Presseerklärung zu Sido..

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

@Tacheles
Und noch was: ich glaube nicht, daß man in einem Rap-Text von Sido von einem "lyrischen Ich" sprechen kann. Es sei denn die ganze Rapper-Gestalt geht als Kunstfigur durch. Denn schließlich singen die bösen Jungs ja doch irgendwie von sich selbst, oder?
lies dir doch mal den text um den es hier geht nochmal durch. wenn du dann glaubst, sido berichtet aus seinem leben, weiß ich auch nicht.
allerdings stimmt es, daß die grenzen da oft fließend sind... gerade eminem spielt damit sehr gern - gerade in diesem fall kann man aber wohl getrost von lyrischem ich sprechen.

@MartyK
Meinst du, Jugendliche würden es so interpretieren wie du
das weiß ich nicht. ich schließe auch nicht aus, daß musiktexte/filme/computerspiele/bücher (ja ja, ich weiß... man liest heute nicht mehr) auf gewisse - wie du sie wohl nennen würdest - ungefestigte persönlichkeiten einen schädlichen einfluß haben können. trotzdem bin ich weit davon entfernt, den künstler dann dafür verantwortlich zu machen.

grüße
 
ich gebe jetzt hier mal meinen Senf dazu, obwohl ich nicht den ganzen Thread gelesen habe...

Ich glaube das Sido sich selbst nicht wirklich ernst nimmt und genau so wenig seine Texte. Ich glaube auch nicht das er mit dem A*******k song in irgendeiner Weise dazu aufrufen will frauen zu vergewaltigen. Ich glaube das Problem liegt ganz klar in der Zielgruppe, die noch nicht in der Lage ist Fiktion und Realität zu trennen. Wenn sich ein normal entwickelter 23 Jähriger diesen Song anhört wird er allenfalls drüber schmunzeln. Nun ist die Zielgruppe von Sido vielleicht 13-25 (oder so...keine Ahnung) ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 13-Jähriges Kind diesen Text angemessen interpretieren kann und dann sagt: "Der macht doch nur Spaß". Dieses kind wird eher etwas sagen wie: "Ey Alda, der fett krass böse, der hat die Alte in der Arsch gef**** bis die geplatzt ist!" Ähnliches würde passieren, wenn sich ein 13Jähriger Junge irgendeinen Gore-Metal Kram reinziehen würde. Da kann man nichts gegen machen. Solche Musik zu verbieten ist allerdings in meinen Augen der Falsche Weg. Die Werte unserer Gesellschaft müssen sich ändern, und zwar dahingehend, dass so etwas einfach nicht mehr im Nachmittagsprogramm bei MTVIVA gefeatured wird. So gibt es keine Werbung für diese Musik und nur ein kleiner Kreis Musikinterressierter (die ja bekanntlicherweise meist etwas älter sind) nimmt diese Musik wirklich wahr. Wer kennt beispielsweise einen Jugendlichen, der z.B. die La***er zuhause im Regal stehen hat? Klar, in rechten Kreisen gehen die Tapes rum aber Kinder die sich bereits in diesen Kreisen bewegen sind da aus anderen Gründen reingerutscht. Würde sowas Nachmittags bei MTVIVA laufen (was es Gott sei Dank nicht tut) hätten viel mehr Kinder und Jugendliche zugang zu dieser Musik und wir würden jetzt vielleicht nicht über Sido sprechen, sondern über irgendeine Rechtenband.

Oh mann, soviel Text, ich les mir das jetzt nicht nochmal durch...hoffe ich hab den roten Faden nicht verloren :D und ihr versteht was ich meine.

Gruß,
 
Einfache Naturen, vorsichtig ausgedrückt, werden durch Gewaltspiele und aggressive Texte IMO leicht dazu verleitet, in Konfliktsituationen zuzuschlagen.

das wird von vielen behauptet, sogar von anerkannten pädagogen und ist leider durch keinerlei forschungsergebnisse belegt.
 
dann frag doch mal pädagogen, die seit 30 jahren in brennpunkt gebieten arbeiten, bzw. in solchen, die sich dazu entwickelt haben.
ich meine, muss man erst jahrelange forschungen durchführen, um dann hinterher ganz stolz präsentieren zu können, was jeder sowieso weiss, weil er es schon hundertmal erfahren hat, nur damit man dann in wieder weiteren forschungen herausfinden kann, wie man etwas dagegen tut?
frag mal lehrer an hauptschulen in großstädten, grundschullehrer in sozialen-brennpunktgebieten, pädagogen an sog. besserungsanstalten, polizisten die viel mit jugendkriminalität zu tun haben, das sind die leute, die forschungsergebnisse überflüssig machen, weil SIE die forschungen schon seit jahren betreiben, nur nicht unter irgendeiner offiziellen feldversuchsbeobachtungsstelle, sondern weil es ihr täglich brot ist.
 
Genau, Mittichec! Hörer von Sido werden zu gewalttätigen Sexualverbrechern! Spieler von Gewaltcomputerspielen werden Serienmörder! Das muss man nicht erst beweisen!

Ach ja - das war ironisch.

T.
 
ich meine, muss man erst jahrelange forschungen durchführen, um dann hinterher ganz stolz präsentieren zu können, was jeder sowieso weiss, weil er es schon hundertmal erfahren hat, nur damit man dann in wieder weiteren forschungen herausfinden kann, wie man etwas dagegen tut?

soll man etwas als wahr hinstellen, nur weil es ständig wiederholt behauptet wird?
wer hjat bitteschön schon hundertmal erfahren, dass man durch sido-musik oder pc-spiele zum gewaltverbrecher wird? das sind doch nur haltlose behauptungen von pseudo-pädagogen, die nen sündenbock suchen. tatsache ist, dass es viele faktoren gibt, die wesentlich gefährlicher sind.
ich behaupte jetzt ganz einfach mal: die schrecklichen bilder in der tageeschau vom irak-krieg sind schuld daran, dazu gibt es nämlich einen erwiesenen zusammenhang, deshalb sollte man die tagesschau verbieten!
 
@pussycat

Ohne mich selbst einer Einstellung zuzuordnen:
Wenn du jetzt von Tatsachen sprichst solltest du diese vielleicht auch anführen und ebenfalls beweisen, wenn du das schon von anderen forderst, oder?
Und zweifelst du an, dass sich z. B. manche Lehrer (und Schüler) ihres Lebens nicht mehr sicher fühlen an der Schule?

Gruß,
Yes
 
Ich denke nicht, dass Pussy das anzweifelt... Er zweifelt bloss an, dass Sido daran schuld ist...

Greez..............N!
 
Genau, Mittichec! Hörer von Sido werden zu gewalttätigen Sexualverbrechern! Spieler von Gewaltcomputerspielen werden Serienmörder! Das muss man nicht erst beweisen! Ach ja - das war ironisch.

das war nicht ironisch, das war die art von polemik die genau das gleiche niveau wie sidos texte aufweist, mal abgesehen davon, dass ich das nicht behauptet habe.

und pussycat:
ich meine nicht das sido daran schuld ist, aber das hast du ja schon in meinem ersten beitrag zu diesem thema gelesen, oder sehe ich das falsch?

und wie ich, wenn ich meine fähigkeit zu lesen nicht verloren habe, meine mit meinen worten zu verstehen gegeben habe, ist es überhaupt keine diskussion heir, ob man etwas verbieten soll oder nicht.
warum müsst ihr euch immer direkt von allem persönlich angegriffen fühlen, alles was nicht eurer meinung entspricht lächerlich machen und plumpe wortverdreher als antworten geben?
eine vernünftige diskussion kann doch auf dieser basis überhaupt nicht existieren.

[.....]

ich werde mich hier wohl zukünftig auf das lesen beschränken, damit eure art der diskussion nicht noch geschürt wird.

mittichec
 
Und zweifelst du an, dass sich z. B. manche Lehrer (und Schüler) ihres Lebens nicht mehr sicher fühlen an der Schule?
nein, aber was hat das mit sido zu tun? ich glaube, das hat viele ursachen und sido ist sicher keine der wesentlichen, da es das schon vor sido gab. vielleicht macht er ja durch seine medienpräsenz auf diese phänomene aufmerksam?

Wenn du jetzt von Tatsachen sprichst solltest du diese vielleicht auch anführen und ebenfalls beweisen, wenn du das schon von anderen forderst, oder?
es gibt studien mit kindern, in denen gezeigt wurde, dass sie fiktive gewalt sehr gut verarbeiten können (->grimms märchen sind auch sehr gewalttätig!) und dass sie hingegen reale gewalt, also beispielsweise verkokelte kriegsleichen sehr schwer verarbeiten können, um das mal kurz zusammen zu fassen. aber keiner der selbst ernannten moralapostel nimmt sich diesem phänomen an. ich würde, bevor ich sido verbiete, erst mal die ganzen michael-moore-filme verbieten, wo bspw. vor lafender kamera leute erschossen werden, aber der gute michael ist ja der held aller moralisten.
 
Na ja,

Eines steht wohl unbestritten fest.

Aggressives und asoziales Verhalten entsteht nicht im luftleeren Raum und ist auch
nicht angeboren, sondern ein Ergebnis der Lebensumstände (z.B. durch Vorbilder im Elternhaus, wie dort mit Konfliktsituationen umgegangen wird etc.).

Das wir einen immerweiter drastischen Anstieg von Aggressivität und Gewaltbereitschaft schon im Grundschulalter haben, muß ja irgendwo seine Ursache haben.

Aber das zu Erläutern, würde jetzt wohl in diesem Rahmen hier doch zu weit führen.

Gruß Frank
 
Aggressives und asoziales Verhalten entsteht nicht im luftleeren Raum und ist auch nicht angeboren, sondern ein Ergebnis der Lebensumstände (z.B. durch Vorbilder im Elternhaus, wie dort mit Konfliktsituationen umgegangen wird etc.).

- niedrige bildung
- soziale verelendung
- alkoholismus/drogen
- arbeitslosigkeit
- kein soziales netz
undundund
dann kommt erst mal lange gar nichts und an platz 9.999 vielleicht mal sido...
 
würde jetzt wohl in diesem Rahmen hier doch zu weit führen.

Ja, denke auch. Die "Diskussion" dreht sich eh im Kreis, mehr "Wortsport" als sonst was. DIe Ursachen sind vielschichtig, Sido ist ein Symptom, Amen!
 
Ja, denke auch. Die "Diskussion" dreht sich eh im Kreis, mehr "Wortsport" als sonst was.

find ich persönlich nicht. es haben sich ja einige eltern hier auch geäußert, die können sich ja gedanken drüber machen, ob es schlimmer ist, die kids vor ein ballerspiel zu setzen, oder sich mit ihnen zusammen die tsunami-leichenschau reinzuziehen.

warum müsst ihr euch immer direkt von allem persönlich angegriffen fühlen, alles was nicht eurer meinung entspricht lächerlich machen und plumpe wortverdreher als antworten geben?
ich fühl mich nicht angegriffen und finde auch nicht, dass ich irgend welche worte verdreht hab. ich hab nur versucht argumente zu bringen.
 
@pussycat,

das Schlüsselwort heißt "reflektieren", egal ob Ballerspiele oder Horrorbilder in den
Nachrichten, man darf Kinder nicht alleine mit derartigen Einflüssen lassen, sondern Verarbeitungs- und Verständnishilfe leisten.

Ich klinke mich jetzt aber hier aus. :)

Gruß Frank
 
Hi Allerseits,
kommt mir vor, als ob ihr alle die selbe Suppe mögt, aber nicht einig seid wie heiß sie gegessen werden soll! ;) Muss man sich darüber den Kopf zerbechen?

Gruß
Tom
 
as wird von vielen behauptet. ..... und ist leider durch keinerlei forschungsergebnisse belegt.

... genau, wie mit dem Treibhauseffekt... nichts belegt,
das der weltweite Schadstoffausstoss daran Schuld ist .. somit haben
Verantworliche immer ein Alibi..
trotzdem weiss mittlerweile jeder Idiot, dass es so ist... aber solange nichts bewisesn ist...
..ich denke, dieser thread laäuft mittlerweile ins Leere
weil Sebstbespiegeler wie wie pussy sich penetrant als Querdenker gerieren
und - egal um welches thema es geht - die aufmerksamkeit an sich reissen müssen..
leider bleibt die sache dabei auf der strecke.. schade

k.
 
@Strat-Spieler: Ja, muss man. Denn es geht schließlich um Handlungsalternativen. Und wenn "heiß" = Zensur und "kalt" = Nichtstun ist, dann gibt es da schon enorme Unterschiede, wie man das SÜppchen löffeln kann. Nur, weil hier viele Leute Sido nicht so toll finden, sagt das noch lange nichts über den Umgang mit eben diesen musikalischen Ergüssen aus. Und darüber muss man sicher diskutieren. Denn es geht ja nicht nur um Sido - der ist lediglich eins der vielen Symptome der Doppelmoral und Geldgier der Medien.

T.
 
... genau, wie mit dem Treibhauseffekt... nichts belegt,
schade, dass du so ungebildet bist: selbstverständlich ist der treibhauseffekt belegt.

weil Sebstbespiegeler wie wie pussy sich penetrant als Querdenker gerieren
schätze, du wirst mal wieder aggressiv, weil das ganze dein scharz-weiß-denk-niveau übersteigt.



und - egal um welches thema es geht - die aufmerksamkeit an sich reissen müssen..
lol, der einzige, der nun wirklich nur absolut stumpfe kommentare gegen andere ablässt und ansonsten nichts zur sache beiträgt, bist ja wohl du.
 
ungebildet...schwarz-weiss-denk...stumpf..

:D :D :D...tja, wie gesagt, schade !
(Pussy, wisch dir den Schaum ab, die Oberschwester kommt...! :D

k.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben