Pro Audio Zeitschriften?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.033
Reaktionen
356
Punkte
2.201
Hi,
mich würde interessieren, was die erwähnenswertesten professionellsten Fachzeitschriften im Berich Audio sind. Sowohl im deutschen als auch englischsprachigen Bereich. Und damit meine ich nicht die PPV Hefte...
Danke für eure Hinweise!
 
Ich empfinde alle als ziemlich lobpreisend bzgl allem worüber sie schreiben. Jeder monitor ist die über neutrale klangwaffe und jedes plugin die absolute analogigkeit in person. Ich kauf mir hin und wieder das computer music magazine wegen der enthaltenen plugins, aber die Berichte kannst knicken.
 
Hey Andy, großartig! Wenn ich ehrlich bin, habe ich genau die Zeitschrift gesucht! :) Ich habe die früher mal in zwei Studios gesehen, wusste aber nur noch, dass die ne gelbe Schrift auf dem Cover hatte. Meine Recherchen auf google haben nichts ergeben, ich dachte schon,das Magazin gäbe es gar nicht mehr. Danke!
Wie ist zudem das Professional Audio Magazin zu bewerten?
 
Alles werbeblätter der Industrie, nicht mehr und nicht weniger. War die ersten zwei Jahre lesen immer spannend, auch das professional audio, aber irgendwann kommt man dahinter das die ganzen Berichte immer gleich aufgebaut sind und einem im Prinzip nur suggerieren sollen das man das jetzt unbedingt braucht. Ein Magazin Das da ne Ausnahme darstellt ist mir noch nicht unter gekommen und ich hab mich wirklich quer durch gelesen. Schade, aber so ist es nun mal.
 
Ich hab früher alles gelesen was nicht bei 3 uffm Baum war, so nach & nach hab ich dann ein paar Hechftches bleiben gelassen:

Rec Mag is für kleine Buben.
Beat is für Freizeit-Elektroniker und DJs

Wie ist zudem das Professional Audio Magazin zu bewerten?
Die fand ich immer bissl elitär angehaucht, a la hochedle Klassik-Gitarristen. Wenn se merken daß die Auflage sinkt kommt auch mal´n HipHop Special (oder das was Klassik-Gitarristen drunter verstehen).

Ich mag Sound&Recording ganz gerne, hab ich als Abo. Keys kauf ich ab&zu mal, hat gute Interwiews und Workshops. Studio-Magazin is zu hoch für mein Fachwissen und meinen Geldbeutel.
 
Ich würd´ nix dergleichen mehr kaufen. Macht einen nur wuschig und man kauft mehr als nötig.

Wie Schlumpfi schon andeutete: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.....
 
Ich hab mit der Zeit gelernt die Testberichte zu lesen. Mir fällt auf wenn gar zu viel gejubelt wird, und es gibt da Formulierungen wie "für den Preis ist das Gerät durchaus in Ordnung", kann man übersetzen mit "dat Dingen is kagge aber was willste für den Preis schon erwarten".

Andreas Hau (sorry, Dr. Andreas Hau) bei Sound&Recording schreibt gute Mikrotests, dem glaub ich jedes Wort.
 
Jupp, mir ist das gerade so extrem aufgefallen, als ich seit Ewigkeiten mal wieder den renesaince Eq von waves benutzt hab. Den gab's schon zu cubase vst Zeiten, also locker 15 Jahre. Seitdem kamen so viele normale (also ohne Sättigung oder anderer analoger Emulation) digitale eqs auf den Markt die in solchen blättern als Meilenstein verkauft wurden... Und nu stelle ich fest das mein 15 Jahre alter req immer noch genauso gut klingt wie die ganzen "Meilensteine" die mir in diesen blättern verkauft wurden....

... Versteht mich nicht falsch, req kann z. B. Kein ms und das gui ist Grotte, aber die Ehrlichkeit in dem Berichten solcher magazine, zu sagen "Ey, der hier macht das eigentlich nicht besser als das was es schon gibt sondern bestenfalls etwas anders, sieht dafür aber schöner aus", die habe ich noch in keinem Heft gesehen.

Was ich statt dessen aber schon oft gesehen habe war eine fette fette werbeanzeige direkt auf der nächsten Seite die nach dem Testbericht folgte.... Ein Schelm wer da böses denkt ;)
 
Ich meine, sie sind überhaupt GAS-ursächlich.

Sie müssten, wie Kippen, auch einen Warnhinweis enthalten:

"Das Lesen dieser Zeitschrift kann GAS verursachen."

(wie ambivalent :-D )
 
:aaah:
Jetzt hab ich endlich verstanden warum die GAS-Heftches in der Bahnhofsbuchhandlung immer neben dem GROW stehen...
 
Ich hatte kürzlich eine ähnliche Anfrage geschaltet, weil ich einstweilen schon mal Lust habe das ein andere zu lesen, was nicht unmittelbar einer Werbebrochure gleich kommt. Naja, das Ergebnis war, dass ich mich mal ein bisschen bei Sound On Sound reingelesen habe. Zwar auch recht Werbelastig, aber insgesamt so gehaltvoll, dass man immer mal wieder ein paar interessante Inputs finden kann...
 
Danke für eure Meinungen! Mir gehts nicht um irgendwelche Workshops, sondern darum, über neue technische Entwicklungen und Plugins, Geräte fürs Mixing/Mastering/Engineering/Sounddesign auf dem Laufenden zu bleiben. Aber eben auf einem höheren Level als mit dem Recording Magazin...
 
Da biste doch hier genau richtig. Über die Sparte Magazin...
 
Jupp, da und im forum hier bekommst du schon mit wenn es wirklich was gibt das neu und interessant ist.
 
Hm, ja und übers Gesichtsbuch usw kriegt man auch schon viel mit. Hm, also ganz weglassen das lesen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
1K
tonitobs
T
emulator
Antworten
6
Aufrufe
905
unifaun
unifaun
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
sincap
sincap
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
652
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben