Presseerklärung zu Sido..

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, vielleicht sehe ich da was falsch, aber auch Kinder sind irgendwann erwachsen und für die Eltern trotzdem noch "ihre Kinder". Außerdem: es ist egal, ob jemand ein Kind ist oder erwachsen, schwarz oder gelb oder weiss, Mann oder Frau: jemanden vergewaltigen ist immer mit das abscheulichste was man machen kann.

ok, aber das ist trotzdem alles seeehr weit hergeholt, kinder sind auch mal erwachsen, und vegewaltigung ist schlecht und sido fordert zu kollektiven vergewaltigung auf, hmmm....

außerdem wirst du den arschificksong wohl nie im radio zu hören kriegen. beim thema zensur werden irgendwelchen werken schädliche einflüsse unterstellt und die moralische keule geschwungen, obwohl es bis heute noch kaum forschung darüber gibt. sido ist doch harmlos. der text ist doch so artifiziell und fiktiv wie ein splatter-film, ich glaub die kids verstehen das, im gegensatz zum manchen leuten hier. dann kann man auch den tatort verbieten.
 
Pussycat schrieb:
[...]
ich glaub die kids verstehen das, im gegensatz zum manchen leuten hier. dann kann man auch den tatort verbieten.

Na ja, also wenn ich mich als Beispiel nehme: hab früher viel "böse" Musik gehört (so Black Sabbath über Megadeth bis Testament, ein bisschen Slayer und natürlich D.R.I. und S.O.D.) und ich habe in meiner ganzen Computerspielkarriere Ballerspiele gespielt (who dares wins, blue max, wings of fury, Doom 1/2, Quake 1/2/3, Battlefield 1942). Deswegen müsste ich eigentlich schon lange Amok gelaufen sein. Bin ich aber nicht. Worauf ich damit hinaus will: natürlich gibt es Leute, die solche Sachen anhören können ohne sie nachzuahmen, aber nur weil ich das kann glaube ich noch lange nicht, dass alle das können. Und ob 95% diese Unterscheidung machen können ist demjenigen, der von einem "negativ Beeinflußtem" zusammengeschlagen wurde auch egal.
 
der text ist doch so artifiziell und fiktiv wie ein splatter-film, ich glaub die kids verstehen das, im gegensatz zum manchen leuten hier. dann kann man auch den tatort verbieten.

Pussycat, ich glaub du hörst dich nur wieder gern reden...

was heisst denn hier artifiziell.. das ist doch realität...
hier in börlin geht gerade das gerücht um, eko-fresh sei auf offener strasse abgeknallt worden
ist auf seiner website wohl dementiert worden...

fakt ist doch, dass hier was umgeschlagen ist:
Als 69 die Hells Angels in den Zuschauerräumen auftauchten und Leute zusammenschlugen, waren alle geschockt, geschockt ob der mentalität der gewalt die auf einmal in der idylle der popmusic einzug hielt...
heute stehen die bandidos und angels auf den bühnen mit goldkettchen und silbermasken
erzählen uns wie geil es ist 13-jährige mädchen anal zu vegewaltigen und meredith hunter ins gesicht zu treten...
und tausende kids jubeln ihnen zu...
dieses sido-gerät hätte um ein haar den raab-song-contest gewonnen

artifiziell?

k.
 
kasimiruslav - ich kann deine intension - diese arsch***** geschichte in keinster weise zu aktzeptieren oder zu tolerieren zu 200% verstehen

es kann meiner meinung nach nicht sein, dass so ein #### frei herumläuft - es wird vielerorts auch konsequent gegen andere verbalschweinereien vorgegangen (ich sage nur volksverhetzung) - wenn er zu einer anal vergewaltigung von juden aufgerufen hätte ........... was wäre dann passiert?? hätte der am contest teilgenommen - ganz sicher nicht!!!! und warum nicht????
 
Ich muss Marcoman vollkommen Recht geben. Schuld ist nicht Sido, sondern das mediale Umfeld, dass so eine Figur überhaupt groß werden lässt. Man kann nicht einfach die Schmutzkrone weggratzen und dann behaupten es sei wieder alles in Butter. So einfach wollt ihr es euch doch wohl nicht machen? Da muss viel mehr passieren, als nur den Sündenbock zu verbrennen!

Was die Eltern hier im Forum angeht: eure Ängste kann ich gut nachovollziehen. Ich bin selber zwar kein Vater, aber Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte hat schließlich jeder. Sido ist allerdings an tatsächlichen Vergewaltigungen soviel Schuld wie Doom an einem Amoklauf in der Schule. Das muss man sich wirklich mal klar machen. Nur, weil es akut ist, ist es nicht gefährlicher als Blackmetal, die Hells Angels, Doom3 oder sonst was. Typisch für unsere Gesellschaft: sobald irgendwo von "SARS und Co." die Rede ist, kriegen alls Muffensausen; dabei streben im Jahr tausende an einer einfachen Grippe. Es ist leider am einfachsten, alles auf einen Sündenbock abzuschieben. Das erleichtert das Gewissen und man fühlt sich gegenüber dem ganzen Chaos nicht mehr so hilflos.

T.
 
erzählen uns wie geil es ist 13-jährige mädchen anal zu vegewaltigen

sorry, aber jetzt muß ich auch mal... es gibt wohl genügend gründe, sido nicht zu mögen, aber man sollte sich da nicht so reinsteigern. also bleiben wir mal beim text:

"es fing an mit 13"... damit wird wohl eher das alter des "lyrischen ichs" benannt, oder? wie alt das mädchen ist, bleibt der phantasie des zuhörers überlassen.
dann werden seltsame praktiken beschrieben, was ich mir an dieser stelle ersparen möchte und es wird gesagt, daß das mädchen geschrien und geweint hat... von einer vergewaltigung zu sprechen ist aber wieder eine interpretation... da steht nichts von "sie wollte es nicht" oder "sie hat sich gewehrt" o.ä.
und daß danach homosexueller analverkehr beschrieben wird, macht selbst dem "typischen sido-klientel" klar, daß der text klare ironische züge trägt.

im übrigen weiß ich nicht, wieso pussycat hier so angegangen werden muß. ich halte diese meinung für legitim... aber nach "eurer" auffassung ruft ja auch shakespear zum pärchenweisen suicid auf (die toten hosen auch), tarantino macht unsere kinder zu gaunern und massenmördern,... (die liste ließe sich endlos fortführen)

fg
 
würde er das auch mit einer gewissen ethik und verantwortung machen
Wenn diese Leute allerdings ein Forum erhalten

ich hoffe mal, das die leute, die sowas hier schreiben nicht auf der anderen seite hingehen und sich über rundfunkgebühren aufregen.
ich meine, die halbe diskussion hier beantwortet doch schon die frage, warum gibt es öffentlich rechtliche rundfunkanstalten?
um wenigstens ein bischen ethik, moral und verantwortungsbewusstsein zu wahren, auch wenn diese mittlerweile nachgelassen hat, oder sich evtl. etwas angepasst hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein nicht-privater sender sowas spielt.
 
daß das mädchen geschrien und geweint hat... von einer vergewaltigung zu sprechen ist aber wieder eine interpretation... da steht nichts von "sie wollte es nicht" oder "sie hat sich gewehrt"

..darauf gehe ich nicht ein, das hört sich für mich zu sehr nach täterargumenten in missbrauchsprozessen an...

Schuld ist nicht Sido, sondern das mediale Umfeld, dass so eine Figur überhaupt groß werden lässt.

...ja, hast ja recht, trotzdem ist das der allgemeinplatz an sich: "Schuld ist die Gesellschaft!"
das passt irgendwie immer..!
Fehlt nur noch das immer wieder gern genommene: "Gefordert ist jetzt die Politik!..".

..ich denke, dass sich die community.. Künstler...Musiker überall stark machen sollten
gegen das geschmeiss .. gegen Nazis sind sich doch auch alle halbwegs einig
...und was ist das denn anderes in seiner menschenverachtung...?

kasim
 
..ich denke, dass sich die community.. Künstler...Musiker überall stark machen sollten
gegen das geschmeiss .. gegen Nazis sind sich doch auch alle halbwegs einig
...und was ist das denn anderes in seiner menschenverachtung...?

kasim[/quote]

Genau so sollte es sein.

Wir Musiker sollten versuchen, unseren Stall selbst rein zu halten, sonst übernehmen
dies nur die Kräfte, die wir ebensowenig haben wollen, nämlich diese ganzen Vertreter der sogenannten "schweigenden Mehrheit", rechtskonservative Populisten, theologisch Verwirrte und Zensurgeier.

Die Gefahr, von der falschen Seite Applaus zu bekommen, besteht leider auch in solchen Fällen.

Gruß Frank
 
Pussycat, ich glaub du hörst dich nur wieder gern reden...
mit solchen aussagen disqualifizierst du dich, bleib doch sachlich

was heisst denn hier artifiziell.. das ist doch realität...

du hast nicht verstanden, was ich gemeint habe, also von mir aus kannst du gerne weiter moralsauce über sido kippen, das ist in meinen augen alles pseudo-gutmenschen-statement ohne hintergrund.
 
@pussy

was ist moralsauce... und was ist ein pseudo-gutmensch ?
rede mal ein wenig mit mir :p

kas
 
moralsauce:
..darauf gehe ich nicht ein, das hört sich für mich zu sehr nach täterargumenten in missbrauchsprozessen an...

pseudo-gutmenschen-statement:
..ich denke, dass sich die community.. Künstler...Musiker überall stark machen sollten
8)
 
:? :? :?
soweit so gut, kommen wir wieder zum thema

kas
 
darauf gehe ich nicht ein, das hört sich für mich zu sehr nach täterargumenten in missbrauchsprozessen an...
auch ne art zu argumentieren... und auf die anderen argumente gehst du nicht ein, weil sie im gleichen post wie das argument standen, daß sich wie ein "täterargument" anhört, richtig? :)
 
pussy und soundanders
ich kann bloss hoffen, dass ihr den thread nicht gekippt habt..
ich gebe zu, auch ich bin etwas verblüfft über soviel Verständnis
für gewaltverherrlichendes material..!

gruss, kasim
 
pussy und soundanders
ich kann bloss hoffen, dass ihr den thread nicht gekippt habt..
ich gebe zu, auch ich bin etwas verblüfft über soviel Verständnis
für gewaltverherrlichendes material..!

schon bezeichnend, dass jemand wie du, der es lustig findet, fdj-remixe zu machen, gleichzeitig die menschenrechtskeule schwingt.
und die tatsache, dass du leute, die sich für künstlerische freiheit und gegen zensur aussprechen, in die gewaltverherrlicher-ecke stellst rundet das bild ab.

btw: dein avatar sieht auch ziemlich arschgef.... aus, zugegeben meiner auch.
:D
 
mit solchen aussagen disqualifizierst du dich, bleib doch sachlich
:D

...pussy, du hast ein problem., tut mir leid...

und vielleicht dich nochmal zum abschluss auch für soundanders zum mitschreiben:

Wenn ein Mädchen schreit und weint, weil jemand mit ihr Analverkehr machen will,
heisst das Nein! wenn doch, ist es vergewaltigung im schweren fall!

! Dies ist nicht interpretabel !
 
kasimiruslav schrieb:
daß das mädchen geschrien und geweint hat... von einer vergewaltigung zu sprechen ist aber wieder eine interpretation... da steht nichts von "sie wollte es nicht" oder "sie hat sich gewehrt"

..darauf gehe ich nicht ein, das hört sich für mich zu sehr nach täterargumenten in missbrauchsprozessen an...
Hi!
Tja, und für Angeklagte in Missbrauchs- und Vergewaltigungsprozessen gilt das gleiche wie für jeden Angeklagten in unserem Rechtssystem: Im zweifel für den Angeklagten. Und bei solchen Delikten gibt es häufig keine Zeugen, Aussage gegen Aussage, Freispruch. Dass dadurch auch Vergewaltiger frei herumlaufen nehmen wir in Kauf, um zu vermeiden, Unschuldige zu verurteilen. Einige schreien jetzt wieder nach Selbstjustiz - das kann aber wohl nicht die Lösung sein.

Wenn man genau am Text bleibt gibt es eben in der ersten Strophe einen Mangel an Beweisen für die Vergewltigungsverherrlichung. Die zweite Strophe kann sehr gut als Ansammlung von typischen MC-Battle Metaphern aus der untersten Schublade interpretiert werden. Wie gesagt: Sido ist ein sexitischer und schwulenfeindlicher Dummkopf - das hat er leider mit einem Haufen anderer Musiker, Medienstars und Musikern gemeinsam.

kasimiruslav schrieb:

..ich denke, dass sich die community.. Künstler...Musiker überall stark machen sollten
gegen das geschmeiss .. gegen Nazis sind sich doch auch alle halbwegs einig
...und was ist das denn anderes in seiner menschenverachtung...?

kasim

Gegen die NPD ist man sich halbwegs einig, weils dem guten Ruf von D im Ausland schadet. Die ultrarechten in der CDU werden natürlich toleriert, solange sie keine Hohmann-Reden halten. Genauso gehts an den Stammtischen.

Werde doch mal konkret. Nahezu jeder hält hier nicht viel von Sido und hat das kund getan. Und was machst Du jetzt konkret? Gehst in Sidos Block und stellst in zur Rede? Du wirst ihn bestimmt überzeugen.
Boykottierst Sidos Platten? Das machen die meisten hier wohl auch so schon.

Die großen Reden schwingen in Foren und anderswo ist jawohl nicht die große Kunst. Und wer macht was sinnvolles?
Auf den Demos sind dann doch immer die gleichen einsamen Gestalten, am Arbeitsplatz reissen die Maulhelden das maul nur auf wenn der Chef nicht da ist, epressen lassen sie sich bis zum 1 euro Job, Solidarität heisst jetzt ja auch nur noch Bündnistreue mit den USA, und Überwachungskameras dienen nur unserer eigenen Sicherheit vor den bösen Jungs wie Sido usw.

Oder soll in Zukunft einfach jedes Buch und jeder Tonträger erst von der staatlichen Zensurkommission geprüft werden vor Veröffentlichung? Betrifft das dann auch den upload fürs Songvoting?

Wenn jeder bei sich selbst anfängt und den Kids ein besseres Vorbild als Sido & Co ist; wenn jeder bei sich selbst anfängt und nicht wegsieht, wenn Frauen schlechter behandelt werden als Männer; wenn jeder bei sich selbst anfängt, und die homofeindlichen Parolen der hompophoben Idioten blossstellt; wenn jeder bei sich selbst anfängt und nicht mehr vor den Stamtischnazis kuscht; dann wäre das schon mal ein Anfang. Und wenn das genug Leute so halten, wird es auch für primitive Gangsta, gewissenlose Politiker und verantwortungslose Unternehmer (der Unterschied zwischen den drei Kategorien ist irgendwie nicht so leicht zu definieren) wieder etwas schwerer.

Amen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben