Presseerklärung zu Sido..

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sido hin oder her, beim "musik verbieten" zieht es mir die fußnägel hoch.
ebenso find ich es fragwürdig, den thread zensurmäßig beenden zu wollen, nur mal so als meinungsäußerung, das ist ja schon etwas rigoros.
es geht schließlich um musik, außerdem gibt es etwa 1000 themen hier, die mehr off-topic sind.
 
Downtime schrieb:
Der allgemeine Durchschnitt seines Publikums ist mir auch viel zu intellektuell, da komm ich nicht mit.

;)

nee spaß beiseite, hip hop kann ganz ok sein (höre es aber dennoch nich), aber solche texte werden von einigen dummen kiddies leider oft zu wörtlich genommen. leider übertreiben es auch viele hip hopper, wollen noch "böser" sein als ihre vorbilder in den staaten...
 
@ seba:

Ich beziehe mich mit der Aussage auf (unter anderem) eine Reportage, die ich vor nicht sehr langer Zeit gesehen habe. Jugendliche Deutsche ohne Akzent wurden interviewed, warum sie in ihrem Freundeskreis auf Knopfdruck "Gangster-Akzente" annehmen..also ein Mixtur aus den bekannten Wörtern wie "Alda" etc. und ausländischem (Ost/Südost) Akzent. Antwort: Das ist einfach viel cooler und besser als der Spießerscheiss. Ahja. ;)

PS: Ich muss tsching Recht geben. Ich hätte durchaus Lust diese Diskussion weiterzuführen (Marcoman, auf ein Bier? ;) ), allerdings in anderem Rahmen. Wie gesagt, ist ja ein Computerspieleforum hier und nichts anderes :D :D
 
Marcoman, auf ein Bier?

Von mir aus gerne...Kassel/Soest ist ja nicht sooo die Entfernung...zu mir oder zu Dir?! :D

Ja, stimmt, kann Tsching letztendlich schon verstehen.

der einsichtige Marcoman
 
weaponX fehlt noch mit seinem witz und charme

leider faellt mir als mann der die frauen liebt und der nicht moechte das, falls ich mal eine tochter haben sollte - sie in so einer sozial verarmten gesellschafft leben muss, zu sido nichts ein. will mir auch nicht.

ich hoffe wirklich das das nur ein kurzlebiges phaenomen ist, und nicht der beginn eines hiphop-talibanismus.
alle menschen sind gleich und haben unveraeusserliche rechte auf freiheit, respekt und unversehrtheit, unabhaengig von rasse, geschlecht und nationalitaet. schade das von diesem wichtigsten satz in der geschlichtlichen und sozialen entwicklung der menschheit sido noch nie was gehoert hat. ich wette aber, dass er genau auf diesen paragraphen bestehen wuerde wuerde man ihn, seine schwester, seine mutter, seine frau/freundinn oder tochter vergewaltigen. und das ist sehr armselig.


sehr gute diskussion uebrigens. hinter dem meisten und vielen der argumentationsansaetze steckt sehr viel, und sehr viel was mich freut zu lesen.
 
Hi
nur mal eben so als Gedanke...ich habe eine kleine 2 jährige Tochter die ich über alles liebe (sie hatte gestern einen Unfall, der ernst hätte enden können und ich war weit weg bei einem Workshop..habe da erst gemerkt wie viel sie mir bedeutet..) Was halte ich wohl von solchen Texten und Menschen wie Sido?

Ich Falle eines Falles wäre ####ab noch harmlos was ich in meiner Wut mit ihm machen würde.......rein hypothetisch betrachtet könnte es eines Tages meine Tochter sein über die er singt bzw. indem er dieses Thema bagatellisiert könnte er vielen kranken Hirnen eine Rechtfertigung bieten, eines Tages meine Tochter zu vergewaltigen.

Ale Gedanke zudem wozu ein Vater mit Sicherheit schnell fähig ist empfehle ich den Film "Die Jury"

Ende der Diskussion!
 
Hi,

das ganze Ding ist für mich ein weiterer Beleg dafür, wieweit schon Zynismus und diese "der Erfolg rechtfertigt alles" Attitüde in der Branche forgeschritten sind.

Als Entscheidungsträger bei einem Label hätte ich diesen Typen achtkantig aus dem Büro geschmissen, aber da leuchteten wohl ganz groß die Euronoten in den Augen der, ach so schwer gebeutelten, Musikindustrie.

Ich habe keine Ahnung, was man in solchen Fällen tun sollte.
Es ist nur noch ekelerregend, was heute alles möglich ist, wenn`s nur genug Profit verspricht.

Gruß Frank
 
ich weiß nicht, wie man von diesem sido-text zur vergewaltigung von kindern kommen kann.
sich für alle missstände einer gesellschaft einen sündenbock zu holen, finde ich nicht so toll.
was immer man über diese texte denken mag, freiheit der kunst ist ein hohes gut, ich kann mich ja auch über den missbrauch, bspw. bei volksverhetzenden texten aufregen, aber sidos popo-song ist vielleicht extrem schräg, aber man sollte da doch keinen aufruf zur vergewaltigung reininterpretieren.
 
aber sidos popo-song ist vielleicht extrem schräg, aber man sollte da doch keinen aufruf zur vergewaltigung reininterpretieren.

naja, ich glaube der hund liegt nicht nur beim interpreten, sondern v.a. auch bei der zielgruppe begraben...
ich für meinen teil habe ab und an auch nichts gegen (sehr) schrägen gore-metal-humor, aber ich (und die beabsichte hörerschaft dieser musik) sind entweder erwachsene menschen oder doch geistig meist reif genug, um den humor dahinter zu riechen.

aber bei dieser schlechten witzfigur? da fängt die zielgruppe schon bei unter-teenies an... da sieht die ganze sache anders aus. und somit ist die chance, dass sich die zuhörer mit sowas identifizieren, auch grösser. ich zweifle nicht dran, dass du (oder die meisten hier) das ganze nur als (üblen) scherz auffassen können, aber von uns auf alle zu schliessen... ich weiss nicht recht.

grüsse
edgecrusher
 
@frankye

Deine Gedanken decken sich mit meinen. Ich habe zwei Kinder (6J/9J) und im Falle eines Falles wüsste ich nicht wozu ich fähig wäre....(ich mag da wirlich nicht drüber nachdenken)

Gruß
Bernhard
 
naja, ich glaube der hund liegt nicht nur beim interpreten, sondern v.a. auch bei der zielgruppe begraben...

es gibt meines wissens sogar studien in den usa, die ergeben haben, dass dieser gansta-rap aggressionsfördernd ist. allerdings liegt wie du schreibst, der hund in der zielgruppe begraben. die musik ist ja auch ausdruck einer lebenskultur, die sich über eine längere zeit entwickelt hat, stichwort soziale verelendung in bestimmten bezirken von berlin, dort liegt der hund begraben und dort sollte man ansetzen, in dem man soziale milieus schafft, die sowas verhindern.
und wie gesagt sido in die kinderschänderecke zu stellen, find ich schon unfair, da sind ja bekanntlich andere dafür zuständig, die total belang- und harmlose texte singen, wie wir gesehen haben.
 
Also wenn ich mir die Textzeilen aus der Presseerklärung durchlese, dann muss ich schon sagen:

Gegen diese Texte sind die zensierten Lieder der Ärzte ja richtige Kinderlieder. Das ist echter Schrott.
 
Pussycat schrieb:
ich weiß nicht, wie man von diesem sido-text zur vergewaltigung von kindern kommen kann.
[...]

Na ja, vielleicht sehe ich da was falsch, aber auch Kinder sind irgendwann erwachsen und für die Eltern trotzdem noch "ihre Kinder". Außerdem: es ist egal, ob jemand ein Kind ist oder erwachsen, schwarz oder gelb oder weiss, Mann oder Frau: jemanden vergewaltigen ist immer mit das abscheulichste was man machen kann.
 
wenn ich daran denke, dass zu einer zeit die strassenjungs auf dem index standen....tzzz.... da war man sich nicht zu schade sie zu verbieten obwohl völlig unberechtigt

oder denkt mal an den falco mit seiner jeany? nummer die überall verboten oder vom radio gemieden wurde - ich meine, dass der s.raab einen großen anteil an mitverantwortung trägt - zum einen weil er darüber entscheidet wer bei seinen contests mitmacht und zum anderen weil er sich ja selbst so als großen einflussnehmer der musikbranche sieht. würde er das auch mit einer gewissen ethik und verantwortung machen wäre das sido*****loch bestimmt nicht im fernsehen zu sehen gewesen und vom raab auch nicht so gepushed (für raab war er favourit) worden
 
Tja,

so sieht's heute aus in der ehemaligen Heimat der Dichter und Denker...
Eigentlich macht es mir nichts aus, wenn irgendwelche Pfeifen im stillen
Kämmerlein beleidigende Gedichte verfassen.

Wenn diese Leute allerdings ein Forum erhalten, um ihren Senf der Öffentlichkeit
zu präsentieren, und somit eine gewisse Legitimation erfolgt, sollte man sich
vielleicht Sorgen machen. Da Fernsehen bei sehr vielen einen hohen kulturellen
Stellenwert genießt, könnte bei diesen Leuten der Eindruck entstehen, dass
wenn Sido dort auftritt und offenbar noch von Raab als Favorit der Show angesehen
wird, der Kerl mit seiner Meinung eine beachtenswürdige Einstellung repräsentiert.

Die allermeisten Erwachsenen werden sich wohl eher kopfschüttelnd abwenden.
Aber was ist mit Jugendlichen, die sowieso noch nicht so genau wissen, woran
sie sich orientieren sollen? Viele von ihnen werden sich wohl auch abwenden,
wenn auch irritiert und verwirrt. Wie mag es auf sie wirken, wenn jemand
wie Raab, der unbestreitbar einflussreich im deutschen Fernsehen ist, mit
solchen Leuten zusammenarbeitet?

Aber das ist halt nur eine Facette der Prinzips, den größtmöglichen Gewinn
aus einer Sache rauszuholen. Wenn Sido nur hinreichend bekannt und beliebt
würde, müsste sich vielleicht sogar der Bundeskanzler mit ihm zeigen, um
noch ein paar Prozentlein abzuschöpfen.

Es geht um Geld, da darf man sich offenbar über nichts mehr wundern.
Oder wie sagte Simon Fuller, der Erfinder von "Idols" ("Deutschland sucht den Superstar"):
"Popstars sind nichts als Marken, die bis zum Letzten ausgereizt werden müssen."

Schaut nicht so viel fern, macht was anderes ;)
Grüße!
 
Hintermann schrieb:
wenn ich daran denke, dass zu einer zeit die strassenjungs auf dem index standen....tzzz.... da war man sich nicht zu schade sie zu verbieten obwohl völlig unberechtigt

oder denkt mal an den falco mit seiner jeany? nummer die überall verboten oder vom radio gemieden wurde - ich meine, dass der s.raab einen großen anteil an mitverantwortung trägt - zum einen weil er darüber entscheidet wer bei seinen contests mitmacht und zum anderen weil er sich ja selbst so als großen einflussnehmer der musikbranche sieht. würde er das auch mit einer gewissen ethik und verantwortung machen wäre das sido*****loch bestimmt nicht im fernsehen zu sehen gewesen und vom raab auch nicht so gepushed (für raab war er favourit) worden

oh oh oh, man muss schon aufpassen, dass man sich net zu sehr reinsteigert in diese Sido-Sache. Fakt ist: Diese Texte sind für noch nicht sehr "ausgereifte" Menschen unter Umständen gefährlich beeinflussend (oder machen einfach nur dumm... :D ).
Allerdings finde ich die "Raab ist mitschuldig"-Nummer nicht ganz korrekt. Denn wie schon festgestellt wurde, liegt es in der Betrachtungsweise der verschiedenen Zielgruppen, wie so ein "Künstler" aufgefasst wird. Und einem "S. Raab" atestiere ich mal, dass er die ganze Sache als total hype-fähigen schlechten Witz wahrgenommen hat. Und was passt besser in sein Medienkonzept als eben hypefähige schlechte Witze? ;)
Natürlich wären wir alle hier etwas glücklicher, wenn Leute der Marke Sido nicht in unseren Medien umhernerven würden ;)

Und was Verbote und Zensuren in der Musik bzw. in allen Medien angeht... naja... was will man gegen diese Willkür noch machen? :D
Sicherlich ist es sinnvoll, unsagbar brutale Inhalte von Zielgruppen fernzuhalten, die damit nicht umgehen könnten. Ich wundere mich dann allerdings auch, wenn Produkte, die seit 20 Jahren (oder mehr) auf dem Index stehen und bei denen es eigentlich keinerlei Grund mehr dafür gibt, nur deswegen nicht freigegeben werden, damit entsprechende Behörde weiterhin Recht hat (kennt jemand noch BlueMax aufm C64? Tierisch brutales Spiel... oooh jaaa...auch heute noch... :D :D :D).
Und neben dieser grundsätzlichen Infragestellung der Abläufe solcher Zensuren und Verbote sei gesagt: Vieles von Sido schreit eigentlich nur danach, auf solche Listen zu kommen.

Man könnt sich echt an diesem Thema totschreiben. Also hör ich an dieser Stelle erstmal wieder auf.

Gruß,
Psy
 
DonChris schrieb:

Aber das ist halt nur eine Facette der Prinzips, den größtmöglichen Gewinn
aus einer Sache rauszuholen. Wenn Sido nur hinreichend bekannt und beliebt
würde, müsste sich vielleicht sogar der Bundeskanzler mit ihm zeigen, um
noch ein paar Prozentlein abzuschöpfen.

Es geht um Geld, da darf man sich offenbar über nichts mehr wundern.
Oder wie sagte Simon Fuller, der Erfinder von "Idols" ("Deutschland sucht den Superstar"):
"Popstars sind nichts als Marken, die bis zum Letzten ausgereizt werden müssen."

Schaut nicht so viel fern, macht was anderes ;)
Grüße!

Besser kann man es kaum ausdrücken. Und das in dieser Ecke dann jede Moral verschwunden zu sein scheint, ist ja nichts neues mehr ;)
Nur die Komponenten, die uns dann im Hirne schmerzen, wechseln mit hübscher Regelmäßigkeit.

Gruß,
Psy

P.S.: Ich schaue kaum fern... das raubt mir nämlich ganz viel Zeit, die ich am PC verbringen kann ;) :D :D ;)
...nur Spaß! :D
 
Sehr gutes Posting, Chris!

Ich will hier die Diskussion nicht neu entfachen, möchte aber final kurz wie deutlich auf die Macht der Medien als Haupt-Meinungsbilder in unserer Gesellschaft hinweisen. Nur durch diese ist Sido letztendlich ein "Star" geworden.

Es sollte generellt eine gewisse Form von Berufsethik geben, aber leider geht es letztendlich oft nur um Verkaufsauflagen und Quoten, sprich Geld. Und die doppelmoralbehafteten Medien sind so natürlich scharf auf eine Gestalt wie Sido, desssen Leute im Background wiederum recht gut auf der Medienorgel spielen können. Sie bedingen sich quasi gegenseitig. Wäre Sido nicht medial präsent, würd uns das jetzt auch nicht jucken, was der Herr für kranke Texte schreibt. Die Medien und ihre Protagonisten (egal ob nun Springer-Verlag, Raab, Savan oder sonst wer) sind in ihrem kalkulierendem Zynismus leider nun mal nicht besser als in "Wag The Dog", "Kein Pardon" oder auch "Running Man"dargestellt.

Die Medien, wie auch die verantwortlichen Leute im Biz sind Dr. Frankenstein, Sido nur das Monster, auf das wir nun alle empört mit dem Finger zeigen.

Grüße

marco
 
Man kann solche Texte halt nicht so einfach unterbinden. Die einfachste Möglichkeit ist immer noch diese Leute mit Nichtbeachtung zu strafen. Wenn keiner mehr den Müll kauft oder hören will ist Sido so schnell verschwunden wie er gekommen ist.

Man sollte sich liebe über die Leute aufregen die solchen Typen noch eine Plattform geben. Das sind die wirklich gefährlichen...
 
Psycholator schrieb:
[...]
(kennt jemand noch BlueMax aufm C64? Tierisch brutales Spiel... oooh jaaa...auch heute noch... :D :D :D).
[...]


Echt?? Das steht auf dem Index?? Mein Dad hat unseren alten Amiga letztes Wochenende wieder aufgebaut, jetzt sag nur, "Wings of Fury" steht auch auf dem Index.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben