Genau wie diese Satz-Hülse.
Insgesamt kann S1 einem PT das Wasser nicht reichen.
Das ist eigentlich Quatsch. Also inhaltlich wie faktisch. Denn es gibt Dinge, die kann der eine besser und schneller als der andere. Und je nach eigenem Workflow und Anforderung überhaupt, hat der eine das einfach besser drauf, als der andere. Der Pauschalsatz daoben ist somit einfach falsch.
Denn zb in Sachen Workflow (klickzahl bei bestimmten Aktionen) kann PT einem S1 nicht das Wasser reichen.
Das kann man zählen und auch die Zeit messen. Wurde bereits auch schon gemacht.
Diese Satz-Hülse wie Du sie nennst Ari, ist allerdings etwas aus meinem Zusammenhang herausgerissen. Da muss man schon bitte den ganzen Absatz erwähnen.
Denn wie ich einleitend im Satz davor beschrieb, meinte ich gerade mit der Aussage nicht den Workflow. Der Workflow ist nämlich halt einfach ein sehr subjektives Ding.
Du magst recht haben, dass der Workflow in S1 in einigen Belangen deutlich besser ist. In manch anderen allerdings auch wieder nicht. Das ist alles sehr subjektiv und kann man schwer bewerten.
Wenn ich schreibe, dass S1 einem PT nicht das Wasser reichen kann, dann meine ich eben nicht die persönlichen Vorlieben oder bezogen auf einzelne Funktionen.
Wenn man die Leistungsfähigkeit eines Pro Tools Systems sieht, dann sind das jetzt nicht einzelne Features und nur alleine die Software, sondern die Möglichkeiten wo sich durch eigenes DSP System, sehr hoch skalierbare I/O Lösungen, direkt integrierte Konsolen usw. ergeben.
Diese Zusammenbindung von Hard- und Software ist es wo Pro Tools in sämtliche großen professionellen Studios gebracht hat und kaum ein anderes DAW System hat eben nicht dieses Potential.
Wenn man von Pro Tools spricht, darf man nicht nur alleine die Software sehen, sondern das Potential eines gesamten Systems.
Jeder muss allerdings selbst wissen was er braucht und wenn einem die Leistungsfähigkeit von S1 ausreicht, dann zählen letztendlich viel mehr die subjektiven Dinge bei der Auswahl.
Und Ari, was das Thema MIDI angeht, so kann ich wenn Du willst meine Meinung gerne näher erläutern weswegen ich selbst ein Pro Tools hier etwas im Vorteil sehe. Aber das so wie Du es selbst erwähnt hast, am besten in einem separaten Thread.
-Markus