachgelassen haben.

Recording Magazin finde ich sehr gelungen. Kommt alle 2 Monate, top Beiträge und in letzter Zeit viele Metalbands

im Interview. Das kaufe ich mir dann ab und zu.
 
Ja, die S&R hat schon noch ein gutes Niveau, dank Andreas Hau und Hannes Bieger, aber man bekommt sie fast nirgends mehr zu kaufen. Ich kenne hier in Berlin !!! keine Laden, wo ich diese Zeitschrift noch sehe.

Bahnhof!!!!!
 
das einzige was mich noch interessiert sind Erfahrungswerte von Kollegen und Musikern/Tonkünstlern und vorallem meine eigenen Ohren ! :D Ob da etwas in einer Zeitschrift hochgelobt wird oder nicht geht mir am A... vorbei, wie schon erwähnt, entscheiden tun das nur mehr meine Ohren. Und ich habe schon mehr als genug um Musik produzieren zu können. Wirklich interessieren tut mir am meisten noch meine eigene Entwicklung und Erfahrung, aufschwazen lass ich mir sowieso nichts mehr :p
 
Stimmt. Jede Zeitschrift oder deren Redaktion ist von der Industrie gesponsert. Wer das meiste an Equipment verschenkt oder noch was drauflegt, bekommt beste Testergebnisse, was man beim Lesen rasch merkt.

Wird ein Produkt von 10 Leuten neutral getestet, bekommt Ihr fast genausoviele Beurteilungen.

Hört Euch selbst um und passt auf, wenn ein Produkt zu häufig in iiBäh auftaucht, dann wollen die Leute den Müll schnell wieder los werden...
 
Ich hole diesen Fred mal wieder aus der Versenkung, da mich das Thema gerade beschäftigt: ich lese unheimlich gerne echte Papier-Zeitschriften und suche noch nach "guten" Audio-Zeitschriften. "Gut" heißt für mich persönlich:
-viele Tests von Hard- und Software, möglichst mit Messungen, möglichst objektiv d.h. auch mit ein wenig Kritik
-spannende Hintergrundberichte, z.B. Studio-Vorstellungen, oder bestimmte Recording-Techniken im Detail, etc.
-angehm zu lesen auf deutsch oder englisch

Ich hatte mir voller Vorfreude das Test-Jahresheft der Professional Audio bestellt und bin total enttäuscht. Mir ist bewusst, dass in allen Magazinen die Tests "gesponsert" sind, aber was ich hier las, hat mir echt den Spaß am Lesen verdorben. Fast alle Produkte ohne Minuspunkt in der Bewertung, gefühlt alles "sehr gut bis überragend", und teilweise so eklatante sprachliche Fehler, die m.E. selbst die Word-Autokorrektur sofort entdeckt haben müsste. Beispiel bei der Vorstellung eines U87-Nachbaus: "Feinste Nuancen erfasst sicherlich gute Mikrofon, wie eine Vergleichsaufnahme mit dem Sennheiser MKH-40 (...) belegen." (warum ein U87 Nachbau mit einem Kleinmembraner verglichen wird und nicht mit einem Neumann U87, sei mal dahingestellt...).

Aus diesem Fred habe ich schon folgende Anregungen für lohnenswerte Zeitschriften entnommen:
-Studio Magazin
-Sound on Sound
-Recording Magazine

Habt Ihr noch weitere Tipps, hat sich ggf. seit 2017 etwas getan und sind ggf. neue Zeitschriften auf den Markt gekommen, die sich lohnen könnten? Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole diesen Fred mal wieder aus der Versenkung, da micht das Thema gerade beschäftig: ich lese unheimlich gerne echte Papier-Zeitschriften und suche noch nach "guten" Audio-Zeitschriften. "Gut" heißt für mich persönlich:
-viele Tests von Hard- und Software, möglichst mit Messungen, möglichst objektiv d.h. auch mit ein wenig Kritik
-spannende Hintergrundberichte, z.B. Studio-Vorstellungen, oder bestimmte Recording-Techniken im Detail, etc.
-angehm zu lesen auf deutsch oder englisch

Ich hatte mir voller Vorfreude das Test-Jahresheft der Professional Audio bestellt und bin total enttäuscht. Mir ist bewusst, dass in allen Magazinen die Tests "gesponsert" sind, aber was ich hier las, hat mir echt den Spaß am Lesen verdorben. Fast alle Produkte ohne Minuspunkt in der Bewertung, gefühlt alles "sehr gut bis überragend", und teilweise so eklatante sprachliche Fehler, die m.E. selbst die Word-Autokorrektur sofort entdeckt haben müsste. Beispiel bei der Vorstellung eines U87-Nachbaus: "Feinste Nuancen erfasst sicherlich gute Mikrofon, wie eine Vergleichsaufnahme mit dem Sennheiser MKH-40 (...) belegen." (warum ein U87 Nachbau mit einem Kleinmembraner verglichen wird und nicht mit einem Neumann U87, sei mal dahingestellt...).

Aus diesem Fred habe ich schon folgende Anregungen für lohnenswerte Zeitschriften entnommen:
-Studio Magazin
-Sound on Sound
-Recording Magazine

Habt Ihr noch weitere Tipps, hat sich ggf. seit 2017 etwas getan und sind ggf. neue Zeitschriften auf den Markt gekommen, die sich lohnen könnten? Danke Euch!
Du beschreibst vortrefflich, warum du alle Magazine in die Tonne treten kannst. Mein Tipp, höre auf bei Print Medien zu suchen und schau lieber bei YouTube und Co, ob du einen Kanal findest der Objektiv berichtet. White Sea Studios halte ich persönlich z.b. für wirklich ehrlich.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
537
sincap
sincap
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
298
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
487
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben