Presonus studio one erfahrungen ???

  • Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Registriert
13.09.04
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
216
hat hier jemand schon erfahrungen mit studio one sammeln können ?
wenn ja: gibt es einen integrierten audio-editor mit schneiden, kleben, (cross)fades und stille einfügen funktionen ?
existiert ein drum editor ?
wieviele sends pro kanal oder pro projekt sind möglich und wie gut sind die mitgelieferten plugs ?
angeblich soll studio one ja von ehemaligen steinberg developern sein... mich interessiert an dieser stelle vor allen dingen ob die beiden (cubase/studio one) qualitativ vergleichbar sind.
falls dieser hinweis notwendig ist: ich beschäftige mich vorwiegend mit audio recording. eher selten mit midi und VSTi...
also dann: hoffentlich gibts erfahrungen!?!
MFG erazor666
 
In der aktuellen c't steht ein kleiner Test, der sich sehr positiv anhört. Sehr bedienungsfreundlich, dafür noch nicht so ausgereift, was MIDI und Klangerzeuger angeht. Aber sehr interssantes Konzept von einem der Väter von Cubase und Nuendo.
 
Es gibt doch einen Erfahrungsbericht von Ari, der bei der Produktentwicklung fleissig mitgewirkt hat ... Musste mal lesen ... Ich würde fast schon ohne Demo behaupten wollen das Presonus neue Maßstäbe setzt ...
 
Hab die Demo ausprobiert, der Sequencer ist echt geil . Eine Mischung aus dem Besten von Cubase, Logic und ein bisschen Ableton Live.

Der Workflow ist sehr schnell und dieses Drag 'n'Drop überall hin, damit kann es viele Punkte holen.

Klar hat es einen Audio-Editor mit den Funktionen, das wäre ja auch ein Ding wenn die das weggelassen hätten.

Der Workflow ist hauptsächlich auf der "ein-Fenster-Technik" basierend, man kann aber auch den Mixer ausklinken , oder ausblenden genauso wie den Browser der echt clever gemacht ist.

Die Effekt Plugins sind auch sehr brauchbar, teilweise besser als bei Cubase.

Nur die virtuellen Instrumente sind nicht so brauchbar,aber die werden ja alle upgedatet.

Jetzt ist die Version 1.5 draussen mit 70 neuen Features.

Was gar nicht toll ist , das die Artist Version keine VST Unterstützung hat und immerhin 199 Ocken kostet. Dann muss es eben die Pro Version sein die aber ohne Usb-Dongle daherkommt.

Und dann noch gleich ein eingebautes "Wavelab", wie geil ist das denn?

Ein gefährlicher Gegner dieses Studio One Pro für Cubase & Co. wenn ihr mich fragt.
 
In der Tat!

Ich bin eigentlich Samplitude User, habe aber günstig an eine second hand Version von S1 Artist kommen können.

Kurz: ich bin nach wie vor sehr angetan von Studio One -mittlerweile bin ich sogar bei Pro gelandet! Dazu bitte diesen genialen $100 (!!!) Coupon von Soundcloud verwendet. Funktioniert astrein ( ich bin so für knapp 140 EUR an S1 Pro gekommen):

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/110117/Post_1375369.html


Der Workflow ist wirklich sehr angenehm. Die Menues sind gerade so "tief", dass man nicht das Gefühl hat sich zu verlieren und doch geht das WIchtigste. Und was (noch) nicht geht, kommt gewiss in den zukünftigen Updates!

Das gerade frische 1.5er Update ist fast nicht zu glauben! Wenn die Jungs so weitermachen, wird man viel Spaß haben mit Studio One.


Zwei weitere WICHTIGE Gründe, die FÜR Studio One sprechen, sind

(1) das Forum:
http://forums.presonus.com/forumdisplay.php?f=47

Ich habe bislang noch kein freundlicheres Forum gefunden. Auch als Newcomer wird man sofort ernst genommen und fühlt sich einfach gut aufgehoben!

Das hängt auch damit zusammen:

(2) Die wirklich regelmäßige Präsenz der Presonus Entwickler im Forum und deren Eingehen auf die User-Wünsche! Nur ein Beispiel: Es wird dort momentan viel nach Folder Tracks, einer Track-Freeze-Option und "Free Busing" gerufen. Als Resultat meldet ein Entwickler, dass genau diese meistgewünschten Features auf der Entwicklungsliste stehen!


Zu den mitgelieferten Effekten. Die sind absolut in Ordnung - mehr als das! Ich bin gerade an einem Song dran, den ich nur mit S1 eigenen Plugins bearbeite. Ich habe nicht das gefühl, dass mir irgendwas fehlt! Ich muss aber sagen, dass ich in erster Linie auch nur die Stadardsachen wie EQ und Comp verwendet habe. Bis jetzt! Es geht jetzt ans eher kreative Mischen und da werden dann auch die anderen Effekte wie Delays, Modulationen usw. mal angetestet!

Ich finde die bordeigenen VSTi auch ganz in Ordnung. Der Presence lädt auch sf2-files (soundfonts), so dass man - sogar als Artist User - gute Klänge hinkriegen sollte.


Gruß Jens
 
Das ist ja geil wenn man sich beeilt und das Presonus Audio Interface holt und von S1 Artist upgradet kann man gewissermassen das Studio One Pro für 140-160 Euro abgreifen, das ist nett :champaign: . Muss man nur gucken das im Audio Interface nicht Cubase LE oder so ein Rotz drinne ist.

Da könnte man glatt schwach werden.

Hab gerade entdeckt wie geil das ist eine Midi-Datei zu importieren, er zeigt mir die Spuren innerhalb der Midi-Datei an welche ich haben will und Drag'n'drop , sie sind da.

Auch geil war wenn man eine Vocal Spur mit 2 Mausklicks in den Sampler schicken kann und sofort damit auf den Keyboard spielt.

Das Teil macht echt Laune.
 
Na in dem Video sind ja die richtigen zusammen, beides 2 Tasten-Techno-Trommler
 
ryudo schrieb:
Na in dem Video sind ja die richtigen zusammen, beides 2 Tasten-Techno-Trommler
ich muss doch sehr bitten. wenn bitte techno-vogel. und ich hatte schon zu unix-zeiten mehr als 2 tasten an meiner maus ;)
 
Im zwischenzeitlich geschlossenen Parallelstrang [EDIT 10.7.: wieder offen] wurde ja munter das Crossgrade für knapp 300€ gekauft. Da frage ich mich doch, warum nicht folgendes Angebot gewählt wurde:

https://www.thomann.de/de/presonus_inspire_1394_studio_one_bundle.htm

240 Euro inklusive Presonus Inspire, das man sicher für 70€ wieder verkaufen kann. Wäre dann letztlich nur noch halb so teuer wie das Crossgrade - habe ich was übersehen?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/youngwoerth">youngwoerth</a> am 10.07.2010 15:11 Uhr]
 
aber aufgepasst, thomann versendet scheinbar auch inspires, bei denen nicht s1 artist, sondern cubase le beiliegt!
 
Ganz genau - habe das reklamiert und bekomme jetzt S1 Artist nachgeliefert. Also bei Bestellung am besten gleich ne E-Mail an Thomann schreiben.
 
Geht mir genauso.... Cubase LE 1.08 (!!!)
Unglaublich - T. sagt, man habe das eben falsch geliefert bekommen. S-1-Artist sei nun nachbestellt und werde sofort nachgeliefert... :-(

Und dabei warte ich so ungeduldig.......
 
Studio One Artist ist soeben eingetroffen :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben