PreSonus Webcast - From ProTools to Studio One

Ari

Ari

Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.487
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Hallo an alle Interessierte,

heut Abend gibt es (wie meistens Donnerstags) ein FREE Webcast von PreSonus.
Themen wie Mastering, Melodyne, Recording, etc. waren alle schon mal dabei.

Dieses Mal geht es um den DAW Wechsel und Erfahrungen von Usern.
Mit Live-Chat zum Fragen stellen.

Die englische Ankündigung steht unter dem Bild.

Viel Spaß
Ari



1425465_10202627644196859_2026405665_o.jpg



[color=#333333; font-family: 'lucida grande', tahoma, verdana, arial, sans-serif; line-height: 14px; text-align: left]PreSonus LIVE Airs Today! 2 p.m. CST / 3 p.m. EST / Noon PST / 19:00 UK / 20:00 EU[/color]<br style="color: #333333; font-family: 'lucida grande', tahoma, verdana, arial, sans-serif; line-height: 14px; text-align: left;" /><br style="color: #333333; font-family: 'lucida grande', tahoma, verdana, arial, sans-serif; line-height: 14px; text-align: left;" />http://www.presonus.com/videos/presonuslive<br style="color: #333333; font-family: 'lucida grande', tahoma, verdana, arial, sans-serif; line-height: 14px; text-align: left;" /><br style="color: #333333; font-family: 'lucida grande', tahoma, verdana, arial, sans-serif; line-height: 14px; text-align: left;" />[color=#333333; font-family: 'lucida grande', tahoma, verdana, arial, sans-serif; line-height: 14px; text-align: left]Heard great things about PreSonus Studio One? Tune in and check out these confessions of an ex-Pro Tools user.[/color]<span style="display: inline; color: #333333; font-family: 'lucida grande', tahoma, verdana, arial, sans-serif; line-height: 14px; text-align: left;">

Join Joe Gilder from Home Studio Corner for this LIVE webcast, where he’ll detail his reasons for making the switch to Studio One, and show you how to make the same transition.

Join us in the chat room and send Joe your questions.

http://www.presonus.com/videos/presonuslive
 
Ähm..... Sorry für das Kaudawelsch da unten.... aber ich hab die Seite hier nicht programmiert. :D
 
Ich will aber gar nicht wechseln. :umguck: :heul: :nudelholz:
 
Ich weiss magnazeon, niemand will das.

und heute Abend hast du die Chance, den armen Mann dort selbst zu fragen, warum um Gottes Willen er das getan hat!!! Und ob er noch ganz bei Trost ist.


:altweise:
 
PreSonus LIVE Airs Today! 2 p.m. CST / 3 p.m. EST / Noon PST / 19:00 UK / 20:00 EU<br style="color: #333333; f, tahoma, verdana, arial, sans-serif; line-height: 14px; text-align: left;" /><br style="color: #333333; f, tahoma, verdana, arial, sans-serif; line-height: 14px; text-align: left;" />http://www.pres/>Heard great things about PreSonus Studio One? Tune in and check out these confessi>


das musste auch mal gesagt werden Ari ;-)
 
War er nicht und kann er nicht gewesen sein, ihr habt ihn "gefügig" gemacht...so siehts aus!!! ;-) LOL!

Das macht man so...erst gefügig machen, dann anfixen und dann fallen lassen! ;-)
 
ganu.gif


OBERLOL!!!!
 
Ist notiert, danke!
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, "from ProTools to Studio One" zu wechseln, nachdem ich mir S1 Free-Version gezogen hab...
 
Hm...

falls ich mir diesen Webcast anschauen möchte...

muss ich nun zuerst auf ProTools wechseln, um dann überzeugt zu werden, wieder auf Studio One zu wechseln?

Oder ist es auch in Ordnung, wenn ich einfach gleich bei S1 bleibe?

:D
 
Problematischer wird es wohl erst wenn jemand nach diesem Webinar von S1 zu Pro-Tools wechselt.
 
Problematischer wird es wohl erst wenn jemand nach diesem Webinar von S1 zu Pro-Tools wechselt.
Das fänd ich mal RICHTIG cool.
Leider passiert es meist nur umgekehrt. :schulterzuck:
 
Das fänd ich mal RICHTIG cool.
Leider passiert es meist nur umgekehrt. :schulterzuck:
Wie kommt ihr an diese Infos?

Die Infos über den Verbreitungsgrad einer DAW sind doch so geheim, da kommt noch nicht einmal die NSA ran!

Und ehrlich, ein analoges Signal, wie Git, Bass oder Synth können alle DAWs verarbeiten. Oder? Für den Synth-Kram habe ich jetzt ein Kronos und irgendwann wird das, was die DAW leistet, Latte. Finde ich.

Back to the roots ;)
 
Wie kommt ihr an diese Infos?
da kommt noch nicht einmal die NSA ran!
Na eben doch.
Und wir hören halt die NSA ab!
:hammer:



Für den Synth-Kram habe ich jetzt ein Kronos
Das ist letztlich ein Instrument - zum Spielen. Und wo wird jetzt der Song komponiert und arrangiert und produziert und abgemischt? Sag jetzt nicht auf einem Analogmischpult.


irgendwann wird das, was die DAW leistet, Latte.
Nee nee, das wird niemals passieren.

Back to the roots
Wirklich kein Dubstep-Produzent wird sich bei Kerzenschein vor ein Notenblatt setzen, dort seine Melodiezerstückelungen per Hand "notieren" und dann am Wochenende drauf ein Orchester bitten, sein Stück abzuspielen.

Es gibt keine roots. Nie wieder!

Ari
 
War ganz nett.
Er scheint jedenfalls schon länger kein Pro Tools mehr verwendet zu haben.
Die "Offline Bounce Kritik" kann man seit einem halben Jahr nicht mehr bringen. Gut vielleicht zu neu.
Beim Thema Automation wundert es mich sehr, dass er den Shortcut "Command + Control + Mausklick" nicht kannte. Zack, habe ich den zu automatisierenden Wert in der Lane unter der der Spur.
Auch die Kritik an dem im Lieferumfang enthaltenen Plugin Paket ist völlig unberechtigt. Dynamics, EQs (je mehrere), Reverbs (auch mehrere) - nicht nur seit Version 8, wo nochmal einige dazugekommen sind. Und seit 10 ein echt klasse und sehr Resourcen-schondendes Channel Strip Plugin. Das habe ich auf fast jeder Spur. Virtuelle Instrumente sind auch einige dabei. Einziger berechtigter Kritikpunkt: kein Multiband-Dynamics Plugins im Lieferumfang.

Ein paar Workflows sind gut, keine Frage.Deshalb wechseln, na ja.
Eine Trumpfkarte hat er jedenfalls nicht gespielt. Welche das ist muss ich ja nicht schreiben und dass es das nicht in PT gibt muss ich mit leben, nicht so schlimm.
 
Konkret hat er ja da einen Limiter angesprochen.
Gibt es mittlerweile wahrscheinlich auch schon... ?

Habe mir die Sendung auch im Nachhinein angesehen, nur als Tipp für alle die das auch vorhaben: die erste halbe Stunde könnt ihr getrost überspringen, erst nachher kommen die interessanten Punkte.
Davor viel blabla.
 
Für den Synth-Kram habe ich jetzt ein Kronos
Das ist letztlich ein Instrument - zum Spielen. Und wo wird jetzt der Song komponiert und arrangiert und produziert und abgemischt? Sag jetzt nicht auf einem Analogmischpult.

Yepp und Ne, in "eurem" 16.0.2 ;)

Back to the roots
Wirklich kein Dubstep-Produzent wird sich bei Kerzenschein vor ein Notenblatt setzen, dort seine Melodiezerstückelungen per Hand "notieren" und dann am Wochenende drauf ein Orchester bitten, sein Stück abzuspielen.

Es gibt keine roots. Nie wieder!

Ari

Meine roots ;) Ich will live schrauben, der Voyager guckt schon um die Ecke...

Und was die Lattität einer DAW angeht, gilt das natürlich nur für mich.

Trotzdem, der Update-Preis für ein S1V3 ist schon zurückgelegt, so "modern" bleibe ich dann doch ;) Ihr habt schon ein cooles Stück Software gebaut.
 
Ich bin übrigens auch jemand der von Pro Tools zu Studio One gewechselt hat.


Ich hatte damals noch PT10 und ein PT11 mit 64Bit Support, Freezing war noch nicht angekündigt.


Also waren meine Gründe, nebem dem netten Drag & Drop Workflow von S1, vor allem eben 64Bit und Track-Freezing. Ansonsten und da machen wir uns nichts vor, ist Pro Tools auch enorm leistungsfähig. Selbst die ganz frühere PT Kritik der durchschnittlichen MIDI Funktionalität ist eigentlich seit PT 8 auch gegessen. Ich würde mal sagen, seit PT9/10 ist was MIDI angeht PT sogar besser als Studio One.


Wenn es heute neben der subjektiven Workflow Empfindung irgendwas gibt wo PT gegenüber S1 das Nachsehen hat, dann ist dies das Plugin-Format und der Preis.Viel mehr aber auch wirklich nicht. Insgesamt kann S1 einem PT das Wasser nicht reichen.

Ich hätte fast wieder von S1 zurückgewechselt als dann PT11 in den Startlöchern stand. Dann aber las ich den Preis für das Update von PT10 auf PT11 und habe "Nein Danke" gesagt.



Markus
 
ich hab von pro tools 9 auf studio one gewechselt und bereue es nicht.
im gegenteil ich bin schwer von s1 begeistert.
 
Ich würde mal sagen, seit PT9/10 ist was MIDI angeht PT sogar besser als Studio One.
Ja das hört man in der Tat sehr oft. Wenn ich dann nachfrage, WAS GENAU meinst du?
Dann sind es meist ganz verstrickte Antworten und Features, die tatsächlich in S1 fehlen, die aber weit vom Tagesbedarf entfernt sind. Ich höre da wirklich gern und aufmerksam zu. Nur meist bleibt es bei dieser Art Satz daoben. Und das hilft leider so schlecht. Aber ich werde da beizeiten nochmal genauer und in einem anderen Thread gezielter nachfragen. ;)
----------------------------------------------------------------

Genau wie diese Satz-Hülse.
Insgesamt kann S1 einem PT das Wasser nicht reichen.
Das ist eigentlich Quatsch. Also inhaltlich wie faktisch. Denn es gibt Dinge, die kann der eine besser und schneller als der andere. Und je nach eigenem Workflow und Anforderung überhaupt, hat der eine das einfach besser drauf, als der andere. Der Pauschalsatz daoben ist somit einfach falsch.

Denn zb in Sachen Workflow (klickzahl bei bestimmten Aktionen) kann PT einem S1 nicht das Wasser reichen. ;) Das kann man zählen und auch die Zeit messen. Wurde bereits auch schon gemacht.

Aber das weiss eigentlich auch jeder, der von PT kommt und nun den Bedienkomfort von S1 genießt.

Ari
 
Wie djbobo schon erwähnte, der Gilder war seit einiger Zeit nicht mehr auf ProTools. Würde mich aber sicher updaten, wenn ich vor hätte einen öffentlichen Vergleich vom Stapel zu lassen...... ansonsten wirkt das eher unseriös.

Weder dieses Video noch das Arbeiten mit S1 bei einem Kollegen, haben mich bis anhin zu einem Wechsel überzeuge können. Nicht mal der Preisvorteil war ein Kaufanreiz. Die Einschränkungen wären zu hoch. Folge dessen..... ich bleib bei ProTools.
 

Ähnliche Themen

alex-reed
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miguel_da_Wu
Miguel_da_Wu
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Schwarzgebirgler
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben