Presseerklärung zu Sido..

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dies ist nicht interpretabel

ja, herr staatsanwalt :D

in meinem ersten post ging es mir weder darum sido, noch das lyrische ich des textes zu verteidigen oder in schutz zu nehmen... ich hab einfach nur einen gewissen "stille post"-effekt bemerkt, auf den ich aufmerksam machen wollte... ich werde meine schlüsse daraus ziehen, daß hier (ich meine in diesem thread) offensichtlich kein platz für grautöne ist.

man sollte sich aber klar machen, daß texte IMMER interpretierbar sind... es gibt auch zahlreiche christliche kirchen und sekten, die die bibel alle beim wort nehmen und doch zu ganz unterschiedlichen ergebnissen kommen.

aus die maus.
 
Werde doch mal konkret. Nahezu jeder hält hier nicht viel von Sido und hat das kund getan. Und was machst Du jetzt konkret?

Vielleicht zur Erinnerung: Ich habe diese thread ins leben gerufen, dadurch konnte nahezu jeder kundtun, was er von sido hält.. was tust du?
 
daß texte IMMER interpretierbar sind

interpretiere "Das kommunistische Manifest" Das "rote Buch" von Mao" und (wessen "Kampf" gleich nochmal :? )
 
Vorbildlich pussycat!

also 1 Jahr für Sido.. :D
 
Hallo, Ihr Hasen!

Kein Battle bitte, das bringt doch nun auch nix. Ist ein emotionales Thema und mir liegen auch noch zig Sachen auf der Zunge, aber ich weiß nicht, ob das hier und jetzt der richtige Ort ist. Deshalb halte ich mich (edit: inzwischen) zurück, auch wenns mir schwer fällt.

Bitte seid trotz aller Kontroversen nett zueinander...
 
sicher, schnukkl :p
 
kasimiruslav schrieb:
und vielleicht dich nochmal zum abschluss auch für soundanders zum mitschreiben:

Wenn ein Mädchen schreit und weint, weil jemand mit ihr Analverkehr machen will,
heisst das Nein! wenn doch, ist es vergewaltigung im schweren fall!

Da hast Du recht. Nur steht das nicht exakt so in Sidos text. Ganz so doof sind eben selbst die peinlichsten Rapper manchmal nicht. Und die Plattenfirmen auch nicht. Der Song wäre eben höchstwahrscheinlich nicht auf dem Markt, wenn er so eindeutig wäre, wie Du behauptest.

kasimiruslav schrieb:
Werde doch mal konkret. Nahezu jeder hält hier nicht viel von Sido und hat das kund getan. Und was machst Du jetzt konkret?

Vielleicht zur Erinnerung: Ich habe diese thread ins leben gerufen, dadurch konnte nahezu jeder kundtun, was er von sido hält.. was tust du?

Super. Da gab es auch schon vorher threads drüber über den Sido. Was ich hier mache, ist hier ne kleine Lanze zu brechen für Toleranz, Redefreiheit und unser gar nicht mal so verkehrtes Rechtssystem und meine Meinung über den Haupstadtnarren beizusteuern. Aber ich hätte es wohl lieber bleiben lassen. Der Sido hat nämlich auch mit diesem Thread sein Ziel erreicht, noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Was ich ansonsten mache, ich bin der depp der auf den Demos grundsätzlich gefilzt wird, aber leider aus einer komischen Ablehnung von Selbstjustiz heraus nie Waffen dabei hat, die meine grünen Freunde einkassieren könnten, ich versuche in meinem Umfeld die Leute zu überzeugen, so wie ich es hier auch mache, gehe brav die erträglichste Alternative wählen und zahl meine Steuern, versuch meine Musik so gut wie möglich und weitgehend unkorrumpiert von marktorientierung und kapitalistischen Kosten-Nutzen-Rechnungen zu verwirklichen ... so ein Schwachsinn, so schwer von Begriff bist Du doch gar nicht, dass du ernsthaft denkst, ich müsse mich hier rechtfertigen, ich denks auch nicht, also schluss damit, bin jedenfalls natürlich fast so schwer damit beschäftigt, die Welt zu retten und nebenbei Spass zu haben und volljährige Mädchen auf rein freiwilliger Basis zu verführen, wie James Bond oder Du vielleicht.
 
also ein, wie drückte es unser freund pussycat aus, pseudo-gutmensch ohne pseudo :D

.. hast ja recht...

gruss, kasimiruslav
 
die kids hören das doch eh nur, um die großen zu provozieren, früher hat elvis einmal im fernsehen mit dem arsch gewackelt, dann durfte er nur noch oberhalb der hüfte gefilmt werden. heute muss man eben härtere geschütze auffahren um die mami zu ärgern.
 
Das wusste ich gar nicht, die Sache mit dem § 131 StGB - wieso kann da nicht geklagt werden? Genauso interessant ist Artikel 2:

"(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet."

Naja - vielleicht steht die Frau in dem Text ja drauf, aus dem (Zitat) "Arsch zu bluten".

Und noch was: ich glaube nicht, daß man in einem Rap-Text von Sido von einem "lyrischen Ich" sprechen kann. Es sei denn die ganze Rapper-Gestalt geht als Kunstfigur durch. Denn schließlich singen die bösen Jungs ja doch irgendwie von sich selbst, oder?

@Pussycat - das mit dem "Mama ärgern" sehe ich auch so. Allerdings ist es streitbar, inwiefern das "ärgerliche" Material derart medienpräsent sein sollte. Ich weiß es nicht genauer, aber so ein Sidotext, ist der im Radio/MTVIVA denn zensiert, oder läuft der erst ab 23 Uhr oder so? Ansonsten erreicht die ganze Sache nämlich - wie in der Presseerklärung mitgeteilt - immerhin GrundschülerInnen. Und das ist nicht mehr ganz so in Ordnung.

Noch eine interessante Frage: was, wenn ich in diesem Forum einen Raptext ins [g=94]Feedback[/g] Forum stellen würde, der vergleichbare Töne anschlägt, wie der von Sido? Würde der Thread dann gesperrt?

T.
 
@Pussycat - das mit dem "Mama ärgern" sehe ich auch so. Allerdings ist es streitbar, inwiefern das "ärgerliche" Material derart medienpräsent sein sollte. Ich weiß es nicht genauer, aber so ein Sidotext, ist der im Radio/MTVIVA denn zensiert, oder läuft der erst ab 23 Uhr oder so? Ansonsten erreicht die ganze Sache nämlich - wie in der Presseerklärung mitgeteilt - immerhin GrundschülerInnen. Und das ist nicht mehr ganz so in Ordnung.

soweit ich weiß wird der überhaupt nicht gespielt. bei diesem ganzen verbotsthema ist die problematik, dass jeder richter aus der provinz nach §131 nen film verbieten kann, wenn er will. hier in karlsruhe gibt es so nen berüchtigten richter, der für den großteil der verbote zuständig ist. das problem ist, dass nicht jeder richter die ironie in einem film, oder die subtilen und versteckten aussagen eines kunstwerks versteht, um das mal vorsichtig zu formulieren. am wo-ende macht hier ein bekannter von mir eine podiumsdiskussion zu diesem thema. manche verbote sind einfach ein witz.
es gibt stellen, die kompetent damit umgehen, wie die freiwillige selbstkontrolle und stellen, wo inkompetente leute drüber entscheiden, bspw. die bundesprüfstelle.
und dieser brief da in berlin, auf den sich der thread bezog, fällt für mich verdächtig unter die kategorie, dass sich in dem verein mal jemand mächtig aufgeregt hat und sein gutmenschen-dasein der allgemeinheit bekundet hat.
das ganze thema wird auch immer von interessengruppen missbraucht (politiker, kirchen u.a.), eine sündenbock-mentalität ala pc-spiele/erfurt wird dem thema nicht gerecht. stichwort: multikausalität.
mein fazit: wenn verbot, dann wirklich auch solide begründet.

setzen!
;)
 
pussy, du hast jetzt dein lieblingsthema "Du und die Gutmenschen" bis zum Erbrechen strapaziert
nu is ja auch mal wieder gut :D
Niemand will die böse Zensur...
In dem Brief in Berlin war nicht ein einziges mal von Zensur oder Index die Rede, Leute versuchen auf demokratischem Wege sich damit auseinanderzusetzen...
Das ist auch nicht die Frage ... es geht viel weiter: Der Kerl gehört auf die Anklagebank
hast du doch klar mit herausgearbeitet ... streng rechtsstaatlich :p
 
ok ok ok ok.
leute!
also, ich ziehe jetzt mal als mehr der weniger unbeteiligter resume:

1.
alle hier sind gegen vergewaltigung und deren verherrlichung im sinne von der verherrlichung der gewalt gegen menschen die es nicht möchten, das man ihnen gegenüber gewalt ausübt.
2.
alle sind gegen eine allzu wortgetreue auslegung von texten die (egal ob fragwürdige oder nicht-) künstler (künstler im eigentlichen sinne) verfasst haben
3.
alle sind für meinungsfreiheit
4.
jeder ist der meinung, dass man kunst nicht zensieren darf

die kontroversen an sich stehen meiner meinung nach in den punkten aus, in wie fern-
a.
sido als künstler, auf den das recht zutrifft, sich künstlerisch quasi narrenfrei zu äussern
und
b.
darin wieviel man für andere menschen denken muss, die es, laut einiger mitdisutierer, nicht selber können.

also:
ich denke, unabhängig davon, was ich von dem text halte, folgendes:
es liegt weder an der gesellschaft, noch an herrn sido, wie die texte bei den menschen ankommen.
meiner meinung nach sind die eltern der betroffenen zielgruppen (weil, sein wir mal ehrlich, das sind mind. 90% teenies) schuld daran, dass ihre kinder so etwas hören / bzw. hören dürfen.
also ich erinnere mich mal zurück an meine kindheit. meine eltern haben zu einem sehr großen teil darauf geachtet, mit wem ich wann wo und unter welchen umständen was gemacht habe, haben einfluss auf meine musi k genommen (im sinne von frühkindlicher musikalischer und gesellschaftlich-politischer bildung (soweit in dem entspr. alter möglich) und das finde ich persönlich sehr richtig, aber sehr vermisse ich das auch.

wenn man sich mit seinen kindern auseinandersetzt und mit denen über solche sachen redet (was ich in dem falle, das ich bei meinen kindern eine cd mit vergleichbaren texten finden würde machen würde), dann kann man meiner meinung nach, sehr viel einfluss darauf nehmen, wie die damit umgehen, kann herausfinden, warum die das toll finden und man kannmehr oder weniger einfluss darauf nehmen, wie die sich geistig entwickeln.
und das fängt nicht mit solchen texten an, denn wenn man das cool findet, dann is schon fast zu spät.

also ist meinermeinung nach nicht das problem sido, die vertriebler, diejenigen die es promoten, sondern die eltern der kinder die das geil finden.

und jetzt frag mich doch mal bitte, warum ich der meinung bin, das ein großer teil der kriminalität in sozialen brennpunktgebieten und von sozial benachteiligten menschen ausgehend nicht zu 100% schuld der ausführenden ist.

sorry, wollte nur, dass ihr euch wieder lieb habt, aber der post ist eh solang, den liest bestimmt keiner.


mitti
 
Ich will das Thema jetzt nicht nochmal aufgreifen.

ABER GANZ WICHTIG:

Zitat:
...und daß danach homosexueller analverkehr beschrieben wird, macht selbst dem "typischen sido-klientel" klar, daß der text klare ironische züge trägt.



DEM IST ZU 95% NICHT SO.

Ich arbeite in sozialen Brennpunkten und kenne die Problematik.

So, nun kein Gelaber mehr von mir.
Danke.
 
ok, ich denke es ist alles gesagt
und das posting von mittichec ist ja vielleicht auch ein gutes schlußwort

Gruss, kasimiruslav
 
@Tacheles:

Sido ist allerdings an tatsächlichen Vergewaltigungen soviel Schuld wie Doom an einem Amoklauf in der Schule. Das muss man sich wirklich mal klar machen. Nur, weil es akut ist, ist es nicht gefährlicher als Blackmetal, die Hells Angels, Doom3 oder sonst was. Typisch für unsere Gesellschaft: sobald irgendwo von "SARS und Co." die Rede ist, kriegen alls Muffensausen; dabei streben im Jahr tausende an einer einfachen Grippe. Es ist leider am einfachsten, alles auf einen Sündenbock abzuschieben. Das erleichtert das Gewissen und man fühlt sich gegenüber dem ganzen Chaos nicht mehr so hilflos.

Sorry, aber du siehst das meiner Meinung nach zu einfach. In diesem Thread schrieb jemand - und das gefiel mir ziemlich gut - dass, nur weil er wegen brutalen Spielen nicht Amok gelaufen ist, dies nicht unbedingt auch auf alle anderen übertragen würde. Einfache Naturen, vorsichtig ausgedrückt, werden durch Gewaltspiele und aggressive Texte IMO leicht dazu verleitet, in Konfliktsituationen zuzuschlagen.

Und was SARS und Grippe betrifft, hinkt der Vergleich, da man an den Folgen einer Grippe in der Regel nur dadurch stirbt, wenn man sie nicht auskuriert und sich weiterhin in die Arbeit stürzt. Warum man das macht, ist klar: Die Angst vor einer Kündigung, dem Verlust des Arbeitsplatzes ist groß. Ergo verschleppt man somit die Krankheit, bringt sich in Lebensgefahr.
SARS dagegen ist auch im Ruhezustand lebensgefährlich. Das "Muffensausen" ist also berechtigt.

Gruß

Marty
 
@soundanders:

sorry, aber jetzt muß ich auch mal... es gibt wohl genügend gründe, sido nicht zu mögen, aber man sollte sich da nicht so reinsteigern. also bleiben wir mal beim text:

"es fing an mit 13"... damit wird wohl eher das alter des "lyrischen ichs" benannt, oder? wie alt das mädchen ist, bleibt der phantasie des zuhörers überlassen.

Meinst du, Jugendliche würden es so interpretieren wie du oder nicht eher auch das sehen, was dieser Text vorgibt?

Ich finde es ziemlich bedenklich, dass heute alles, was moralisch bedenklich ist, als Ironie dargestellt und somit verharmlost wird.
Was Quarantino an Filmen macht, hat sicherlich auch keinen Vorbildcharakter - derartige Filme sollten aber sowieso nur Leute schauen, die innerlich gefestigt sind.

Gruß

Marty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben